TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Aus und vorbei?Uhr-Kraft

Erste Gespräche mit Investoren Uhr-Kraft muss Insolvenz beantragen

Der 1999 in Lehr gegründete Uhrenhersteller Uhr-Kraft ist insolvent. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter am Firmensitz in Essen in der Ruhrtalstraße 93 wurde der Rechtsanwalt Dr. Frank Krebus bestellt. Derzeit wird der Betrieb aufrecht erhalten, die Gespräche mit Lieferanten und Banken verlaufen nach Angaben des Insolvenzverwalters zielführend und produktiv. Erste Gespräche mit Investoren haben ebenfalls stattgefunden.

Uhr-Kraft war bereits seit geraumer Zeit in finanzieller Schieflage. Bereits im Jahresabschluss 2008 waren erhebliche Risiken erkennbar. So betrugen die Verbindlichkeiten über eine Million Euro und das Stammkapital von 26.000 Euro war zum Abschlusszeitpunkt in voller Höhe verbraucht. Zusätzlich wurde ein Kapitalfehlbetrag von über 83.000 ausgewiesen, dem lediglich „entwickelte“ Markenrechte entgegenstanden.

Der bisherige Geschäftsführer Ralf Lehr ist trotzdem verhalten optimistisch und hofft auf den Fortbestand der Marke. Helfen dürfte dem Unternehmen das laufende Weihanchtsgeschäft.