TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Es geht aufwärts!

Umsatz- und Margensteigerungen erwartetSwatch Group: Start in 2010 geglückt

Am 9. Februar 2010 veröffentlichte der weltgrösste Uhrenkonzern Swatch die Zahlen für das Geschäftsjahr 2009. Überraschenderweise hatte die Swatch Group die Ergebnispublikation 2009 um fast einen Monat vorgezogen. Ursprünglich war die Veröffentlichung am 11. März 2010 vorgesehen. Das vergangene Geschäftsjahr was nach Konzernangaben stark von der Rezession geprägt. Der Reingewinn ist um 8,9% auf 763 Mio. Schweizer Franken gesunken. Der Umsatz schrumpfte um 8,1% auf 5,42 Milliarden Schweizer Franken.

Richtig enttäuschend für die Swatch Group war lediglich der  Bereich Uhrwerke, der deutlich unter den Erwartungen abschloss und dessen Ebit rund zwei Drittel unter dem Vorjahresresultat ausgefallen ist.

Für das laufende Geschäftsjahr 2010 zeigte sich die Swatch Group im Januar 2010 sehr zuversichtlich und erwartet weitere Umsatz- und Margensteigerungen. Die exzellenten Verkaufszahlen im Januar 2010 sowie der Auftragseingang für die kommenden Monate zeichneten einen viel versprechenden Trend ab, teilte die Swatch Group mit. Auch soll der Verwaltungsrat des Uhren-Konzerns mit zwei prominenten Neuzugängen verstärkt werden. Der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Jean-Pierre Roth, ist einer der zwei Kandidaten, die neu in den Verwaltungsrat des Konzerns gewählt werden sollen. Der andere ist Swatch-Chef Georges Nicolas Hayek.