Pressemitteilungen/Werbung

Erstmals 2009 verwendetOMEGA

Neue Legierungen exklusiv für den Bereich UhrenSwatch Group und Liquidmetal Technologies unterzeichnen Lizenz-Abkommen

Liquidmetal® Technologies Inc. und die Swatch Group AG haben ein exklusives Lizenzabkommen für die weltweite Verwendung der Liquidmetal Legierungen durch die Swatch Group vereinbart. Innerhalb der Swatch Group wurde die Liquidmetal Technologie erstmals 2009 für die Omega Seamaster Planet Ocean verwendet, und 2010 bei der Breguet «Réveil musical» (Musikwecker). Das vorliegende Abkommen sichert der Swatch Group die Exklusivität im Uhrenbereich für alle ihre Uhrenmarken.

Die Legierungen dieser neuen Materialklasse mit amorpher Struktur (im Gegensatz zur kristallinen Struktur anderer Materialen) eignen sich besonders gut für Anwendungen in der Uhrenindustrie, sowohl wegen ihrer elastischen Eigenschaften als auch in Bezug auf die Formungsmethoden. Die Firma Liquidmetal beherrscht die Technologie und die Entwicklung amorpher Legierungen perfekt. Diese Zusammenarbeit wird den beiden Partnern deshalb neue Horizonte in diesem Bereich eröffnen.

Swatch Group ist die weltweit grösste Herstellerin von Fertiguhren. Mit ihren neunzehn Uhrenmarken – Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega, Tiffany & Co., Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot, ck watch & Jewelry, Balmain, Hamilton, Certina, Mido, Swatch, Flik Flak und Endura – ist die Gruppe in allen Marktsegmenten präsent.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/8734/Swatch-Group-und-Liquidmetal-Technologies-unterzeichnen-Lizenz-Abkommen