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42% mehr AusstellungsflächeWeltgrößte Messe für Uhren in Hongkong

Wer mit der Zeit gehen oder ihr, besser noch, einen Schritt voraus sein will, der ist in Hongkong immer richtig - vor allem auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2009. Die gemeinsam vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. veranstaltete Uhrenmesse ist weltweit die größte ihrer Art. Sie findet vom 2. bis 6. September 2009 im Hongkong Convention and Exhibition Center (HKCEC) statt.

Mit der Erweiterung der Ausstellungsfläche um 42% auf über 52.000 Quadratmeter bietet das HKCEC einen noch besseren Rahmen für die zukunftsweisende Präsentation der neuesten Uhrenkollektionen. Rund 800 nationale wie internationale Aussteller werden voraussichtlich auf der Watch & Clock Fair 2009 die Zeichen der Zeit bestimmen. Hält der Uhren-Trend des vergangenen Jahres an, dann stehen Design und Marken wieder im Vordergrund. Ob sportlich oder elegant, ausgefallen oder klassisch – auf der Hongkong Watch & Clock Fair präsentiert sich das Uhren-Spektrum von der kompletten Armbanduhr, Einzelkomponenten und Verpackungen bis hin zur Standuhr. Die weltgrößte Uhrenmesse gilt nicht nur als ideale Sourcing-Gelegenheit für Einkäufer aus aller Welt, sondern wirft auch mit Designwettbewerben und Fachkonferenzen einen Blick in die Zukunft der Branche.

Auch die Uhrenindustrie leidet unter der weltweiten Finanzkrise, erst für 2010 hofft man auf Besserung. In Hongkong wird derweil intensiv an Strategien gearbeitet, um der Konsum-Flaute zu trotzen – so etwa mit der Diversifizierung: qualitativ hochwertige Uhren bei gutem Preis-Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment für die westlichen Märkte, Uhren renommierter Marken für den chinesischen Markt. Nähere Einblicke in Trends und Strategien geben die Fachkonferenzen der Watch & Clock Fair 2009.

Neuer Marken-Fokus in der „Pageant of Eternity“ und der „Brand Name Gallery“

Marken und eigene Labels, das zeigten bereits andere HKTDC Messen, liegen voll im Trend. Angesichts der Finanzkrise setzt auch die Uhrenindustrie verstärkt auf Marken-Kreationen. Daher haben die Veranstalter zum 28. Messejubiläum der Watch & Clock Fair einen neuen Markenbereich in Halle 1 eingerichtet: die „Pageant of Eternity“. Dort werden hochwertige Meisterstücke für mehr als eine Generation präsentiert. Der High-end-Bereich für Luxusuhren bietet den Ausstellern sämtliche Gestaltungsfreiheiten für die perfekte Präsentation. Die Designerstücke wetteifern hier in individuellem Standdesign statt im Rahmen von System-Ständen um die Gunst der Einkäufer.

Auch in der „Brand Name Gallery“, die 2008 bereits über 120 Marken in Szene setzte, werden in diesem Jahr trendige Markenuhren und Mode-Labels auf Wunsch im individuellen Standdesign gezeigt und während verschiedener Modenschauen vorgeführt. Zum 10. Jubiläum der Brand Name Gallery ist der Messeliebling am letzten Messetag auch erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Schon jetzt haben zum Beispiel Aussteller, wie Angel Heart aus Japan, CYRIL RATEL aus der Schweiz, Guy Laroche aus Frankreich sowie Jacob Jensen aus Holland oder auch die Gebrüder Schaffrath ihre Messeteilnahme zugesagt.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/3398/Weltgroesste-Messe-fuer-Uhren-in-Hongkong