TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

OMEGA im KaDeWe

Revolution in der mechanischen UhrmacherkunstOMEGA eröffnet Co-Axial Uhren-Ausstellung im KaDeWe

Vom 4. bis 28. August 2010 findet im KaDeWe in Berlin eine Ausstellung zur Co-Axial Hemmung von OMEGA statt. Direkt im Erdgeschoss im Zentrum der Themenhalle haben die Besucher die Gelegenheit, alle aktuellen Uhrmodelle von OMEGA, die mit einem Co-Axial Kaliber ausgestattet sind, zu besichtigen und durch ein vergrößertes Uhrmacherglas die Details der Uhr begutachten. Auch die zahlreichen Einzelteile der Uhren wie Schrauben und Federn können mit einer Lupe untersucht werden.

Der Erfinder der revolutionären Co-Axial Hemmung, Meisteruhrmacher George Daniels, sagt über sein Meisterstück: „Sie soll das Interesse der Menschen an mechanischen Uhren auch im 21. Jahrhundert wach halten.“ Die Ausstellung ist weiterhin gegliedert in die vier Säulen der Kommunikation von OMEGA: „Co-Axial“, „Raumfahrt“, „Olympia“ und „Pioniergeist“. Diese Themenbereiche werden unter anderem durch audiovisuelle Medien, die die Meilensteine in der Geschichte von OMEGA präsentieren, veranschaulicht.

Die Geschichte der Co-Axial Hemmung von OMEGA

1999 lancierte OMEGA sein Kaliber 2500 mit Co-Axial Hemmung und sorgte damit in der gesamten Uhrenbranche für Aufsehen. Die Co-Axial Hemmung dieses Kalibers war nach mehr als 250 Jahren die erste von Grund auf neu entwickelte und praktisch einsetzbare Hemmungstechnologie in der Uhrenwelt. Die Hemmung ist das Herz der mechanischen Uhr. Sie sorgt für die gleichförmigen Schwingungen der Unruh und ist somit das Regulierorgan der Uhr. Die Co-Axial Hemmung von OMEGA reduziert die Reibung zwischen den Teilen, die die Energie vom einen Komponenten zum nächsten übertragen, verringert somit den Wartungsbedarf des Uhrwerks, senkt den Schmierbedarf und verleiht der Uhr damit eine maßgeblich größere Gangstabilität über einen längeren Zeitraum.

Seit 2007 produziert OMEGA seine exklusiven hauseigen entwickelten Co-Axial Kaliber, die aus mehr als 200 Teilen bestehen. In Zukunft wird jede mechanische Uhr von OMEGA mit dieser Technologie ausgestattet sein.