Pressemitteilungen/Werbung

Didier BurkhalterBaselworld

BASELNEWS 2011Bundesrat Burkhalter eröffnet BASELWORLD 2011

Bundesrat Didier Burkhalter hat am Donnerstag in Basel in Begleitung des indischen Handels- und Industrieministers Anand Sharma die BASELWORLD 2011 eröffnet. «Die Uhrenindustrie ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, was die Schweiz für die Welt tun kann», sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Er betonte die Wichtigkeit der Forschung, der Innovation und der Bildung für die Entwicklung der Schweiz im Allgemeinen und die Vitalität der Uhrenindustrie im Besonderen.

Didier Burkhalter erklärte, dass der Bundesrat dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation auch in den kommenden Jahren hohe Priorität einräumen will. Nächstes Jahr wird der Bund 5,8 Milliarden Franken für diesen Sektor bereitstellen, der über den Zeitraum von 2008 bis 2012 im Schnitt jährlich 5,8 Prozent mehr Fördermittel erhält.

Im Anschluss an den traditionellen Besuch von einigen der 1892 Ständen der Weltmesse für Uhren und Schmuck nahm der Bundesrat an der Einweihung des indischen Pavillons an der BASELWORLD teil, die dieses Jahr Aussteller aus 45 Ländern empfängt. Danach stand ein gemeinsames Mittagessen mit dem indischen Handels- und Industrieminister auf dem Programm. Der Besuch des Vorstehers des EDI in Basel endete mit einem Gedankenaustausch mit Anand Sharma. Die beiden Minister unterhielten sich über die bilateralen Beziehungen zwischen Indien und der Schweiz und die Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Technologie.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/8932/Bundesrat-Burkhalter-eroeffnet-BASELWORLD-2011