TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Richemont spaltet Tabakgeschäft ab und kauft Roger Dubuis

Der Schweizer Luxusgüter- und Mischkonzern Compagnie Financiere Richemont SA trennt sich von seinem fast 20-prozentigen Anteil an British American Tobacco (B.A.T.). Der Verkauf wird von Analysten begrüßt, denn Umstrukturierungen sind der Grund für den Verkauf der Anteile. In Zukunft will Richemont als reiner Luxusgüterkonzern auftreten.

Der Handel und Verkauf von Luxusgütern ist seit Jahren das Hauptgeschäftsfeld des Konzerns. Zum Konzern gehören unter anderem Marken wie Cartier, Piaget, Mont Blanc, Panerai, IWC und die in Glashütte ansässige Lange & Söhne. Die Aufspaltung sei "Ausdruck der signifikanten Entwicklung des Luxusgeschäfts seit Richemonts Gründung vor 20 Jahren", sagte Verwaltungsratspräsident Johann Rupert, dessen südafrikanische Familienholding Richemont kontrolliert. Das Geschäft mit Schmuck, Uhren, Lederwaren und edlen Füllern sei mittlerweile groß genug, um allein bestehen zu können. Ausschlaggebend sei allerdings gewesen, dass neue Steuergesetze die luxemburgischen Gesellschaften der äußert komplexen Konzern-Struktur benachteiligt hätten, weshalb eine Neuordnung sowieso notwendig gewesen sei.

Im Zuge der Neuausrichtung hat der Luxusgüterkonzern mit Roger Dubuis eine weitere Uhrenmarke aus dem hochpreisigen Segment in sein Sortiment aufgenommen. Damit umfasst das Portfolio im Watchmaker-Segment der Gruppe nun acht Marken.

Richemont übernimmt zu einem nicht genannten Preis vom Gründungsmitglied Carlos Diaz eine Kontrollmehrheit von 60% am Genfer Uhrenhersteller Roger Dubuis SA. Die Akquisition dürfte weder das Gruppenergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 noch das Nettoanlagevermögen bedeutend beeinflussen, teilte der Konzern am Montag mit.

Die Uhren von Roger Dubuis seien in Sachen Uhrwerk und Design sehr innovativ, wird Richemont-Chef Johann Rupert in der Mitteilung zitiert. Als relativ junger Betrieb unterscheide sich das Unternehmen von den etablierten Uhrenherstellern der Gruppe und ergänze somit das Portfolio. Roger Dubuis wurde 1995 gegründet. Die anderen Marken wie etwa Piaget, IWC oder Jaeger-LeCoultre weisen eine wesentlich längere Firmengeschichte auf.