TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Südwestpark in Nürnberg

Mitarbeiter sollen nach MünchenLuxuskonzern Richemont schließt Niederlassung in Nürnberg

Die Nürnberger Niederlassung des Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont , die die Luxusuhrenmarke Jaeger-LeCoultre betreut, soll im Spätsommer 2010 geschlossen werden. Insgesamt sind 45 Mitarbeiter von der Schließung tangiert. Den Betroffenen sollen aber neue Arbeitsplätze in München, dem Sitz von Richemont Northern Europe, offeriert werden. Dort arbeiten bisher 270 Mitarbeiter.

Die Uhrenmarke Jaeger-LeCoultre wurde 2003 von Richemont übernommen. Damals wurden negative Konsequenzen für den Standort Nürnberg mit Sitz im Südwestpark ausgeschlossen. Deshalb stellt der Betriebrat und Betriebsratschefin Almut Leiber jetzt auch klare Forderungen. „Bei einem Durchschnittsalter von 41 Jahren seien die meisten familiär an Nürnberg gebunden“, so Leiber. Dies erfordert deshalb von den Mitarbeitern zu pendeln oder aber ihren Wohnsitz zu verlegen. Deshalb fordert sie für die Mitarbeiter einen zeitlichen und finanziellen Ausgleich. Dies hat Richemont bisher aber abgelehnt.