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Business & Uhren

Nimmt Swatch Group teil? MUNICHTIME 2011: Schafft Rudolf Kreuzberger die Wende?

(04/2011) In den Festsälen des „Hotel Bayerischer Hof in München“ findet vom 4. bis 6. November 2011 die vierte Ausgabe der MUNICHTIME statt. Veranstalter Rudolf Kreuzberger kündigt bereits jetzt großartige uhrmacherische Innovationen aus den besten Uhrenmanufakturen und zusätzlich zahlreiche Meisterwerke von erstmals bei dieser Leistungsschau vertretenen Uhrenherstellern an.

Neue Fabrik für Uhrenzifferblätter Swatch Group investiert in neue Produktionskapazitäten

(04/2011) Bei der Swatch Group stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. In Grenchen beabsichtigt das Unternehmen an der Flughafenstrasse, südlich des Bahngeleises auf der Höhe der ehemaligen Howeg-Gebäude eine neue Produktionsstätte für Uhrenzifferblätter zu bauen. Mit Bau des Gebäudes soll frühestens 2012 oder 2013 begonnen werden, die Bauzeit wird etwa vier bis fünf Jahre dauern. Mittelfristig sollen 400 bis 500 neue Arbeitsplätze entstehen.

Design-Duell erneut ausgezeichnet Porsche Design-Film erhält Intermedia Globe in Gold

(04/2011) Der Imagefilm der Porsche Design Group erntet erneut internationale Anerkennung. Beim World Media Festival 2011 zeichnete die Jury den Ende vergangenen Jahres präsentierten Film mit dem Titel „Form and Function – The Battle“ mit dem Intermedia Globe in Gold aus. Die außergewöhnliche Inszenierung des Design-Duells setzte sich in der Kategorie „Public Relations: Company Philosophy and Portrait“ gegen insgesamt 60 Wettbewerber aus mehr als 30 Ländern durch. Die offizielle Preisverleihung findet am 18. Mai 2011 in Hamburg statt.

Zweites Treffen des Fachhändlerbeirates Mühle-Glashütte nutzt Erfahrungen und Ideen der Konzessionäre

(04/2011) Am 15. und 16. April 2011 trat der Mühle-Fachhändlerbeirat in Glashütte zu seinem zweiten Treffen zusammen. An zwei Tagen tauschte man sich über die Produkt- und Markenentwicklung des vergangenen Jahres und die zukünftigen Chancen der Marke Mühle-Glashütte aus. Der Mühle-Fachhändlerbeirat wurde im Sommer 2010 bei der Hanse-Sail in Rostock gegründet. Stilgerecht trafen sich die acht Konzessionäre des Händlerbeirates und Nautische Instrumente Mühle-Glashütte damals auf dem Schoner „Jachara“.

Deutliches Umsatzwachstum LVMH: Geschäfte mit Luxusuhren, Champagner, Mode und Parfum laufen hervorragend

(04/2011) Der französische Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A. konnte trotz des Erdbebens in Japan im ersten Quartal 2011 ein deutliches Umsatzwachstum verbuchen. Der Branchenführer mit Marken wie Moet & Chandon, TAG Heuer, Louis Vuitton und Dior verkündete  am 18. April 2011 einen Umsatz-Zuwachs im ersten Quartal von 17 Prozent auf 5,25 Milliarden Euro.

Messe startet Besucher-Offensive Uhren- und Schmuckmesse MIDORA erwartet mehr Aussteller

(04/2011) Optimistische Stimmung prägt die Vorbereitungen auf die Leipziger Uhren- und Schmuckmesse MIDORA vom 3. bis 5. September 2011. „Die Umsatzsteigerungen der deutschen Schmuck- und Uhrenbranche im Jahr 2010 sind ein positives Vorzeichen für die MIDORA. Man gönnt sich wieder etwas, und das wird sich auf der Messe niederschlagen“, ist MIDORA-Projektdirektor Andreas Zachlod überzeugt.

BASELNEWS 2011 BASELWORLD 2011: Sehr zufriedene Aussteller und viele Besucher

(04/2011) Die diesjährige BASELWORLD geht als überragende Uhren- und Schmuckmesse in die Geschichte ein. Die Weltmesse schloss nach acht sehr erfolgreichen Tagen ihre Tore. Mit 103.200 Besuchern (+2.5% / 2010) und hervorragenden Umsätzen zeigten sich die Aussteller insgesamt sehr zufrieden. Die präsentierten Neuheiten und Trends unterstrichen die weltweit führende Stellung der BASELWORLD als Leitmesse der Uhren- und Schmuckbranche.

Ein neuer Teil der CNN-Sendung Backstory Jaeger-LeCoultre sponsert The Revealer

(03/2011) Anlässlich des 80. Jubiläums der Reverso gibt Jaeger-LeCoultre sein Sponsoring des neuen Teils der Sendung „Backstory" von CNN bekannt - „The Revealer“. „The Revealer“ beginnt am 24. März 2011 und wird zweimal monatlich ausgestrahlt. Michael Holmes, der Moderator von „Backstory“, berichtet über die versteckte Seite eines weltweit bekannten Ortes, Gegenstandes oder einer berühmten Geschichte.

BASELNEWS 2011 Bundesrat Burkhalter eröffnet BASELWORLD 2011

(03/2011) Bundesrat Didier Burkhalter hat am Donnerstag in Basel in Begleitung des indischen Handels- und Industrieministers Anand Sharma die BASELWORLD 2011 eröffnet. «Die Uhrenindustrie ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, was die Schweiz für die Welt tun kann», sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Er betonte die Wichtigkeit der Forschung, der Innovation und der Bildung für die Entwicklung der Schweiz im Allgemeinen und die Vitalität der Uhrenindustrie im Besonderen.

BASELNEWS 2011 WorldWatchReport präsentiert Studie zur Uhrenbranche

(03/2011) Die auf das digitale Luxussegment spezialisierte Marketingfirma IC-Agency hat anlässlich der BASELWORLD im siebten Jahr in Folge die Ergebnisse des WorldWatchReport vorgestellt. Bei dem Bericht handelt es sich um eine exklusive Marktstudie, in der die Nachfrage nach 25 Luxusuhrenmarken(1) von Kunden aus zehn Absatzmärkten(2) entschlüsselt wird.

Leitmesse der Uhren- und Schmuckbranche BASELWORLD 2011: Bundesrat Burkhalter wird die Weltmesse für Uhren und Schmuck eröffnen

(03/2011) Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD öffnet vom 24. bis 31. März 2011 ihre Tore in Basel. Der Schweizer Bundesrat Didier Burkhalter wird die Eröffnung der Messe vornehmen. Die Präsenz des indischen Handelsminister Anand Sharma unterstreicht die weltweite Bedeutung dieses Anlasses. Für 1.892 ausstellende Firmen und rund 100.000 Fachbesucher aus allen Kontinenten ist die BASELWORLD 2011 der wichtigste Branchen-Treffpunkt des Jahres.

Authentische Marke mit hoher Kompetenz Altus Uhren Holding AG übernimmt Glycine

(03/2011) Die Schweizer Altus Uhren Holding AG übernimmt per 1. April 2011 die traditionsreiche Uhrenfirma Glycine Watch SA. Neuer CEO wird Stephan Lack. Er setzt auf Kontinuität. Glycine-Eigentümerin Katherina Brechbühler hat sich entschieden, das Unternehmen in neue Hände zu legen und neu zu positionieren.

Neue Legierungen exklusiv für den Bereich Uhren Swatch Group und Liquidmetal Technologies unterzeichnen Lizenz-Abkommen

(03/2011) Liquidmetal® Technologies Inc. und die Swatch Group AG haben ein exklusives Lizenzabkommen für die weltweite Verwendung der Liquidmetal Legierungen durch die Swatch Group vereinbart. Innerhalb der Swatch Group wurde die Liquidmetal Technologie erstmals 2009 für die Omega Seamaster Planet Ocean verwendet, und 2010 bei der Breguet «Réveil musical» (Musikwecker). Das vorliegende Abkommen sichert der Swatch Group die Exklusivität im Uhrenbereich für alle ihre Uhrenmarken.

Generationswechsel bei der Swatch Group Swatch-U(h)rgestein Dr. Peter Gross geht in Pension

(03/2011) Der Vizepräsident des Verwaltungsrates der Swatch Group AG, Dr. Peter Gross, tritt aus Altersgründen auf der nächsten Generalversammlung zurück. Dr. Peter Gross war seit der Fusion der beiden Uhrengruppen Asuag und SSIH im Jahr 1983 Mitglied des Verwaltungsrates der neuen Swatch Group. Ab 1998 war er auch dessen Vizepräsident.

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