TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Höherer Jahresgewinn erwartetRichemont präsentiert zweistelliges Umsatzwachstum

Der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont AG konnte in den ersten fünf Monaten ein deutliches Umsatzplus präsentieren. Wie aus einer am 8. September 2010 veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, verbesserte sich der Konzernumsatz in den fünf Monaten bis zum 31. August um 37 Prozent. Auf Basis konstanter Wechselkurse und ohne die Berücksichtigung der im April 2010 übernommenen Gesellschaft Net-A-Porter lag der Umsatzanstieg im Vergleich zur Vorjahresperiode bei 22 Prozent.

Aufgrund des zweistelligen Umsatzwachstums werde Richemont einen bedeutend höheren Halbjahresgewinn erzielen, erklärte Verwaltungsratspräsident Johann Rupert. Alle Sparten hätten von der besseren Wirtschaftslage profitiert, heißt es in der Mitteilung. Besonders deutliche Zuwächse habe man in der Region Asien/Pazifik verzeichnet.

Für das erste Halbjahr erwartet demnach Richemont einen "signifikant höheren Gewinn" als noch in der Vorjahresperiode. Für die zweite Jahreshälfte geht der Luxusgüterkonzern von einer weniger deutlichen Ergebnisverbesserung aus, zumal sich die Umsatzerlöse in der Vorjahresperiode erholt hätten.

Der Konzern, der unter anderem Cartier Schmuck, Uhren der Marken IWC und Jaeger-LeCoultre sowie Alfred Dunhill Lederwaren vertreibt, machte wie üblich keine Angaben zu den absoluten Verkaufszahlen oder zum Gewinn. Die Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr wird der Konzern am 12. November 2010 vorlegen.