TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Jede Menge Luxus

Allgemein schwierigen WirtschaftslageUmsatz von LVMH 2009 leicht gestiegen – Bereich Uhren und Schmuck bricht ein

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2009 geringfügig steigern. Die Einnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um 0,4% auf 4,018 Milliarden Euro gestiegen. Dass überhaupt ein Plus verbucht werden konnte, verdankte der Konzern der günstigen Wechselkursentwicklung. Auf organischer Basis, also bereinigt um Währungsschwankungen und Strukturveränderungen, gab der Umsatz um 7 Prozent nach.

Lage im Segment Uhren und Schmuck schwierig 

Insbesondere der Bereich Uhren und Schmuck wurde von der der Wirtschaftskrise voll getroffen. Hier wurde mit 27 Prozent (organisch -41 Prozent) der größte Einbruch von 211 auf 154 Millionen Euro verzeichnet. Luxusuhren von Dior, Louis Vuitton und TAG Heuer fanden deutlich weniger Käufer. Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2009 will LVMH derzeit nicht abgeben. Vor dem Hintergrund der allgemein schwierigen Wirtschaftslage fokussiert sich LVMH allerdings auch weiterhin auf ein striktes Kostenmanagement. Ziel ist aber nach einer Unternehmensmitteilung, den Marktanteil am Luxuskonsumgütermarkt auch 2009 weiter auszubauen.