TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Auf Erfolgskurs!

Nachfrage nach Uhren groß Swatch Group präsentiert Rekord-Umsatzzahlen

Die Swatch Group hat im ersten Halbjahr 2010 so viele Uhren verkauft wie noch nie. Das Wachstum war in allen Segmenten und allen Regionen im Uhren- und Schmuckbereich außerordentlich stark. Die langfristig ausgerichtete, erfolgreiche Strategie des Konzerns mit der Präsenz in allen Segmenten, der integrierten Produktion in der Schweiz und der Distribution bis zum Endkonsumenten soll auch in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

In einem wirtschaftlich verbesserten Umfeld konnte der Bruttoumsatz gegenüber dem ersten Semester 2009 um 22.2% auf 3.031 Mio. CHF gesteigert werden. Mit dieser Marke übertrifft die Swatch Group auch den Umsatz des ersten Halbjahres 2008 und stellt somit einen neuen Rekord auf. „Unsere Marken haben sich 2009 gut gehalten und seither in allen Preissegmenten sehr rasch zugelegt.“, begründet Hayek die Zahlen und weiter: „Mehrere Marken setzen mehr um als 2008, darunter Breguet, Omega, Longines, Mido und Tissot.“ Die Swatch Group profitierte nicht zuletzt von der starken Stellung in China, wo die Nachfrage nach Uhren groß ist.

Noch vor einem Jahr hatte die Swatch Group die weltweite Wirtschaftskrise gespürt: Der weltweite Rückgang der Nachfrage und des Konsumentenvertrauens führten damals zu einen Gewinnrückgang von 28 Prozent auf 301 Mio. CHF. Auch Betriebsgewinn und Umsatz brachen ein.