TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Beeindruckend!

Messezentrum BaselBASELWORLD 2013 mit neuer Ausstellungshalle

Die Überarbeitung des Projekts "Messezentrum Basel" der Architekten Herzog & de Meuron ist erfolgreich abgeschlossen. Die Ziele konnten erreicht werden: Das vorgegebene Kostendach wird eingehalten, das architektonische Konzept bleibt bestehen, und das optimierte Hallenneubauprojekt genügt unverändert den hohen Ansprüchen der Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD.
Das Kostendach für das Gesamtprojekt – den Hallenneubau sowie alle weiteren Teilprojekte inklusive Vorbereitungsarbeiten, Umzüge, Provisorien, Management etc. – betragen neu 430 Mio. Schweizer Franken.

Der Hallenneubau weist einen Grundriss von rund 220 auf 90 Meter und eine Höhe von 32 Meter auf. Mit dem Neubau wird das gesamte Messegelände in Basel eine Bruttoausstellungsfläche von 141.000 Quadratmeter anbieten können, welche den betrieblichen Anforderungen der Weltmesse für Uhren und Schmuck entspricht. Das statische Grundkonzept und die technische Ausrüstung (Belastbarkeit, Stützenraster, Medienraster etc.) des Hallenneubaus sind analog der bestehenden Halle 1 konzipiert.

Besserer Bauablauf ermöglicht

Bereits im März 2009 ist entschieden worden, die Eröffnung des Hallenneubaus von Januar 2012 auf die BASELWORLD 2013 zu verschieben. Dies ermöglicht auch einen besseren Bauablauf dank längeren Bauzeitfenstern. Nach Vorbereitungsarbeiten wird im Anschluss an die BASELWORLD 2011 zuerst die Überbauung des Messeplatzes realisiert. Nach der BASELWORLD 2012 erfolgen dann Abbruch und Neubau der Halle 3 und des "Kopfbaus" an der Halle 1. Diese Terminplanung stellt sicher, dass die Weltmesse für Uhren und Schmuck von den Bauarbeiten nicht tangiert wird und jeweils im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Die Notwendigkeit einer Projektüberarbeitung wie beim Projekt "Messezentrum Basel" sei bei derart grossen und komplexen Projekten nichts Aussergewöhnliches, sagt Ulrich Vischer, Verwaltungsratspräsident der MCH Group AG, welche die BASELWORLD organisiert. "Dass wir der Kostenkontrolle grosse Beachtung schenken, ist im Interesse aller Beteiligten, nicht nur des Unternehmens, sondern auch der öffentlichen Hand, die sich für das Projekt ausgesprochen hat." Für René Kamm, CEO der MCH Group AG, hat das Projekt mit der Überarbeitung zusätzlich an Qualität gewonnen: "Die städtebauliche Verträglichkeit des Neubaus ist gesteigert worden – ohne Einbusse seiner Funktionalität."

Mit der Projektoptimierung war die Firma HRS Real Estate AG beauftragt worden. Gleichzeitig waren auch die baselstädtischen Behörden in den Prozess involviert. Die Stadtbildkommission hat die Projektänderungen positiv zur Kenntnis genommen. Die Projektverantwortlichen dürfen diese Unterstützung für das Bauvorhaben durch die Öffentlichkeit auch als grundsätzlichen Support für die BASELWORLD in der Region Basel werten.