Pressemitteilungen/Werbung

Perfekte Architektur

Chemin du Tourbillon Nummer 10Vacheron Constantin : Die neue Uhrenmanufaktur ist einsatzbereit

Am 9. August 2004 hat Vacheron Constantin sich in der neuen Manufaktur häuslich niedergelassen. Das vom französisch-schweizerischen Architekten Bernard Tschumi in Plan-les-Ouates in Genf errichtete Gebäude ist auch gleichzeitig der internationale Geschäftssitz der Marke. Nach zweijähriger Planung und 18 Monaten intensiver Bauarbeiten wurden die Räumlichkeiten am 7. September offiziell eingeweiht. Dieser neue Geschäftssitz ist ein Meilenstein in der Entwicklung der seit ihrer Gründung 1755 ununterbrochen tätigen und somit ältesten Manufaktur der Welt.

Vacheron Constantin erfreut sich einer besonders langen Tradition der Meisterhaftigkeit und will diese neue Entwicklung gebührend begleiten. Die Marke wollte alle Tätigkeitsbereiche, die bisher auf verschiedene Räumlichkeiten in Genf verteilt waren, unter einem Dach vereinen. Aus diesem Grund veranstalte sie 2001 einen internationalen Architekturwettbewerb, den das Büro Bernard Tschumi Urbanistes Architectes in der zweiten Runde gewann. Nach der Auswahl des Architekten fand im Dezember 2002 der erste Spatenstich statt. Der Geschäftssitz der Manufaktur besticht durch sein kühnes Design und seine Transparenz. Administration und Produktion sollen zusammengelegt werden, d.h. rund 170 Mitarbeiter aus allen Tätigkeitsbereichen, die sich der Marke mit Leib und Seele verschrieben haben. Auf längere Sicht ist eine Erhöhung der Belegschaft auf 250 Mitarbeiter geplant.

Das I-Tüpfelchen dieser aussergewöhnlichen neuen Manufaktur ist die Adresse: Dank Verhandlungen mit der Gemeinde Plan-les-Ouates sowie der Vermessungsdirektion des Kantons Genf befindet sich der neue Geschäftssitz der Marke offiziell im Chemin du Tourbillon Nummer 10. Wenn das kein gutes Omen ist! Gleichzeitig ist es aber auch eine Hommage an eine der traditionellen Spezialitäten der hohen Uhrmacherkunst, in der Vacheron Constantin ihr Können immer wieder unter Beweis stellt.


Drucken 17.08.2022

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/3666/Vacheron-Constantin-Die-neue-Uhrenmanufaktur-ist-einsatzbereit