TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Zurückhaltend für 2010

Bundesverband BV Schmuck + UhrenUhren- und Schmuckmarkt auch 2010 deutlich von Zurückhaltung geprägt

Auf der Basis der Zahlen des Statistischen Bundesamtes und Schätzungen des Bundesverband Schmuck + Uhren e.V. mit Sitz in Pforzheim wird die deutsche Schmuck- und Uhrenindustrie gegenüber dem Jahr 2008 mit Umsatzeinbußen das abgelaufene Jahr abschließen. Dies trifft gleichermaßen für die Ausfuhrwerte zu. Bereits im letzen Quartal des Jahres 2008 wurden die ersten Auswirkungen der beginnenden weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise spürbar. Es zeichneten sich vornehmlich im Exportgeschäft rückläufige Auftragseingänge, zum Teil auch Stornierungen und Verschiebungen früherer Orders des internationalen Fachhandels ab.

Schleppende Auslandsnachfrage 2009

Die schleppende Auslandsnachfrage prägte dann auch weiterhin das gesamte Jahr 2009. Vor allem hierunter wird der zu erwartende Gesamtjahresumsatz (2009 Schmuck: ca. 650 Mio. Euro, Vorjahr ca. 807 Mio. Euro; 2009 Uhren: ca. 390 Mio. Euro, Vorjahr ca. 501 Mio. Euro) sowie ebenfalls der Ausfuhrwert zum Jahresende (2009 Schmuck: ca. 722 Mio. Euro, Vorjahr: ca. 884 Mio. Euro; 2009 Uhren: ca. 924 Mio. Euro, Vorjahr ca. 1.000 Mio. Euro) zu leiden haben.

Gegenüber der rückläufigen Auslandsnachfrage zeigte sich die Inlandsnachfrage des Fachhandels bei der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie im Jahresdurchschnitt zwar stabil, aber gleichwohl ruhig. Nach einer leichten Delle zum Ende des 3. Quartals zog die Nachfrage in den letzten Monaten des Jahres 2009 zwar leicht an, war aber auch hier vor allem im Dezember Schwankungen unterworfen.

Bei den deutschen Facheinzelhandelskunden der Schmuck- und Uhrenindustrie lief das Weihnachtsgeschäft unaufgeregt im Wesentlichen ähnlich dem Verlauf des Vorjahres 2008. Nach Einschätzung der Mitgliedsfirmen des in Pforzheim ansässigen Bundesverbandes Schmuck und Uhren sind deren Erwartungen für das Jahr 2010 – auch bei einem weitgehend zufrieden stellend verlaufenen Weihnachtsgeschäft im Inland – nach wie vor deutlich von Zurückhaltung geprägt.

Bundesverband Schmuck + Uhren e.V.

Der Bundesverband Schmuck + Uhren e.V. (BV Schmuck + Uhren) ist die Vertretung der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie. Er ist die fachliche, wirtschafts- und sozialpolitische Vertretung seiner Mitglieder. Dem Verband können lediglich die Hersteller von Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandten Erzeugnissen sowie der dafür notwendigen produktionstechnischen Einrichtungen beitreten. Geschäftsführer ist Dr. Alfred Schneider.