TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

René Bannwart

Trauer in La Chaux-de-FondsCorum-Gründer René Bannwart ist tot

Der Gründer der Uhrenmanufaktur Corum, René Bannwart, ist tot. Er starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 13. Januar 2010 im Alter von 95 Jahren in La Chaux-de-Fonds.  René Bannwart gründete 1955 mit Simone Ries in La Chaux-de-Fonds das Unternehmen und spezialisierte sich auf extravagante Armbanduhren mit mechanischen und Quarzwerken.

Das erste Atelier von CORUM entstand in einer kleinen Fabrik, die Simones Vater Gaston Ries (1891-1958) seit 1924 leitete. Bannwart und Simone Ries übernahmen die Leitung und brachten 1956 die ersten von René Bannwart entworfenen Armbanduhren auf den Markt. Schon bei der Gründung stand für Ries und Bannwart fest: CORUM soll eine Spitzenposition unter den Schweizer Uhrenmanufakturen einnehmen. Das Modell Golden Bridge mit einem Miniatur-Stabuhrwerk zählt zu den bekanntesten Uhren von Corum. 1976 wurde Jean-René Bannwart Teilhaber und 1987 Direktor von CORUM. 1995 erfolgte der Neubau des Produktionsgebäudes in La Chaux-de-Fonds.

Im Jahr 2000 erwarb der US-Amerikaner Severin Wunderman 90% der Aktien von Corum, 10% verblieben bei Jean-René Bannwart.