Pressemitteilungen/Werbung

Jaeger-LeCoultre entwickelt Luxusuhren in halber Zeit

Der Softwareanbieter PTC, mit über 61.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung (PLM), wurde von Jaeger-LeCoultre zum Entwicklungspartner gewählt. Die Schweizer Tochterfirma von Richemont International S.A. setzt mit Pro/ENGINEER®, Mathcad® und ProductView® zentrale Komponenten des PLM-Systems von PTC für die Entwicklung seiner Luxusuhren ein. Jaeger-LeCoultre will dadurch seine Produktentwicklung um 50 Prozent beschleunigen und zugleich sein Produktangebot erweitern.

Gegründet vor 175 Jahren mit Sitz im Herzen des Schweizer Jura, beschäftigt Jaeger-LeCoultre heute 1.100 Mitarbeiter, die luxuriöse Tisch- und Armbanduhren herstellen. Hierzu gehören die berühmten Armbanduhr-Modelle Reverso und Gyrotourbillon sowie die Atmos-Tischuhren. Mit seiner 100-prozentigen Garantie für Schweizer Design und Fertigung setzt Jaeger-LeCoultre ausschließlich auf Produkte höchster Qualität und Präzision. Angesichts der extrem anspruchsvollen Klientel durchläuft jedes Uhrenmodell einen mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess.

Um die Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Markteinführung neuer Modelle zu beschleunigen, fasste Jaeger-LeCoultre den Entschluss, ein PLM-System einzuführen. Jaeger-LeCoultre setzt die parametrische CAD/CAE/CAM-Lösung Pro/ENGINEER für die digitale 3D-Modellierung, Bearbeitung und Simulation ein. Mit ProductView werden die einzelnen Entwicklungsetappen in 3D visualisiert, so dass die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen erleichtert wird. Auf Basis von Mathcad werden die technischen Konstruktionen berechnet und dokumentiert. In der nächsten Ausbaustufe des Produktentwicklungssystems von PTC plant Jaeger-LeCoultre, die Technische Dokumentation mit Arbortext, der PTC-Lösung für dynamisches Publishing, zu ergänzen. Darüber hinaus hat Jaeger-LeCoultre PTC damit beauftragt, einen Prozess für die Produktentwicklung aufzusetzen, der eine schnellere und zuverlässigere gemeinsame Nutzung von Produktinformationen auf eine zuverlässige Basis stellt und die Kollaboration beschleunigt. Alle beteiligten Projektmanager, Ingenieure und Einkäufer sollen parallel am selben Projekt arbeiten können, ohne dass Kollisionen oder Fehlerquellen entstehen.

„Für PTC ist es eine große Auszeichnung, wenn Hersteller von Luxusartikeln wie Jaeger-LeCoultre, deren Maximen ‚Präzision‘ und ‚Produktqualität‘ lauten, auf PTC-Lösungen setzen, um die Effizienz ihrer Produktentwicklung zu steigern“, erklärt Michael Sauter, Country Manager Zentraleuropa bei PTC.


Drucken 25.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/1624/Jaeger-LeCoultre-entwickelt-Luxusuhren-in-halber-Zeit