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Business & Uhren

Führungswechsel Bruno Meier wird neuer Chef bei Rolex

(12/2008) Bruno Meier, seit 2006 Finanzchef bei Rolex, übernimmt die Führung des Unternehmens. Dies wurde am Wochenende von Unternehmenssprecherin Dominique Tadion gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung bestätigt. Meier ist seit 2005 bei Rolex beschäftigt. Zuvor leitete der 54-jährige die Schweizer Niederlassung der Deutschen Bankin Genf und war Mitglied des Verwaltungsrats der deutschen Börse. Offenbar war der Rolex-Verwaltungsrat der Ansicht, es brauche jetzt einen Zahlenmenschen, der die Kosten in den Griff kriegt.

Guy Châtillon ist neuer Generaldirektor bei Ralph Lauren Watch and Jewelery Co.

(12/2008) Die Ralph Lauren Watch and Jewelery Co., ein Joint Venture von Richemont und Polo Ralph Lauren hat Guy Châtillon zum neuen Generaldirektor ernannt. Diese Ernennung wurde sofort wirksam. Châtillon verfügt über langjährige Erfahrungen in der Uhren- und Schmuckbranche. Zuletzt war er 18 Jahre in verschiedenen Positionen bei Piaget. Callum Barton, bisher als Interims-CEO für das Joint Venture tätig, wird auch weiterhin eine strategische Rolle einnehmen und als Vorsitzender für das Unternehmen tätig sein.

Nachfolge unklar Rolex-Generaldirektor Patrick Heiniger tritt ab

(12/2008) Patrick Heiniger, den Generaldirektor von Rolex kennen nur wenige. Schließlich meidet der Rolex-Chef seit Jahren weitgehend die Öffentlichkeit. Um so mehr überzeugte er seit 1992 im Hintergrund durch die wohl kalkulierte Unternehmenspolitik und –evolution der Marke Rolex. Jetzt verlässt er zum Jahresende 2008 überraschend das Unternehmen. Heiniger gebe sowohl die Generaldirektion als auch das Amt des Verwaltungsratsdelegierten ab. In einer Pressemeldung lässt Rolex verbreiten, er wolle zukünftig „persönliche Aktivtäten” verfolgen.

Uhrenindustrie Wirtschaftskrise zwingt Movado zum Stellenabbau

(12/2008) Die Wirtschaftkrise erreicht die Uhrenindustrie in immer größerem Umfang. Jetzt baut die MGI Luxury Group in der Schweiz 50 bis 60 Stellen ab. Dies teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit. Zu der Gruppe gehören die Uhrenmarken Movado und Ebel. Der Personalabbau wird mit dem weltweiten Konjunkturrückgang begründet. Der Stellenabbau erfolge, um die Infrastruktur des Unternehmens dem wirtschaftlichen Umfeld anzupassen.

Baselworld und SIHH Salon gehen erstmals getrennte Wege

(12/2008) Es ist eine Premiere der besonderen Art. Erstmals werden die beiden wichtigsten Uhrenmessen der Schweiz nicht mehr zeitgleich stattfinden. Der Genfer Uhrensalon «SIHH» öffnet bereits am 19. Januar 2009 für die mehr als 10.000 zu erwartenden Fachbesucher aus der ganzen Welt seine Tore, die umsatzmäßig stärkste Messe «BaselWorld» hingegen findet vom 26. März bis zum 2. April 2009 statt.

Google Adwords - Uhrenmarkenindex: Ulysse Nardin unangefochten an der Spitze!

(12/2008) Weltweit muss Google täglich ca. eine Milliarde Suchanfragen bewältigen. Die Google Startseite, würde sie denn komplett vermarktet werden, wäre die teuerste Werbefläche im gesamten World Wide Web. Nur ein Werbebanner würde bei einem durchschnittlichen TKP theoretisch mehrere Millionen Euro täglich einbringen. Als außergewöhnlich erfolgreich hat sich das Schalten von Anzeigen mittels sogenannter „Google Adwords“ bei Google erwiesen.

Gewinneinbruch bei Movado Group Inc.

(12/2008) Der amerikanische Uhrenhersteller Movado Group Inc. Mit seinem Luxusmarken Movado und Ebel musste für das dritte Quartal 2008 einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen. Wie der Konzern am 04. Dezember 2008 mitteilte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 135,8 Mio. Dollar, nach 180,2 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn wurde auf 15,7 Mio. Dollar bzw. 62 Cents je Aktie beziffert, nach 26,5 Mio. Dollar bzw. 97 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum.

Bewertung gesenkt: Morgan Stanley bewertet Bulgari mit Equal-weight

(12/2008) Die US-Bank Morgan Stanley hat den Luxushersteller Bulgari am 10. Dezember 2008 nach einer Gewinnwarnung von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft und das Kursziel von 7,11 auf 3,90 Euro gesenkt. Analystin Louise Singlehurst senkte in einer Branchenstudie vom Mittwoch ihre Erwartungen für Bulgari, Richemont und Swatch deutlich. Der Umsatzrückgang bei dem italienischen Luxusgüter-Unternehmen scheine stärker ausgefallen zu sein als von der Unternehmensführung erwartet.

Nomos gewinnt Dresdner Marketing-Preis 2008

(12/2008) Der Glashütter Uhrenhersteller Nomos hat den Markteting-Preis 2008 des Marketing-Clubs Dresden erhalten. "Im Gegensatz zu den großen internationalen Wettbewerbern inszeniert Nomos seine Uhren sympathisch als Alltagsgegenstand und setzt dies in allen Bereichen durchgehend um", begründet Wolfram Schnelle, der Vorsitzende der Jury, die Entscheidung.

Der neue Mann bei Greubel Forsey - Fleurier Emmanuel Vuille

(12/2008) Der ehemalige Managing Director von Parmigiani und CEO für die Uhrenabteilung der Sandoz-Familien-Stiftung, Fleurier Emmanuel Vuille, startet das neue Jahr mit einer neuen Aufgabe. Vuille wird der neue CEO bei Greubel Forsey, Compli Time und CT Time. Der 49-jährige Vuille war bei der Sandoz-Familien-Stiftung auch für die Zulieferer Atokalpa, Vaucher Manufacture Fleurier Elwin und Bruno Affolter zuständig.

Die vermögendsten Schweizer Uhrenindustriellen 2008

(12/2008) Das führende Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ zählt im Bereich Uhrenindustrie zwei Neuzugänge in der Reichstenliste 2008: Carlo Crocco und Jean-Claude Biver, Chef von Hublot. Ansonsten tauchen die üblichen Verdächtigen auf. Aber auch vor den Uhrenindustriellen, die eigentlich in einer prosperierenden Branche tätig sind, hat die Finanzkrise nicht Halt gemacht.

Tischuhren aus dem Schweizer Jura Swiza S.A. kauft Uhrenmarke L’Epée

(11/2008) Die Swiza S.A. in Delémont hat im November 2008 die Marke L’Epée erworben, die bis ins 20. Jahrhundert ein Prunkstück der französischen Uhrenindustrie in der Franche-Comté war. Mit L’Epée als Ergänzung der Eigenmarke Matthew Norman baut die bedeutendste Tischuhrenmanufaktur der Schweiz ihre Präsenz auf dem vielversprechenden Markt der mechanischen Zeitmesser weiter aus.

Swatch: Fuchsbriefe raten zum Aktienkauf

(11/2008) Die Experten des renommierten Finanzinformationsdienstes "Fuchsbriefe" raten in einer Mitteilung vom 27. November 2008 die Aktie der Swatch Group Group (ISIN CH0012255151 / WKN 865126) zu kaufen. Das Kursziel liegt nach Meinung der Experten bei 103,95 Euro. Stückzahlen von mehr als 100 Aktien sollten Anleger aufgrund der mangelnden Liquidität in Deutschland an der Börse in Zürich ordern.

Spezialgroßhandlung Boley optimiert Handelsplattform!

(11/2008) Die technische Spezialgroßhandlung Gebrüder Boley aus Stuttgart hat ihre Internet-Handelsplattform komplett überarbeitet und optimiert. Im neuen Onlineauftritt findet der Uhren- und Schmuckfachhandel das komplette Verkaufsprogramm. Mit über 25.000 Artikeln und zirka 8.000 Digitalfotos stellt »Easy-Katalog« das Herzstück der Datenbanken des neuen Onlineshops von Boley dar.

ETA SA Manufacture Horlogère Suisse SA unter Verdacht Wettbewerbskommission der Schweiz ermittelt gegen ETA SA

(11/2008) Das Sekretariat der Wettbewerbskommission der Schweiz (WEKO) hat am 24. November 2008 gegen die ETA SA Manufacture Horlogère Suisse SA (ETA), ein Unternehmen der Swatch Group, eine Vorabklärung eröffnet. Es soll geklärt werden, ob die ETA auf dem Markt für Uhrwerke eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Die Swatch Group reagierte gelassen.

Krise drückt Uhrenpreise in die Tiefe – optimaler Zeitpunkt für Uhrenkäufer!

(11/2008) Das Geschäft mit teuren Armbanduhren war schon immer größeren Schwankungen unterworfen. Regelmäßig wird die Branche von einem rauhen Konsumklima durchgeschüttelt. Die Jahre 2001 bis 2003 waren z. B. für die Branche solch besonders harte Zeiten. Die Konjunktur kühlte merklich ab, die Börse stürzte ab, die Arbeitslosigkeit stieg, die Einkommen stagnierten und die Konsumentenstimmung fiel in den Keller.

Umfrage Capital: Rolex ist die Uhrenmarke des Jahres 2008

(11/2008) Die führenden Uhren- und Schmuckhändler in Deutschland haben sich in einer Umfrage der Zeitschrift Capital entschieden: Rolex ist die "Uhrenmarke des Jahres 2008". Die Schweizer Edelmanufaktur Patek Philippe kommt in der Umfrage auf den zweiten Platz. Patek Philippe konnte dsich darüber hinaus aber den Spitzenplatz als traditionsreichste Marke sichern. Auf Rang drei der "Uhrenmarke des Jahres 2008" wählten die 70 befragten Experten aus 33 Luxusmarken Jaeger-LeCoultre.

Glashütte Original wirbt erstmals im TV

(11/2008) Das sächsische Unternehmen Glashütte Original setzt im kommenden Weihnachtsgeschäft erstmals auf Werbung im Fernsehen. Newcast, Entwicklungsagentur für Sonderwerbeformen, Zenithmedia und IP Deutschland gewannen den Hersteller von Luxusuhren für sein TV-Debüt. Produziert wurde der Spot von Jump Medien, Hamburg. Vom 19. November bis 31. Dezember ist der Image-Spot des Unternehmens als Newscountdown um 21 und 22 Uhr zu sehen.

“ICE DUNES” - das neue Storekonzept von Swatch

(11/2008) Die Swatch Stores werden sich demnächst weltweit in einem neuen Look präsentieren. Die Schweizer Kultmarke präsentiert das Nachfolgekonzept seiner höchst erfolgreichen, leuchtend bunten Stores und präsentiert “Ice Dunes”, ein cooles, erfrischendes und komplett neues Konzept für den Einzelhandel, bei dem das Produkt noch mehr ins Rampenlicht gerückt wird.

Gewinnrückgang bei Citizen

(11/2008) Der japanische Produzent von Uhren und elektronischen Bauteilen Citizen Holdings Co. Ltd. verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Gewinnrückgang um 20 Prozent. Zurückzuführen ist dies die Stärke des Japanischen Yen (JPY) sowie auf die Investitionszurückhaltung von Geschäftskunden.

inhorgenta europe 2010 wird terminlich vorgezogen

(11/2008) Die inhorgenta europe 2010 wird ausnahmsweise bereits im Januar stattfinden. Als Grund nennt die Messeleitung die Verschiebung im internationalen Messekalender. In Abstimmung und nach Rücksprache mit den im Fachbeirat vertretenen Ausstellern beschloss die Messeleitung der inhorgenta europe deshalb eine einmalige Terminverschiebung. Festgelegt wurde, dass die Münchner Fachmesse im Jahre 2010 bereits von Freitag, 22. bis Montag, 25. Januar 2010 und nicht wie üblich Ende Februar stattfindet.

Nivarox-FAR: Grundsteinlegung in Fontaines

(11/2008) Nivarox-FAR feierte am 06. November 2008 die Grundsteinlegung für den Neubau an ihrem Firmensitz in Fontaines (NE), Schweiz. Das Unternehmen investiert für die Entwicklung seiner zukünftigen Uhrenprodukte in ein grosszügiges Gebäude. Hier werden neue Tätigkeitsfelder und hoch entwickelte Technologien von Nivarox-FAR unter einem Dach zusammengeführt, die heute auf fünf verschiedene Standorte verteilt sind. Damit kann das spezifische Know-how für zukünftige Entwicklungen gebündelt werden.

Swatch wirbt mit Bond-Bösewichten

(11/2008) Der 22. James Bond Film "Ein Quantum Trost" feiert am 3. November 2008 in Deutschland Premiere. Zeitgleich startet Swatch eine Media-Kampagne in zwölf deutschen Großstädten. Mit CinemaCards, MirrorAds und Edgar Freecards werden Uhren- und Bond-Fans in Kinos und Gastronomie auf 22 Sondermodelle eingestimmt und in die Swatch Stores eingeladen.

Johann Baptist Lindner wird neuer Geschäftsführer bei Chronoswiss

(10/2008) Zum 1. Januar 2009 holt sich die Geschäftsleitung von Chronoswiss tatkräftige Unterstützung ins Haus: Ab dem neuen Jahr wird Johann Baptist Lindner gemeinsam mit Gerd-Rüdiger Lang an der Spitze der Uhrenmarke stehen und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Während der Chronoswiss Gründer seinen Schwerpunkt in Zukunft auf die Bereiche Produktdesign, Entwicklung und Technik legt, stehen bei Johann Baptist Lindner Finanzen, Controlling und Personalwesen auf der Agenda.

Mühle Glashütte erweitert Vertriebsteam

(10/2008) Anfang des Jahres 2008 hat Mühle Glashütte den Vertrieb neu strukturiert und in Eigenregie übernommen. Jetzt steigt Thomas Mühle (41) zusätzlich in den Vertrieb mit ein. Er unterstützt seit kurzem als Gebietsleiter in Nordwestdeutschland den Vertrieb der Mühle Glashütte GmbH Nautische Instrumente & Feinmechanik.

Rekordpreis für Armbanduhr von Albert Einstein

(10/2008) Das Auktionshaus Antiquorum in New York verkaufte am 16. Oktober 2008 eine Golduhr von Longines aus dem Jahr 1929, die einst Albert Einstein gehörte. Die Schweizer Uhr trägt nicht nur den Namen des großen Physikers und Nobelpreisträgers im Boden, sondern auch Datum und Ort der Fertigung. Dem Auktionshaus zufolge hat Einstein die Uhr bei einem Gala-Empfang 1931 von Rabbi Edgar Magnin erhalten. Zusammen mit der Uhr wurden auch mehrere Fotos versteigert, auf denen Einstein zu sehen ist, wie er diese Uhr trägt.

Internationale Wachstumsstrategie AURINVEST CAPITAL 2 investiert 950 000 Euro in LADOIRE

(10/2008) Das Schweizer Unternehmen LADOIRE, der neue, auf dem Markt der Haute Horlogerie positionierte Player in der Luxusindustrie, gibt eine Minderheitsbeteiligung durch das europäische Capital Development Unternehmen AURINVEST CAPITAL 2 bekannt. Diese Beteiligung bedeutet für das Unternehmen LADOIRE einen wichtigen Schritt für seine zukünftige Entwicklung im Segment der Schweizer Uhren mit grossen Komplikationen, die ihre Spezialität sind.

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