Pressemitteilungen/Werbung

Nayla Hayek

Doppelspitze übernimmt die Führung des UhrenkonzernsNayla Hayek ist neue Swatch-Präsidentin

Nach dem überraschenden Tod von Nicolas G. Hayek hat der Verwaltungsrat der Swatch Group bereits zwei Tage später Nayla Hayek, die Tochter von Nicolas G. Hayek, zu seiner Präsidentin gewählt. Das Unternehmen verwies auf die langjährige Erfahrung Nayla Hayeks im Swatch-Verwaltungsrat, zu dessen Vizepräsidentin sie erst im Vormonat gewählt wurde. Nayla Hayek gehört dem Gremium seit 1995 an. Zuvor war sie operativ tätig, unter anderem als Chefin der Sparte Tiffany Watches.

Zahlreiche Medien und Analysten hatten spekuliert, dass Naylas Bruder Nick zum Präsidenten ernannt werden würde. Nick ist Vorstandschef des Konzerns seit 2003. Mit der Ernennung von Nayla Hayek führen jetzt de facto beide Kinde von Nicolas G. Hayek den  Uhrenkonzern. Nayla Hayek ist die erste Frau, die dem Verwaltungsrat eines im Schweizer Börsenindex SMI gelisteten Unternehmens vorsteht.

Die Entscheidung des Verwaltungsrats bedeutet auch, dass Nayla Hayeks Sohn Marc Hayek noch nicht an die Spitze des Konzerns aufsteigt. Der 39-Jährige ist derzeit Chef der Luxusuhrenmarke Blancpain und arbeitet seit 2002 in der erweiterten Konzernleitung. Branchenkenner spekulierten, dass er seinen Onkel Nick als CEO der Gruppe ablöst, wenn dieser ins Verwaltungsratspräsidium nachrückt.

Nach dem überraschenden Tod von Nicolas Hayek Anfang Woche hat der Verwaltungsrat (VR) der Swatch Group am Mittwoch Nayla Hayek, die Tochter von Hayek Sr., zu seiner Präsidentin gewählt. Die 59-jährige Nayla Hayek ist seit längerem für die Swatch Group aktiv, sowohl im VR als auch auf operativer Ebene. Dem VR gehört sie seit 1995 an, und letzten März wurde sie zur zweiten Vizepräsidentin des Gremiums gewählt, neben dem langjährigen VR-Mitglied Peter Gross.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/6920/Nayla-Hayek-ist-neue-Swatch-Praesidentin