135 Jahre Juwelier LorenZ in BerlinInteressante Angebote von Breitling, Cartier, Nomos, OMEGA, Rado, Rolex und vielen anderen Luxusmarken
Seit Herbst 1874 gehört Juwelier LorenZ als Familienunternehmen - in der 5. Generation - zu einem der ältesten und führenden Uhren- und Schmuckhäuser von Berlin und Brandenburg. Diese 135 Jahre Firmentradition nimmt das Unternehmen zum Anlass, Kunden und Freunde des Hauses zu den "Jubiläumswochen bei LorenZ" einzuladen. Vom 1. bis 22. Oktober 2009 ist der gesamte Warenbestand - internationaler und exklusiver Prägung - um bis zu 50 Prozent reduziert. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag 10 - 20 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es im Hof bei der Einfahrt Rheinstraße 57/58.
Berliner Friedensuhr und Uhrenmuseum
Besichtigt werden kann bei einem Besuch des Juweliergeschäftes neben dem Original der Berliner Friedensuhr, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert, auch das erste und einzige private Uhrenmuseum Berlins. Das Museum befindet sich im Kellergewölbe der LorenZ-Geschäftsräume. In ihm sind frühe Elementaruhren (Sonnen-, Sand- und Wasseruhren) aus vorchristlicher Zeit, erste mittelalterliche Räderuhren (Kirchen-, Rathaus- und Turmuhren), zahlreiche, äußerst kunstvoll gearbeitete Taschenuhren der beginnenden Neuzeit (Nürnberger Eierlein und eine der flachsten Uhren der Welt aus der Zeit der Französischen Revolution) sowie (als Elektrik-, Elektronik-, Quarz- und Funkuhren) auch Exemplare des 20. Jahrhunderts zu sehen. Gruppenführungen sind allerdings bis Ende Oktober ausgebucht.