TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

René Kohli in LuzernCODEX

Chinesische Eigentümer suchen neuen UhrenmanagerSwiss Chronometric AG trennt sich von René Kohli

Es war eine kurze Vorstellung als General Manager von René Kohli bei der Swiss Chronometric AG und der neuen Uhrenmarke CODEX. Das Unternehmen wurde erst im Oktober 2009 von der chinesischen Firma „China Haidian Holdings“ gegründet. Die China Haidian Holdings produziert in China bereits die Uhrenmarken Ebohr und Rossini. Mit der neuen Uhrenmarke CODEX  beabsichtigen die Chinesen in das Geschäft mit hochwertigen Swiss Made-Uhren einzusteigen. Offiziell wurde mitgeteilt, dass die Trennung zwischen René Kohli und der China Haidian Holdings aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Strategie erfolgte. Bei der Suche nach einem neuen General Manager will sich Swiss Chronometric AG nun bewusst Zeit lassen.

Noch im August 2010 wurde unter der Egide von René Kohli pompös und mit sehr viel Aufwand ein Shop der neuen Uhrenmarke in Luzern eröffnet und ein Vertrag mit dem EHC Biel als einer von fünf Hauptsponsoren unterzeichnet. Seitdem ist das Logo überall im Stadion und auf den Trikots der Spieler zu finden. Zusätzlich sollen in den nächsten zwei Jahren weltweit zehn weitere Codex-Boutiquen eröffnet werden, unter anderem in Schanghai, Moskau, New York, London, Rom und Paris.

Über die zukünftigen Pläne von René Kohli ist nichts bekannt. Nach dem Konkurs  1996 mit „Joss Watch“ unter seiner Führung ist er nun wiederum gescheitert. Möglicherweise sind die für die edlen Codex-Zeitmesser geplanten Preise von bis zu 100.000 Schweizer Franken für „Chinauhren“ doch zu ambitioniert. Selbst wenn die junge Uhrenmarke ganz auf die Schweizer Uhrmachertradition baut. CODEX ist eben nicht Rolex.