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Spannende und positive ZusammenarbeitSwatch Group verkauft smart-Anteile an Daimler-Benz

Nach erfolgreicher Einführung des smart in Europa und der Zurückstellung des Baus des Hybrid-Modells bei MCC hat die Swatch Group entschieden, ihre Minderheitsanteile an der MCC zu veräussern und ihr Aktienpaket der Daimler-Benz angeboten, dies um dem Mehrheitsaktionär zu erlauben, alle wichtigen und notwendigen Schritte ohne Zeitverlust realisieren zu können. Die Swatch Group hat mit zahlreichen Mitarbeitern an der Konzeption und der Entwicklung des smart, inklusive Fabrikbau, Produktion und Markteinführung intensiv mitge-arbeitet. Die 100%-Übergabe an den Majoritätsaktionär erfolgte im Bestreben, die Vorteile des neuen DaimlerChrysler-Konzerns voll ausnützen zu können und die Schwierigkeiten der nächsten Jahre zu überwinden.

Hybrid: Bei der technischen Ueberprüfung des Einbaus des Hybridantriebs des SwatchMobils ergaben sich nur schwer überwindbare Platzprobleme, so dass infolge der Zurückstellung dieses Projekts die Swatch Group eine angemessene Vergütung erhält. Die eventuelle, spätere Benutzung des Swatch Group Hybrid-Know-Hows durch ChryslerDaimler kann durch einen Lizenzvertrag geregelt werden.

Die Entwicklungen für andere interessierte Automobilhersteller werden von diesen Änderungen nicht berührt.

„Die Übernahme der Anteile erfolgt im Zuge der Verschmelzung zur DaimlerChrysler AG“, kommentiert Jürgen E. Schrempp, der Vorstandsvorsit-zende der Daimler-Benz AG, diesen Schritt. „Die Marke smart ist damit fester Bestandteil der sechs Pkw-Marken der DaimlerChrysler AG. Dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt der Markteinführung des smart ist folgerichtig und erschliesst der Marke smart alle Vorteile des neuen Konzernverbundes“. Dazu Prof. Jürgen Hubbert, Präsident des Verwaltungsrates des Micro Compact Car AG: „Herr Dr. h.c. Nicolas Hayek hat die Projektphase mit seinem persönlichen Einsatz vorangetrieben und mitgeprägt. Die Zusammenarbeit mit ihm war für uns eine Bereicherung.“

N.G. Hayek, Präsident des Verwaltungsrates und der Konzernleitung The Swatch Group AG: „Die Swatch Group hat ihre Rolle als loyaler, kompetenter und effizienter Partner für die Konzipierung, Entwicklung, Produktion, Vermarktung, Distribution und Lancierung des smart erfüllt. Nach erfolgter Lancierung sieht sie ihre Aufgabe als beendet und dankt den Herren Schrempp, Hubbert und ihren Mitarbeitern für eine spannende und positive Zusammenarbeit.“


Drucken 16.04.2024

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