TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Marcus Behnke alias Hausmeister nicht mehr GeschäftsführerWatchlounge versinkt im Spendensumpf – viele Ungereimtheiten

Es war eine gut gemeinte Aktion, die "WatchLounge for Children - Sendai Quake" Spendensammlung. Übrig geblieben sind viele Fragen und ein PR-Desaster. Sehr wahrscheinlich gab es bei der Spendenaktion zeitweise Unregelmäßigkeiten, die vielen Beiträge in den einschlägige Foren sprechen dafür. Offensichtlich melden sich hier auch Insider.

Nahezu alles was die Spendengelder zu der Aktion "WatchLounge for Children - Sendai Quake" betrifft, ist in der WatchLounge gelöscht worden. User, die nachfragten, was aus den Spendengeldern geworden ist, wurden zahlreich gesperrt. Sie wurden zwar weiterhin als aktive Mitglieder angezeigt, hatten aber wohl keinen Zugriff mehr auf ihren Account.

Das Watchlounge-Mitglied Geisbock erklärt am 15. November 2013 auf Watchlounge folgendes:

„Es gab mehrere Gewinnspiele, Spendenaktionen etc. zu Gunsten der Erdbebenopfer in Japan. Das Geld sollte einer Hilfsorganisation für Kinder gespendet werden. Leider konnte bis Heute nicht eindeutig geklärt werden wann, wieviel und ob überhaupt jemals Geld aus den Aktionen weitergeleitet sprich gespendet wurde. Im Raum steht da schon eine ansehnliche Summe. Es geht uns hier in erster Linie um Aufklärung und nicht um Anschuldigungen!“

Das Watchlounge-Fördermitglied Geisbock postet am 3. Dezember 2013 folgendes:

„Zu der Spendengeschichte möchte ich nur wenig sagen. Das, was da gelaufen ist, ermittelt die Staatsanwaltschaft und das genügt mir erstmal. Allerdings eine kurze Anmerkung: Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber von Unterstellungen, Vermutungen oder derartigen kann (zumindest im Wesentlichen) keine Rede sein. Es gibt Kopien der damals eingestellten Spendenbescheinigung und der email von Save the Children, bei denen ich keinen Zweifel an der Authentizität habe und das Geld soll laut eventus3 ja nachgezahlt worden sein, was heißt, daß es vorher 2-3 Jahre nicht gezahlt wurde. Bekannt ist auch, wo das Geld von den Spendern eingezahlt wurde. Daß von dort Rechenschaft geschuldet und bislang nicht gegeben wurde, ist eben einfach eine Tatsache.“

Marcus Behnke ist bis heute nicht mehr als Geschäftsführer im Impressum aufgeführt. In mehreren Foren ist zu lesen, dass Save the Children e.V. und einige Mitglieder aus der WatchLounge Strafanzeige erstattet haben.

Die Geschäftsführerin der eventus3 GmbH - Nina Fiolka – verbreitet auf flying-time.de am 26. November 2013 folgende Erklärung:

„Sehr geehrtes Moderatoren-Team von Watchlounge.com,

vielen Dank für Ihre Loyalität hinsichtlich der Spendenaktion „Sendai Quake“ auf Watchlounge.com. Fest steht, dass die eventus3 GmbH als Betreiber der Watchlounge.com seit November 2011 weder an der fraglichen Spendenaktion beteiligt war noch Gelder hieraus erhalten hat.

Nach unseren ersten Recherchen haben sich Hinweise ergeben, dass im Zeitraum des ersten und zweiten Quartals 2011 - also vor der Übernahme durch eventus 3 GmbH – der diskutierte Spendenaufruf initiiert wurde und Gelder eingegangen sind. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Spenden nun vollständig an Save the Children Deutschland e.V. überwiesen wurden und hieraus keine Forderungen mehr gegenüber Watchlounge.com bestehen.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich die Sachlage bald vollständig positiv aufklärt. Bis dahin lässt Marcus Behnke seine Geschäftsführung ruhen. Wir sehen hier von einer offiziellen Meldung hierzu ab, da es mit Watchlounge.com weiter geht wie bisher und inhaltlich keine Nachteile für User und Marken entstehen. An dieser Stelle freue ich mich, ab dato Ansprechpartner für Sie zu sein und gemeinsam mit Ihnen unser Forum als größte deutschsprachige Community weiter auszubauen.

Unser gemeinsames Ziel 2014 ist, die Marke Watchlounge.com in der Uhrenszene durch einen professionellen, markenübergreifenden Auftritt weiter zu stärken und wie bisher mit starken Inhalten sowie einer engagierten Moderation zu überzeugen. Hierzu ist Ihr Engagement als Moderatoren wichtiger denn je und sehr gerne würde ich mich dazu baldmöglichst bei einem Meeting persönlich mit Ihnen austauschen.
Ausführliche Infos hierzu folgen noch im Dezember. Bis dahin bedanke ich mich herzlich bei Ihnen für Ihren Einsatz auf Watchlounge.com und freue mich auf eine offene und fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Nina Fiolka“

Ob Nina Fiolka die Watchlounge ohne Marcus Behnke weiter erfolgreich führen kann darf bezweifelt werden. Dieser dürfte aktuell jedoch andere Sorgen haben. Auch dürfte der Aderlass vieler wichtiger Mitglieder kaum aufzufangen sein.