Pressemitteilungen/Werbung

Außergewöhnliche TalenteA. Lange & Söhne

Acht hochbegabte junge Uhrmacher werden gefördertF. A. Lange Scholarship & Watchmaking Excellence Award 2011

Aus Anlass des 165. Jahresta­ges der Begründung der Fein­uhrmacherei in Sachsen durch Ferdinand A. Lange hatte die sächsische Traditions-Uhrenma­nufak­tur im vergangenen Jahr das Projekt „F. A. Lange Scholar­ship & Watchmaking Excel­lence Award“ ins Le­ben geru­fen. Damit wollte das Un­terneh­men im Jubiläumsjahr einen Beitrag zur Förde­rung des uhrma­che­ri­schen Nach­wuch­ses lei­sten.

In einer Verbin­dung aus Sommer­aka­demie und Wettbewerb konnten acht hochbegabte junge Uhrmacher aus aller Welt inspirie­rende Ein­drücke aus der Welt der Chronometrie gewinnen und ihr Können unter Beweis stellen.

Das erfolgreiche Projekt wird in diesem Jahr fortgesetzt. Es besteht aus zwei aufeinan­der aufbauenden Teilen: Im Rahmen eines Workshops, der „F. A. Lange Scho­larship“, erhalten die ange­henden Uhrmacher vom 8. bis 12. August 2011 Einblicke in die hohe Kunst der Feinuhrma­cherei. Am letzten Tag wird ihnen die Wettbewerbsauf­gabe bekannt­gegeben. Im Anschluss haben sie bis Ende Okto­ber Zeit für die Lösung der konstruk­tiven Aufgabe. Die ein­ge­reichten Arbeiten wer­den von einer Exper­tenjury bewertet. Der Preis wird am 7. Dezember 2011, dem Gründungstag des Unterneh­mens, verliehen. Er besteht in einem Sti­pendium in Höhe von 10.000 Euro für eine uhrma­cherische Zusatzaus­bildung.

Die Ausschreibung wurde an über 30 Uhrmacherschulen aus aller Welt ver­sandt. Weitere Schulen, die an dem außerge­wöhnlichen Projekt teilnehmen möchten, kön­nen noch bis zum 15. Mai 2011 unter presse@lange-soehne.com die Bewerbungs­unter­lagen anfordern. Die Ausschreibung wendet sich an Auszubil­dende im vorletzten Lehrjahr (Abschluss im Jahr 2012). Das Höchstalter für die Teilnahme beträgt 25 Jahre. Die Auszubildenden sollten während der Ausbildung herausragende Leistungen erbracht haben, eine ausgeprägte konstruktive Kreativität besitzen und in der Lage sein, selbständig ein anspruchsvolles Projekt zu realisie­ren.


Drucken 25.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/9496/F-A-Lange-Scholarship-Watchmaking-Excellence-Award-2011