TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Grösstes Branchentreffen

Erste Uhren-TrendsBASELWORLD 2010: Funktionalität, Ablesbarkeit und Tragekomfort stehen bei Uhren im Mittelpunkt

Ermutigt von den positiven Signalen im November und Dezember 2009, legen Uhren- und Schmuckhersteller sowie Zulieferer letzte Hand an ihre Neuheiten, die bei der BASELWORLD 2010 vorgestellt werden sollen. Das weltweit grösste Branchentreffen findet vom 18. bis 25. März 2010 statt. Wenige Wochen vor Beginn der Messe erlauben die Aussteller einen ersten Blick auf die diesjährigen Trends.

Paradigmenwechsel beim Luxus

Die Finanzkrise, die die Weltwirtschaft erschüttert, hat bei den Käufern eine Rückbesinnung auf klassische, nüchterne Modelle bewirkt, auf Stücke, die zu jeder Gelegenheit getragen werden können. So beweisen die diesjährigen Damenuhren, deutlich kleiner als in der Vergangenheit, eine reine, unendlich weibliche Eleganz. Bei den Herrenuhren pendeln sich die Abmessungen bei einem Durchmesser von 42 bis 44mm ein, und das bei verhältnismässig flachen Gehäusen, während in den letzten Jahren die Uhren immer imposanter wurden. Statt immer mehr Komplikationen stehen heute Funktionalität, Ablesbarkeit und Tragekomfort im Mittelpunkt. Und so wird Titan wegen seiner Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit zum vollwertigen Werkstoff in der Uhrmacherei, ebenso wie Keramik, die früher weitgehend den exklusiven Modellen vorbehalten war. Bei den Anzeigen sind einige sehr originelle Scheibensysteme zu vermerken, während die Digitalanzeige ein Comeback erlebt, in Uhren mit mechanischen oder Quarzwerken.

Nüchternes Design und Innovation

Das Design neigt zu grösserer Reinheit, doch Innovation ist präsenter denn je. So ist bei den 2010er Modellen ein ausgeprägtes Bewusstsein für Material und Oberflächenbehandlung festzustellen – PVD-Beschichtungen und Galvanisierungen stehen dabei im Vordergrund. Saphirglas findet neue Anwendungen bei Zifferblättern und Mittelteilen, während Hightech-Kompositmaterialien in bisher ungesehenen Kombinationen auftauchen. Neuauflagen historischer Modelle sind weiterhin äusserst beliebt, oft mit technischen Innovationen, ohne dass dadurch der Geist des Originals verraten würde.

Edle Komplikationen wie Repetitionsschlagwerke, Tourbillons und Kalender – Jahreskalender und ewige Kalender – sind dieses Jahr bestimmend bei den Spitzenmodellen, die besonders in Weiss- und Rotgold 18 K präsentiert werden, ganz im Trend der letzten Jahre.

Gute Vorzeichen für die BASELWORLD 2010

Nach dem deutlichen Rückgang von 2009 – die Schweizer Uhrenexporte beliefen sich nur noch auf CHF 13,2 Mrd., ein Minus von 22,3% gegenüber 2008 – sind seit dem Jahresende wieder Zeichen der Beruhigung zu vermelden. So nahmen die Exporte im November und Dezember erstmals nur noch einstellig ab.

Im Vertrauen darauf, dass dieser Trend nur der Vorbote eines neuen, dauerhaften Aufschwungs in der Uhrenindustrie ist, laden die internationalen Aussteller herzlich ein zur BASELWORLD 2010 vom 18. bis 25. März 2010!