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Beeindruckende Leistung!Swatch

Mehr als eine Milliarde Schweizer Franken Gewinn Swatch Group beeindruckt mit Rekordgewinn

Im Jahr 2010 setzte die Swatch Group neue Maßstäbe und übertraf alle bisherigen Rekordwerte. In einem sich aufhellenden wirtschaftlichen Umfeld mit deutlichen Zeichen einer Marktnormalisierung ist der Bruttoumsatz währungsbereinigt um 21,8% auf 6.440 Mio. Schweizer Franken gestiegen. Die Fremdwährungen beeinträchtigten den Umsatz um 164 Mio. Schweizer Franken oder -3 Prozent, dies hauptsächlich aufgrund der Schwäche des Euro sowie der Dollar-Währungen in der zweiten Jahreshälfte 2010.

Die operative Marge erhöhte sich im Berichtsjahr von 17,6 Prozent auf starke 23,5 Prozent, was einem Rekord-Betriebsgewinn von 1.436 Mio. Schweizer Franken (Vorjahr 903 Mio. Schweizer Franken ) entspricht. Diese beachtliche Leistungssteigerung ist nicht zuletzt auf eine generell höhere Kapazitätsauslastung sowie die übliche Kostendisziplin der Gruppe zurückzuführen. Trotz markanten Währungsverlusten stieg auch der Konzerngewinn auf ein Rekordniveau von 1.080 Mio. Schweizer Franken , ein Plus von 41,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Brilliantes Kerngeschäft Uhren & Schmuck

Die Swatch Group hat im Geschäftsjahr 2010 in ihrem Kerngeschäft, dem Segment Uhren & Schmuck, einmal mehr brilliert. Der Bruttoumsatz erreichte 5.532 Mio. Schweizer Franken , was zu konstanten Wechselkursen 28.1 Prozent höher ist als im Vorjahr und 20,7 Prozent höher als im bisherigen Rekordjahr 2008. Diese Leistung ist wiederum besser als die vom Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie publizierten Exportzahlen´für 2010. Die deutlich zweistelligen Wachstumsraten konnten nicht nur im Luxusbereich, sondern in allen Preissegmenten erzielt werden. Auch alle geographischen Regionen trugen zu diesem Wachstum bei, wobei der asiatische Raum klar tonangebend war.

Der Betriebsgewinn des Segments stieg überproportional um 52,2 Prozent auf 1.221 Mio. Schweizer Franken. Dies entspricht einer operativen Marge von 23,4 Prozent (gegenüber 19,1% im Jahr 2009). Neben dem Volumeneffekt waren selektive Preisanpassungen sowie diverse Effizienzsteigerungen für diese Margensteigerungen verantwortlich. Nicht gespart wurde hingegen bei den Marketingaktivitäten. Diese gezielten Investitionen in die Marken werden, zusammen mit dem weiteren Ausbau der Retail-Aktivitäten, das langfristige Konzernwachstum sichern.

Ausblick 2011

Der starke Aufwärtstrend des Jahres 2010 hat sich im Monat Januar 2011 bereits wieder bestätigt. Der aktuelle Ausblick für das Jahr 2011 zeigt sich positiv, dies trotz der momentan schlechten Währungskonstellation insbesondere des US Dollar und des Euro gegenüber dem Schweizer Franken. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der Swatch Group wollen in diesem sehr positiven Umfeld weiter eine klare und gesunde organische Wachstumsstrategie verfolgen, mit dem Ziel, mittelfristig die Umsatzmarke von zehn Milliarden Schweizer Franken zu erreichen.

Durch die sehr motivierte Belegschaft, die starke geographische Präsenz der Marken in allen massgebenden Märkten der Welt und deren umfassende Abdeckung aller Marktpreissegmente, sind beste Voraussetzungen für die Erreichung dieses Zieles gegeben. Zudem werden mit weiteren Investitionen in Forschung & Entwicklung Innovationen und Produkte generiert, welche laufend dem Publikum vorgestellt werden können, einige bereits wieder anlässlich der diesjährigen Fachmesse in Basel. Zur Fortsetzung des nachhaltigen Wachstums der Gruppe wird klar weiter gezielt in das bereits umfassende und effiziente Vertriebsnetz investiert und, wie bereits erwähnt, die Produktionskapazitäten ausgebaut. Mit seiner sehr soliden Ausgangsbasis im Eigenkapital und bei der Liquidität wird der Konzern interessante Chancen zur Erhöhung seiner Marktanteile und –präsenz zu nutzen wissen.