TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Smog in den Bergen

Gesundheitsbehörde informiertSwatch-Mitarbeiter leiden an mysteriösen Symptomen

Seit Ende Januar 2010 klagen rund 20 der 185 Mitarbeiter der Swatch-Fabrik in Genestrerio im Südtessin über seltsame Hautrötungen und Augenreizungen. Vor allem weibliche Mitarbeiter seien betroffen, teilte Béatrice Howald, Sprecherin von Swatch in Biel, mit. Die Ursache der Symptome wurde aber noch nicht gefunden, obwohl Untersuchungen in Auftrag gegeben wurden.

Mehrere Analysen der verwendeten Materialien, von Filtern und auch der Arbeitskleidung, die die Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit tragen, hätten nichts Verdächtiges ergeben, bestätigte Béatrice Howald Berichte lokaler Medien. Am 10. Februar 2010 wurde die Arbeit deshalb abgebrochen und die Tessiner Gesundheitsbehörden informiert. 15 Angestellte mit Symptomen und 5 Risikopersonen - es handelt sich um schwangere Frauen - wurden krankgeschrieben.

„Wir sind besorgt über die Situation“, sagte Béatrice Howald. Die Kontrollen des kantonalen Laboratoriums würden deshalb fortgeführt, bis die Ursache der Krankheitssymptome geklärt ist. Ein Grund für die mysteriösen Symptome könnte die Luftverschmutzung sein, die oftmals über den Grenzwerten des Luftreinhalteverbots liegt.