TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Unternehmenszentrale

Herausragende LebensleistungUhrenfabrikant Edwin Walser verstorben

Der Pforzheimer Uhrenfabrikant Edwin Walser ist - wie erst jetzt bekannt wurde - Anfang November 2009 im Alter von 95 Jahren verstorben. Fast 60 Jahre war er der Uhrenindustrie in Pforzheim verbunden und hat diese entscheidend geprägt. Der erfolgreiche Aufbau der Firmengruppe Bauer-Walser mit Sitz in Keltern, zu der auch die Uhrenfabrik H. F. Bauer gehört, und die Umwandlung im Jahre 2004 in die Bauer-Walser AG sind nur die Höhepunkte seines beeindruckenden Lebenswerkes.

Bereits 1946 trat Edwin Walser in das Unternehmen seines späteren Schwiegervaters Robert Bauer, die Uhrenfabrik H.F. Bauer ein. Dieser hatte die Firma H.F. Bauer, 1924 gegründet. Edwin Walser heiratet kurze Zeit später die Tochter des Uhrenfabrikanten Ruth A. Bauer und beide übernehmen nach dem Tod des Gründers die Leitung der Uhrenfabrik.

1974 gründet Edwin Walser die Scheideanstalt Walser-Bauer in Keltern und 1979 die Ora Handelsgesellschaft in Pforzheim. 1986 richten die Eheleute Walser die Bauer-Walser-Stiftung ein. Die Firmengruppe beschäftigt heute 124 Mitarbeiter und bildet junge Menschen im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich aus.