TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

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Business & Uhren

Im Rampenlicht der Berlinale Glashütte Original wird Co-Partner der Internationalen Filmfestspiele Berlin

(11/2010) Die deutsche Luxusuhrenmanufaktur Glashütte Original hat eine dreijährige Partnerschaft mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin, kurz “Berlinale”, Deutschlands größtem kulturellen Event und einem der führenden Filmfestivals weltweit, unterzeichnet. Glashütte Original wird mit Beginn des 61. Festivals am 10. Februar 2011 die Berlinale als Co-Partner unterstützen.

Weltweit größter Fossil Store Fossil verlagert Firmenzentrale nach Grabenstätt

(11/2010) Nachdem in Grabenstätt am 08. Oktober 2010 bereits der weltweit größte Fossil Store die Pforten für seine Besucher geöffnet hat, ist die gesamte Firmenzentrale am 12. November 2010 von Erlstätt an ihren neuen Standort in Grabenstätt gezogen. „Durch die verkehrsgünstige Lage direkt an der Autobahn A8, können durchschnittlich 60.000 Personen das neue Fossil-Gebäude sehen, was zur weiteren Erhöhung des Bekanntheitsgrade der Marke führen wird“, so Christian Coenen, Geschäftsführer der Fossil Europe GmbH.

Große Eröffnungszeremonie Breguet Flagship Store in Shenzhen eröffnet

(11/2010) Der 13. November 2010 ist mit der Enthüllung des neuen Flagship Store in Shenzhen Mix City ein ganz besonderer und historischer Tag für Breguet China. Nach der Shanghai Peace Hotel Boutique handelt es sich hierbei um die zweite Breguet Boutique in China. Zum Anlass dieser Eröffnungszeremonie findet eine „Tourbillon Ausstellung“ statt, in der die größte Kollektion von Tourbillonuhren, die jemals in Südchina gezeigt wurde, vorgestellt wird. Alle Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, fünf antike Taschenuhren aus dem Breguet Museum in Paris zu bewundern – darunter auch zwei 200 Jahre alte Tourbillons.

Ausschreibung für Flughafen Berlin Brandenburg International gewonnen Tech-Airport wächst weiter in Deutschland und Irland

(11/2010) Das für die Retailtätigkeit der Swatch Group in Flughäfen verantwortliche Tochterunternehmen Tech-Airport hat die Ausschreibung für den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Deutschland gewonnen und nimmt seine Tätigkeit im Juli 2012 mit drei neuen Konzepten für Uhren- und Schmuckgeschäfte auf.

Auch Mode-Uhrenmarken stellen aus VIENNATIME 2010: Die Welt der feinen (und billigen) Uhren

(11/2010) Seit 12. November 2010 ist die VIENNATIME wieder geöffnet. Für Uhrenliebhaber jährt sich die Uhrenschau damit zum 10. Mal in Wien. Zwei Premieren und insgesamt über 100 Aussteller stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Bereits zum zweiten Mal beherbergen die Ausstellungshallen des Museums für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, kurz MAK genannt, drei Tage lang Österreichs größte Uhrenschau.

Fragwürdiger Ersatz: Ingersoll statt Swatch Group Munichtime 2010: Masse statt Klasse?

(11/2010) Es waren mehr Aussteller als in den vergangenen Jahren und mit Walter Lange und Jack W. Heuer gaben sich sogar zwei Uhrenlegenden bei der zum dritten Mal stattfindenden Munichtime die Ehre. Neben renommierten Uhrenherstellern aus der Schweiz stellten auch 28 deutsche Uhrenhersteller ihre Kollektionen dem Publikum vor. Insgesamt 88 Unternehmen aus der Uhrenbranche zeigten wie facettenreich und vielseitig sich das Thema der mechanischen Uhren im Jahr 2010 darbietet, darunter allerdings erstmals auch viele aus dem unteren Preissegment.

LVMH behält Anteile an Hermès Wird Hermès Teil des Firmenimperiums von Bernard Arnault?

(11/2010) Seit der französische Luxusgüterkonzern LVMH eine Beteiligung an dem Luxusunternehmen Hermès erworben herrscht Streit zwischen den beiden Unternehmen. Hermès gilt als Kronjuwel der Luxusgüterindustrie. LVMH kündigte mittlerweile sogar an, seine Anteile bei Hermès auf 17,1 Prozent aufzustocken, ohne allerdings in die Unternehmensleitung eingreifen zu wollen. Darauf reagierte die Eigentümer von Hermès, die Familie Dumas , indem sie LVMH-Chef Bernard Arnault zum Rückzug aus ihrem Unternehmen aufforderten.

Uhrenkonzern toleriert kein Cybersquatting Domainnamen-Prozess: Swatch gewinnt in Russland

(11/2010) In einem langwierigen Rechtsstreit vor dem Gericht der Region Moskau ist Swatch der Domainname swatch.ru zugesprochen worden. Bisheriger Inhaber der Domain war eine Privatperson in Russland. Das Urteil vom 13. Oktober 2010 stellt einen Präzedenzfall in der russischen Rechtssprechung dar, da russische Gerichte bezüglich derartiger Ansprüche bisher sehr zurückhaltend waren.

Söhne übernehmen Leitung der Sowind-Gruppe Luigi Macaluso unerwartet verstorben

(10/2010) Luigi Macaluso, Präsident der auf die Produktion von Luxusuhren spezialisierten Neuenburger Sowind-Gruppe, ist in der Nacht zum 27. Oktober 2010 im Alter von nur 62 Jahren unerwartet nach einem Herzinfarkt gestorben. Der 1948 in Turin geborene studierte Architekt Luigi Macaluso war begeisterter Motorsportfan und selbst in seiner Jugend Rennfahrer. Bis zuletzt war er Präsident des Automobilvereins Club Italia. Er war erster offizieller Importeur von Girard-Perregaux in Italien und übernahm die Uhrenmarke 1992.

Walpole Awards for Excellence Einer wird gewinnen: Hublot, Hermès, Bottega Veneta, Ermenegildo Zegna oder The Peninsula Hotels

(10/2010) Die Luxusuhrenmarke Hublot ist für die Verleihung der äußerst prestigeträchtigen „Walpole Awards For Excellence“ nominiert worden, die am 15. November 2010 in London stattfinden wird! Hublot ist mit den 4 anderen Marken Hermès, Bottega Veneta, Ermenegildo Zegna und The Peninsula Hotels in der Kategorie „International Luxury Brand“ nominiert, die internationalen Luxusmarken gewidmet ist, die in Bezug auf Ausstrahlung, Absatz, Innovation, Kundenservice und Medienpräsenz weltweit einen entscheidenden Einfluss auf die Luxusgüterbranche ausüben.

Insolvenzverwalter macht zunächst weiter! Uhrenhändler und Juwelier Dirk Beyse ist insolvent

(10/2010) Der 43-jährige Uhrenhändler und Juwelier Dirk Beyse mußte für seine sechs Juwelier-Geschäfte - vier in Halle, je eines in Bernburg und Leipzig – Insolvenz anmelden. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ulrich Luppe bestellt. Luppe zeigt sich für das Unternehmen optimistisch, insbesondere mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft.

3. Platz für FORTIS Image Films Auszeichnung für Uhrenhersteller Fortis beim 18. ITVA-Festival

(10/2010) Im Rahmen der diesjährigen photokina in Köln fand am 24. September 2010 das mittlerweile 18. ITVA-Festival statt. Diese jährliche Veranstaltung prämiert die Gewinner eines Wettbewerbs für beispielhafte, audiovisuelle Kommunikationslösungen. In 12 verschiedenen Kategorien wurden Filme von einer Jury beurteilt und mit den begehrten Pyramiden in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Philippe Gaydoul baut sein Lifestyle-Imperium aus Uhrenhersteller Hanhart mit neuem Geschäftsführer und neuem Mehrheitsgesellschafter

(10/2010) Die Gaydoul Group des ehemaligen Denner-Chefs Philippe Gaydoul übernimmt die Mehrheit am deutsch-schweizerischen Uhrenhersteller von Luxus- und Stoppuhren Hanhart. An Hanhart, dessen Sitz und Vertriebsabteilung im thurgauischen Diessenhofen angesiedelt ist, sind als Minderheitsaktionäre auch die Matter Group des ehemaligen Swissfirst-Chefs Thomas Matter sowie die Astraia Holding beteiligt.

24 Prozent mehr Umsatz im 3. Quartal 2010 LVMH begeistert mit eindrucksvollen Zahlen

(10/2010) Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hat seinen Umsatz im dritten Quartal erneut gesteigert. Die Erlöse kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,6 Prozent, wie das Unternehmen am 14. Oktober in Paris mitteilte. Mit 5,11 Mrd EUR fielen die Einnahmen deutlich besser aus als erwartet, was auf eine stärkere Nachfrage nach Uhren und Accessoires zurückzuführen ist.

Attraktives und kreatives Boutiquekonzept Hour Passion bietet Uhren und Schmuck jetzt auch am Flughafen Düsseldorf

(10/2010) Am 1. Oktober 2010 wurde am Flughafens Düsseldorf International am Flugsteig C die neue Uhren- und Schmuckboutique «Hour Passion» eröffnet. Betreiber ist das 2004 gegründete Tochterunternehmen Tech Airport Holding SAS der Swatch Group. Tech-Airport bietet zum ersten Mal in Deutschland, und zwar als ausgezeichneter Kenner von Reisekunden, ein attraktives und kreatives Boutiquekonzept an.

Wechsel in der Führungsetage Georges Kern übernimmt die Leitung der Uhrenmanufaktur Roger Dubuis

(10/2010) Georges Kern, der CEO der Luxusuhrenmarke IWC, wird zusätzlich neuer Chef bei der Westschweizer Uhrenmanufaktur Roger Dubuis. Beide Uhrenmarken gehören dem Luxuskonzern Richemont. Richemont hatte vor zwei Jahren eine Mehrheit von 60% an Roger Dubuis von Gründungsmitglied Carlos Dias übernommen und kontrolliert seitdem das Unternehmen. Georges Kern betreute Roger Dubuis bereits seit einiger Zeit interimistisch.

Streit zwischen Uhrenkonzern und Grossbank eskaliert Vermittlungsversuch zwischen Swatch Group und UBS gescheitert

(10/2010) Am 6. Oktober 2010 um 10.00 Uhr waren die beiden Parteien Swatch und UBS im Streit um die Schadenersatzklage der Swatch Group zum Termin bei Friedensrichter Hansruedi Lienhard in Zürich-Enge geladen. Nach wenigen Minuten war klar, eine Einigung ohne gerichtliche Klärung ist nicht möglich. „Wir sind uns nicht näher gekommen“, erklärte Hanspeter Rentsch, Rechtsverantwortlicher von Swatch und Mitglied der Konzernleitung nach der Verhandlung.

Chinesische Eigentümer suchen neuen Uhrenmanager Swiss Chronometric AG trennt sich von René Kohli

(10/2010) Es war eine kurze Vorstellung als General Manager von René Kohli bei der neuen Uhrenmarke CODEX der Swiss Chronometric AG. Das Unternehmen wurde im Oktober 2009 von der chinesischen Firma „China Haidian Holdings“ gegründet. Die China Haidian Holdings produziert in China bereits die Uhrenmarken Ebohr und Rossini. Mit der neuen Uhrenmarke CODEX  beabsichtigen die Chinesen in das Geschäft mit Swiss Made-Uhren einzusteigen.

Swatch Group fokusiert sich auf das Kerngeschäft Rofin-Sinar übernimmt Lasag AG von der Swatch Group

(10/2010) Der deutsch-amerikanische Laserhersteller Rofin-Sinar übernimmt von der Swatch Group den in Thun beheimateten Spezialist für Laser-Mikromaterialbearbeitung  Lasag AG. Mit dem Verkauf ihres Tochterunternehmens setzt die Swatch Group den Fokus auf die Kerngeschäftskonzentration. Der Verkauf erfolge über eine Bartransaktion. Über die weiteren Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Uhrenbranche bestens vertraut Sascha Moeri übernimmt das Ruder bei Carl F. Bucherer

(10/2010) Die Luzerner Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer konnte Sascha Moeri als neuen CEO gewinnen. Er wird die Führung des Unternehmens im November 2010 übernehmen. Sascha Moeri ist mit der Uhrenbranche bestens vertraut. Bei Milus International war er Vice-President seit September 2002. In dieser Funktion war er einerseits involviert in den Neustart des Unternehmens und in die Erarbeitung der Marketingstrategie sowie des Produktsortiments und andererseits mitverantwortlich für den Aufbau der internationalen Distribution in über 30 Märkten.

Richemont kommt nicht zum Zug Milliardär Johann Rupert scheitert mit Übernahme von Rodenstock

(09/2010) Die Übernahme des bayrischen Brillenherstellers Rodenstock mit Sitz in München durch den Finanzinvestor Trilantic ist geplatzt. Nach monatelangen Verhandlungen wurden die Gespräche zwischen dem Rodenstock-Eigentümer Bridgepoint, der Beteiligungsgesellschaft Trilantic sowie den Banken ergebnislos beendet. Trilantic wird von dem südafrikanischen Milliardär Johann Rupert dominiert, der gleichzeitig Hauptaktionär von Richemont ist.

Kennzahlen der Uhrenindustrie Ranking zeigt die stärksten Uhrenmanufakturen und Uhrenhersteller im Internet

(09/2010) Für Kenner der Uhrenbranche ist es wenig erstaunlich. Auch im Internet dominiert Rolex als eine der stärksten internationalen Marken bei den monatlich von TrustedWatch generierten Uhren-Rankings das Feld. Mit einem Vorsprung von über 10 Prozent und einer Gesamtwertung von 76,03 von 100 möglichen Punkten führt Rolex vor Cartier mit 68,84 und OMEGA mit 66,57 Punkten bei den Uhrenmanufakturen. Für viele überraschend folgt PIAGET auf Platz 4 mit 58,22 Punkten.

Über 40 Uhrenmarken stellen aus The Watches Days - Neue Uhrenmesse in Genf

(09/2010) In Genf wird vom 12. bis 14. November 2010 im L'Espace Hippomène zum ersten Mal die neue Uhrenmesse „The Watches Days“ veranstaltet. Über 40 Uhrenmarken haben bisher ihre Teilnahme angekündigt, darunter Luxusmarken von  Audemars Piguet bis Zenith. In den drei Tagen werden rund 10.000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist kostenlos.

705 Aussteller und 16.500 Besucher 29. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair zeigte neueste Trends der Uhrenbranche

(09/2010) Schwarz und Weiß erwiesen sich als beliebte Farben, eine umweltfreundliche Armbanduhr gewann den Design Wettbewerb und limitierte Uhren-Editionen fanden viel Interesse bei den Besuchern. Diese und weitere Themen bestimmten 2010 die weltweit größte Uhrenmesse, die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair. Mehr als 16.500 Besucher aus aller Welt ließen sich von den 705 Ausstellern, darunter fünf Schweizer Firmen, die neuesten Trends der Branche vorstellen.

Perfektes Hublot-Erlebnis für den Kunden Hublot eröffnet zwei Uhren-Boutiquen in den Vereinigten Staaten

(09/2010) Die Schweizer Luxus-Uhrenmarke Hublot – Inbegriff für die „Kunst der Fusion“ und geprägt von der Leidenschaft für überraschende Kombinationen und Innovation in der Uhrmacherkunst – kann jetzt die Eröffnung ihrer ersten beiden Boutiquen in Kontinentalamerika bekannt geben. Die Boutiquen befinden sich in Boca Raton und Bal Harbour in Florida.

Vorbild für weitere Uhren-Boutiquen Glashütte Original wählt Paris für erste Uhren-Boutique in Europa

(09/2010) Die Rue du Faubourg Saint-Honoré in Paris ist eine der faszinierendsten Straßen der Welt. Reich an Geschichte, war sie lange beliebt bei Künstlern und anderen Kreativen auf der Suche nach einem passenden Lebensraum. Heute ist der Straßenzug das Zuhause für eine große Anzahl an Galerien, Haute-Couture Marken und opulenten Geschäften. Seit einigen Wochen ist hier nun auch der sächsische Uhrenhersteller Glashütte Original vertreten.

Offizielle Eröffnung am 24. September 2010 Neue Hublot Uhren-Boutique in Singapur

(09/2010) Hublot – Luxusuhrenmarke und Inbegriff für die "Kunst der Fusion", für Innovation und für die Leidenschaft in der Kombination von unerwarteten Materialien – und der spezialisierte Uhrenhändler The Hour Glass kündigen die offizielle Eröffnung der neuen Hublot-Boutique in Singapur an.

Höherer Jahresgewinn erwartet Richemont präsentiert zweistelliges Umsatzwachstum

(09/2010) Der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont AG konnte in den ersten fünf Monaten ein deutliches Umsatzplus präsentieren. Wie aus einer am 8. September 2010 veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, verbesserte sich der Konzernumsatz in den fünf Monaten bis zum 31. August um 37 Prozent. Auf Basis konstanter Wechselkurse und ohne die Berücksichtigung der im April 2010 übernommenen Gesellschaft Net-A-Porter lag der Umsatzanstieg im Vergleich zur Vorjahresperiode bei 22 Prozent.

Neue Gebäude und mehr Mitarbeiter Swatch Group will weiter expandieren

(09/2010) Die Swatch Group rechnet auch für die kommenden Jahre mit weiterem Wachstum. Für 2011 erwartet der Uhrenkonzern beeindruckende 5 bis 10 Prozent. Um hierfür über ausreichende Kapazitäten zu verfügen, plant die Swatch Group den Bau neuer Produktionsgebäude in der Schweiz. Die dafür notwendigen Flächen wurden bereits erworben.

Millionenverluste der Swatch Group UBS verneint Verantwortung am Todestag von Nicolas Hayek

(09/2010) Über die Auseinandersetzung zwischen der Swatch Group und der Schweizer Großbank UBS kommen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Recherchen der Schweizer „SonntagsZeitung“ haben ergeben, dass die Swatch Group der UBS schlechte Beratung und die Verantwortung für entstandene Millionenverluste vorwirft.

Neuer Mann an der Spitze Piaget: Nicolas de Quatrebarbes folgt auf Christian Bartosch

(09/2010) Der 38-jährige Nicolas de Quatrebarbes hat seit Juni 2010 die Position des General Manager beim Uhrenhersteller Piaget übernommen. Seiner regionalen Verantwortung obliegen neben Deutschland und Österreich 18 weitere Länder in Zentral- und Osteuropa. Der gebürtige Franzose und studierte Betriebswirt verfügt über eine längjährige internationale Erfahrung in der Luxusbranche sowie ein ausgeprägtes Branchen Know-How. Zuletzt leitete er fast fünf Jahre lang als Geschäftsführer Nordeuropa die deutsche Tochtergesellschaft von Girard-Perregaux.

Streit zweier Schweizer Giganten Swatch Group verklagt Großbank UBS

(09/2010) Die Swatch Group hat die Schweizer Großbank UBS verklagt. Swatch fordert 30 Millionen Schweizer Franken von der UBS, nachdem das Unternehmen mit Absolute-Return-Produkten der Bank in der Finanzkrise große Verluste hinnehmen musste.  „Nachdem die UBS keinerlei Anstalten zur Lösung des Problems machte, haben wir Klage gegen sie eingereicht. Wir werden auf unserem Recht beharren“, erklärte CEO Nick Hayek gegenüber dem Schweizer Tagesanzeiger.

Investitionen nicht finanzierbar Uhrenhersteller Franck Muller muss auf Neubauten verzichten

(09/2010) Der Schweizer Luxusuhren-Hersteller Franck Muller muss in Anbetracht seiner wirtschaftlichen Situation auf die geplante Erweiterung seiner Uhrenmanufaktur in Les Bois im Schweizer Jura verzichten. Bereits 2009 musste Franck Muller sein Personal um mehr als die Hälfte um rund 300 Mitarbeiter reduzieren. Heute arbeiten noch etwas mehr als 200 Mitarbeiter  für den Uhrenhersteller.

Ausbau der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Andreas Filius übernimmt das Ruder von Carola Baiker bei REGENT

(08/2010) Der Vorstand der deutschen Uhrentraditionsmarke REGENT formiert sich neu. Nach über 15 Jahren als Erste Vorsitzende der REGENT Gruppe übergibt Carola Baiker, Inhaberin der Otto Christoffel GmbH in Bad Sobernheim, zum 1. September 2010 das Ruder an Andreas Filius, Inhaber von Filius Zeitdesign in Bielefeld. Frau Baiker bleibt weiterhin Mitglied des REGENT-Vorstandes, hatte aber nicht mehr für den Vorsitz kandidiert und damit einen optimalen Übergang an die nächste REGENT-Generation eingeleitet.

Neue Uhren-Boutiquen in Hongkong und Shanghai Uhrenmarke Officine Panerai baut Asien-Präsenz weiter aus

(08/2010) Mit der Eröffnung von zwei neuen Boutiquen in Shanghai und Hongkong baut die Uhrenmarke Officine Panerai ihr exklusives Vertriebsnetz in Asien weiter aus. Die beiden Boutiquen ergänzen die in den Städten bereits bestehenden Geschäfte und unterstreichen damit die zunehmend strategische Rolle des asiatischen Raums für die Florentiner Luxusuhrenmarke.

Site of the Year International BASELWORLD - Neuer Internetauftritt ausgezeichnet!

(08/2010) Die Website der BASELWORLD, dem weltweit wichtigsten und grössten Branchen-Event der Uhren- und Schmuck-Industrie, ist von Sitecore zur „Site of the Year International – Best Consumer Site“ gekürt worden. Futurecom hat die BASELWORLD-Website Anfang 2010 einem kompletten Relaunch unterzogen und zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Multimedia Programming.

Kooperation für SVPS Initiative Ride to Pride Uhrenhersteller Longines engagiert sich für den Pferdesport

(08/2010) Die Initiative Ride to Pride des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) zur Förderung des Swiss Teams bei den Alltech FEI WeltreiterspielenTM 2010 in Kentucky (USA) erhält mit der Schweizer Uhrenmarke Longines umfangreiche Unterstützung. Longines wird bei den verschiedenen „Ride to Pride by Longines“-Promotionsmassnahmen in der verbleibenden Zeit vor der Abreise des Swiss Teams nach Kentucky prominent Präsenz erhalten und verschiedene Medienkampagnen aktiv mitgestalten.

Nachfrage nach Uhren groß Swatch Group präsentiert Rekord-Umsatzzahlen

(08/2010) Die Swatch Group hat im ersten Halbjahr 2010 so viele Uhren verkauft wie noch nie. Das Wachstum war in allen Segmenten und allen Regionen im Uhren- und Schmuckbereich außerordentlich stark. Die langfristig ausgerichtete, erfolgreiche Strategie des Konzerns mit der Präsenz in allen Segmenten, der integrierten Produktion in der Schweiz und der Distribution bis zum Endkonsumenten soll auch in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Young Entrepreneur Award Maurice Lacroix: Ximena Prugue gewinnt mit Giving the green light

(07/2010) Die 19-jährige Ximena Prugue aus Miami/USA, wurde im Rahmen von „What’s Your Issue?“ für Ihr Projekt „Giving the Green light“ mit dem Young Entrepreneur Award ausgezeichnet. What’s your issue ist ein US-amerikanisches Non-Profit-Projekt, eine globale Jugendinitiative und Wettbewerb zur Förderung der nächsten Generation von Führungspersönlichkeiten und Social Entrepreneurs.

Luxus ist wieder gefragt LVMH: 145 Prozent mehr Gewinn bei Uhren und Schmuck

(07/2010) Der weltgrößte französische Luxusgüterkonzern LVMH hat im ersten Halbjahr 2010 mehr Luxuswaren verkauft als im Vorjahreszeitraum. Dies gab das Unternehmen am 27. Juli 2010 bekannt. Der Konzernumsatz belief sich auf 9,1 Mrd. Euro, im Vergleich zu 7,81 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2009. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft wurde mit 1,82 Mrd. Euro angeben, nach 1,36 Mrd. Euro. Der Nettogewinn konnte von 687 Mio. Euro auf 1,05 Mrd. Euro gesteigert werden.

Jetzt auch in Neuss am Rhein CASH Gruppe expandiert kontinuierlich

(07/2010) Mit dem Kauf der Juwelier van Wüllen GmbH & Co. KG ist die CASH Gruppe nun auch in Neuss am Rhein vertreten. Juwelier Bernd Hartmann (48) löst nach über 15 Jahren Geschäftsführer Frank Dannewitz (42) ab. Die Goldschmiede- und die Uhrmacherwerkstatt  werden unter neuer Leitung weitergeführt. Das Uhrensortiment wird durch Marken wie Seiko, Boccia, Puma, Jacques Lemans, Citizen und Dugena erweitert.

Ganz bequem von zu Hause Uhren von Georg Jensen jetzt im neuen Online-Shop

(07/2010) Für die deutschen Freunde dänischen Designs hat die Wartezeit ein Ende, denn die dänische Kultmarke "Georg Jensen" hat ihren deutschen Online-Shop eröffnet. Damit kann jetzt skandinavischer Luxus, Lifestyle und Design auch ganz bequem von zu Hause aus direkt beim Hersteller bestellt werden.

Kunde wird Teil der Markenkampagne Neue Uhren-Kampagne: RAYMOND WEIL by You

(07/2010) RAYMOND WEIL by You heißt die neue Markenkampagne, die genau das beabsichtigt, was sie verspricht – den Verbraucher ins Herz der Kampagne zu stellen. Der Verbraucher wird aufgefordert, aktiv in den gesamten Vorgang einzugreifen, und verlässt seine passive Rolle, um selbst Teil der Markenkampagne zu werden.

Interessante Zahlen und Fakten über Uhren Uhrenstatistiken über die Uhrenbranche und Uhrenindustrie

(07/2010) Einen einfachen und unterhaltsamen Zugang zu Statistiken für den privaten und geschäftlichen Gebrauch bietet das Hamburger Unternehmen Statista GmbH auf seinem Internet-Portal an. Für das umfangreich aufbereitete Zahlenmaterial aggregiert Statista Statistiken zu Branchen, Unternehmen und aktuellen Themen aus zahlreichen Studien, aktuellen Umfragen und Quellen.

Kompetenzzentrum für Uhrmacherkunst Elwin eröffnet neuen Produktionsbetrieb für Uhrenteile im Berner Jura

(07/2010) Der neue Produktionsbetrieb von Elwin wurde am Freitag den 25. Juni 2010 in Moutier eröffnet. Das 1980 von der dritten Generation einer seit 1912 in der Drehteilfertigung für die Uhrenindustrie - insbesondere von Unruhwellen - spezialisierten Industriedynastie gegründete Unternehmen Elwin wurde im Januar 2001 in das Kompetenzzentrum für Uhrmacherkunst der Sandoz-Familienstiftung integriert.

Der perfekte Ort Tissot eröffnet auf den Pariser Champs-Elysées 76 einen Monobrand-Store

(07/2010) Für ihren neusten Monobrand-Store hat sich Tissot als Standort eine der schönsten Prachtstrassen der Welt ausgesucht: die berühmten Champs-Elysées in Paris. In Nachbarschaft zu den Flagship-Stores der weltweit führenden Marken öffnete die 100 Quadratmeter grosse Boutique am 8. Juli 2010 erstmals ihre Tore. Die Produkte der Marke sind hinter der eleganten Pariser Fassade über zwei Stockwerke verteilt in auffälligen Displays zu finden. In interaktiven Präsentationen erlebt der Besucher die Vielfalt und Energie der Marke Tissot.

Urs Rüegger, Laurent Pantet und Stéphane Waser Uhrenhersteller Maurice Lacroix erweitert die Geschäftsleitung

(07/2010) Zum 1. Juli 2010 hat Maurice Lacroix sein Executive Managements erweitert. Urs Rüegger (35) zeichnet neu als „Director Operations“ und Mitglied der Geschäftsleitung. Des Weiteren wurden Laurent Pantet (39), Director Production & Quality Management, sowie Stéphane Waser (35), International Marketing Manager, in die erweiterte Geschäftsleitung berufen.

HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2010 Uhrenmesse in Hong Kong: Alle Zeichen auf Wachstum

(07/2010) Uhrenliebhaber sind vom 6. bis 10. September im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) am richtigen Ort, auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2010. Sie wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. veranstaltet und gilt als die größte Uhrenmesse weltweit.

Trotz Fußball-WM starkes Interesse Auktionshauses Zeller begeistert Uhrensammler

(07/2010) Es war ein spannendes Auktionswochenende. Trotz Fußball-WM und strahlendem Sonnenschein war der Auktionssaal des Auktionshauses Zeller zeitweise bis zum letzten Platz gefüllt. Kein Wunder, lockten doch 40 Großuhren mit dem sensationellen Limit von jeweils 1.000 Euro zahllose Uhrenliebhaber am Samstagnachmittag nach Lindau. Die Telefonbieterlisten waren tags zuvor schon ausgebucht, der Saal mit erwartungsvollen Sammlern gefüllt.

Tanzarella SA wird Assemti SA Swatch Group AG übernimmt Uhrenzulieferer

(07/2010) Die Swatch Group AG übernimmt per 12. Juli 2010 die Tessiner Firma Tanzarella SA in Riazzino bei Locarno. Die Übernahme erfolgt durch einen Transfer der Aktiven auf eine neu gegründete Gesellschaft der Swatch Group. Die neue Gesellschaft Assemti SA hat ihren Sitz am gleichen Standort wie Tanzarella. Die Swatch Group AG wird das bisher benutzte Fabrikationsgebäude von der Credit Suisse erwerben.

Doppelspitze übernimmt die Führung des Uhrenkonzerns Nayla Hayek ist neue Swatch-Präsidentin

(07/2010) Nach dem überraschenden Tod von Nicolas G. Hayek hat der Verwaltungsrat der Swatch Group bereits zwei Tage später Nayla Hayek, die Tochter von Nicolas G. Hayek, zu seiner Präsidentin gewählt. Das Unternehmen verwies auf die langjährige Erfahrung Nayla Hayeks im Swatch-Verwaltungsrat, zu dessen Vizepräsidentin sie erst im Vormonat gewählt wurde. Nayla Hayek gehört dem Gremium seit 1995 an. Zuvor war sie operativ tätig, unter anderem als Chefin der Sparte Tiffany Watches.

Zehn Prozent mehr Aussteller Leipziger Uhren- und Schmuckmesse MIDORA wächst

(06/2010) Zuversicht prägt die Stimmung im Vorfeld der Leipziger Uhren- und Schmuckmesse MIDORA, die dieses Jahr vom 4. bis 6. September stattfindet. Auf dem größten Herbstordertermin für Uhren und Schmuck stellen sich dem Fachpublikum diesmal etwa 220 Aussteller, Marken und Kollektionen vor, was einem Zuwachs von etwa zehn Prozent entspricht.

UHREN-ROAD-TOUR 2010 Victorinox zeigt vielseitige und spannende Uhren

(06/2010) Victorinox ist wieder “On the Road”. Während der Road Tour 2010 zeigt Victorinox seine vielseitige und spannende Produktpalette, die ganz im Zeichen des abenteuerlichen Pioniergeists steht, für den das Unternehmen weltweiten Kultstatus genießt. "Dieses Jahr sind wir auf zwei Straßen unterwegs", erklärt die Geschäftsführung, "auf einer, die in die Zielorte unserer Road Show führt und auf der Straße des Lebens. Wir fühlen uns geehrt, am Leben unserer Mitmenschen teilzunehmen und ihnen nicht nur während der Road Tour mit unseren Produkten Freude zu bereiten."

Zahlreiche prominente Gäste OMEGA Boutique in der Via Condotti in Rom eröffnet

(06/2010) OMEGA feierte am 22. Juni 2010 die Eröffnung seiner neuen Boutique in einer der berühmtesten Einkaufsstraßen der Welt. Die Boutique in der Via Condotti Nr. 38-40, die von OMEGA-Präsident Stephen Urquhart offiziell eröffnet wurde, ist die zweite OMEGA-Boutique in Italien. „Wir freuen uns sehr, für unsere Boutique in Rom eine so prestigeträchtige Location gefunden zu haben.

Personalbauabbau weniger stark als befürchtet Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie gibt Entwarnung

(06/2010) Der Personalbestand der Schweizer Uhrenindustrie hat sich nach Angaben des Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie im Jahr 2009 von 53.300 auf 49.097 Mitarbeitende verringert, was einem Rückgang der Beschäftigtenzahl um rund 4.200 oder 7,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht und weniger dramatisch ist als prognostiziert. Die Zahl der Unternehmen verminderte sich um 20 Einheiten (-3,2%).

JCK Las Vegas 2010 BUBEN&ZÖRWEG PHANTOM HIGH FIDELITY war Messehighlight

(06/2010) Sehr zufrieden mit der JCK 2010 zeigte sich die Geschäftsführung des Hauses BUBEN&ZÖRWEG. „Der Erfolg der Messe in Las Vegas ist für uns eine Bestätigung und wichtiger Schritt um eine breite Distribution in den Staaten aufzubauen. Besonders die Objects of Time® aus unserem Hause stießen auf reges Interesse und haben offensichtlich großes Potential in den USA.“ freut sich Harald Buben.

Uhren- und Schmuckhaus feiert Engelkemper: 150 Jahre Uhren- und Schmucktradition

(06/2010) 150 Jahre Schmuck- und Uhrentradition aus Münster: Im Rahmen eines offiziellen Jubiläumsfestaktes feiert die Carl Engelkemper GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster ihr 150-jähriges Bestehen. Der Festakt wird am 18. Juni 2010 im Zwei-Löwen-Club in Münster begangen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1860 im Kern der Stadt Münster gegründet und zählt heute zu den größten Schmuck- und Uhrenhäusern in Deutschland.

Uhrenshow bereits zum zehnten Mal in Wien VIENNATIME – Die Welt der feinen Uhren jetzt noch größer!

(06/2010) Bei Österreichs größter Uhrenausstellung präsentiert eine Vielzahl der bedeutendsten Uhrenerzeuger der Welt ihre hochwertigsten Armbanduhren. Vom 12. bis 14. November 2010 erhalten Uhrenliebhaber und -interessierte in den Ausstellungshallen des Museums für angewandte Kunst in Wien einen kompletten Überblick über die neuesten Innovationen der hohen Uhrmacherkunst.

Hoher Sachschaden - Niemand verletzt Uhrenfabrik Christ und Heiri in Flammen

(06/2010) Um 20.41 Uhr ging am 11. Juni 2010 die Brandmeldung von der Firma Christ und Heiri am Mässmattweg 2 in Selzach in der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn ein. Der Produktionsteil des Unternehmens stand beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits in Flammen. Die Rauchwolken waren von weit her zu sehen. Um das sich rasch ausbreitende Feuer unter Kontrolle zu bekommen, wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Selzach die Stützpunktfeuerwehr Grenchen und Solothurn angefordert.

Faszination - Leidenschaft - Zeitgeist Uhren- und Schmuckmesse inhorgenta startet neue Marketing-Kampagne

(06/2010) Emotional, modern und hochwertig – so soll der öffentliche Auftritt der Uhren- und Schmuckmesse inhorgenta in Zukunft sein. Zu diesem Zweck startet die inhorgenta derzeit ihre neue Marketing-Kampagne, mit der sie ihre Stellung als internationale Fachmesse auch visuell weiter ausbaut. Entsprechend elegant und prägnant präsentiert sie sich nun in der neuen Kampagne, in deren Motiven vielsagende Schlagwörter wie „Faszination“, „Leidenschaft“ oder „Zeitgeist“ als Schmuckstücke ins Auge springen.

Uhrenauktion für Green Cross am 15. Dezember 2010 TAG Heuer Uhren aus Haslinger-Sammlung werden versteigert

(06/2010) Es sind einige der seltensten Uhren der Uhrenmarke TAG Heuer, die am 15. Dezember 2010 in der New Bond Street in London bei Bonhams versteigert werden. Die Uhren stammen aus der berühmten Haslinger-Sammlung. Speziell für diesen Anlass wurde auch ein TAG Heuer Silverstone Chronograph mit dem Uhrenkaliber 11 als Einzelanfertigung produziert. Der Chronograph wurde zum 150. Jubiläum der schweizerischen Uhrenmarke aufgelegt und trägt das historische Heuer-Logo.

Umbau beginnt in den Sommerferien 2010 Messe-Neubau wird mit der BASELWORLD 2013 eröffnet

(06/2010) Mit Beginn der Sommerferien 2010 wird der bauliche Startschuss zur Realisierung des Messe-Neubaus in Basel fallen. Bis Ende Oktober 2010 werden Vorbereitungsarbeiten im Bereich des Messeplatzes und der Straßenbahnlinien vorgenommen. Die hauptsächlichen Bauarbeiten erfolgen dann in zwei Phasen: Von Juni 2011 bis Dezember 2011 wird die Überbauung des Messeplatzes realisiert. Und von April 2012 bis April 2013 werden der "Kopfbau" der Halle 1 und die Halle 3 abgebrochen und diese Teile des Neubaus errichtet.

GACG-Award 2010 BASELWORLD für Kampf gegen Fälschungen und Plagiate ausgezeichnet

(06/2010) Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD wurde in Paris von der Global Anti-Counterfeiting Group (GACG) für ihre Bemühungen im Kampf gegen Produkte-Piraterie und zum Schutz des geistigen Eigentums mit dem GACG-Award 2010 ausgezeichnet. Im Rahmen des Welttages gegen Fälschungen erhielt die Messeleitung der Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD gestern in Paris von der Global Anti-Counterfeiting Group (GACG) den GACG-Award 2010, die sogenannte "Trophée de l'Authentique", überreicht.

Eröffnung zahlreicher neuer Uhrenboutiquen Uhrenhersteller RAYMOND WEIL verstärkt 2010 internationale Präsenz

(06/2010) In Einklang mit der 2009 begonnenen Ausbaustrategie setzt RAYMOND WEIL die weltweite Expansion auf den neuen Luxusmärkten fort. Nach der ersten saudi-arabischen Markenboutique in Jeddah, einem viel besuchten Knotenpunkt im Mittleren Osten, wurde im März 2010 die zweite Boutique in Al Khobar eingeweiht. 66 Quadratmeter Eleganz im Herzen des wunderschönen Einkaufszentrums Al Rashid, ein Komplex mit großer Anziehungskraft für die gesamte Ostprovinz.

Neue Dependance auf Kreuzfahrtschiff Juwelier Leicht präsentiert Uhrenmarken BVLGARI, Chopard und Glashütte Original auf hoher See

(06/2010) Eine neue Kreuzfahrtmarke erobert den deutschsprachigen Raum. TUI Cruises setzt mit der ungewöhnlichen „Mein Schiff“ auf Individualität und Freiraum. Vom Start an dabei ist Juwelier Leicht, der in Kooperation mit dem Hamburger Shoppingspezialisten Heinemann den Schmuck- und Uhrenbereich an Bord betreiben wird. Damit schließt das Unternehmen spektakulär an die langjährige Firmen-Tradition der Präsenz auf edlen Kreuzfahrtschiffen an.

Erheblicher Schaden Rolex-Mitarbeiter entwendet mehr als 15 Kilogramm Gold

(06/2010) Dem Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex wurde von einem Aushilfsarbeiter mehr als 15 Kilogramm Gold gestohlen. Dies teilte ein Justizsprecher am 3. Juni 2010 mit. Der ehemalige Mitarbeiter sitzt in Untersuchungshaft. Er hat bisher allerdings nur den Diebstahl von 5 Kilogramm Gold aus der Uhrenmanufaktur im Genfer Vorort Plan-les-Ouates zugegeben.

Pflichttermin für Uhrenliebhaber im Herbst MUNICHTIME 2010 – Die Welt der feinen Uhren

(06/2010) Von 5.-7. November stellen neuerlich viele der bedeutendsten Uhrenmanufakturen und Uhrenhersteller der Welt ihre aktuellen Meisterwerke einer breiten Öffentlichkeit vor. Über 70 Top-Marken nehmen dieses Jahr an der „Munichtime 2010“ in den repräsentativen Räumlichkeiten des exklusiven Münchner Hotels „Bayerischer Hof“ teil.

Eigene Boutiquen werden geschlossen Verluste bei Movado erneut gestiegen

(05/2010) Die MOVADO GROUP INC. teilte am 27. Mai 2010 mit, dass sie im ersten Quartal einen etwas größeren Verlust als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erwirtschaftet hat. Der Nettoverlust lag nach Unternehmensangaben bei 10,7 Mio. Dollar bzw. 43 Cents pro Aktie, nach einem Verlust von 9,9 Mio. Dollar bzw. 41 Cents pro Aktie im Vorjahr. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis jedoch übertroffen.

Eigene Flagship Stores im Swatch Art Peace Hotel Blancpain, Breguet, Omega und Swatch eröffnen Uhren-Boutiquen

(05/2010) Am 26. Mai 2010 eröffnete die Swatch Group vier Monobrand Uhren-Boutiquen der Marken Blancpain, Breguet, Omega und Swatch im Swatch Art Peace Hotel in Shanghai. Der historische Gebäudekomplex wurde 1906 erbaut und war früher als Peace Hotel bekannt. Das Hotel liegt am Bund 19, dem ehemaligen Finanzbezirk von Shanghai, steht unter Denkmalschutz und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. An der Eröffnung nahmen unter anderem Swatch Group CEO Nick Hayek, Swatch Präsidentin Arlette-Elsa Emch, Omega Präsident Stephen Urquhart sowie nationale Repräsentanten teil.

EPHJ Lausanne vom 8. - 11. Juni 2010 Watchparts from Germany stellt auf der größten Zulieferermesse der Uhrenbranche aus

(05/2010) Der seit 1998 eingetragene Verein Watchparts from Germany - kurz WPG - stärkt vor allem in Europa das Profil der Region Pforzheim als erste Adresse für hochwertige Uhren-Bauteile. Bei der größten Zulieferermesse der Uhrenindustrie EPHJ in Lausanne sind vom 8. bis 11. Juni 2010 viele WPG-Mitgliedsfirmen an den Ständen in Halle 18 E2 - E12 präsent, um ihr Marktpotential noch besser zu erschließen.

Pforzheimer Traditionsunternehmen vor dem Aus Uhren- und Schmuckfabrik ROWI Schäfenacker ist insolvent

(05/2010) Bereits 1885 gründeten Eugen Rodi und Wilhelm Wienenberger die Uhren- und Schmuckfabrik ROWI in Pforzheim. Seit 1929 produzierte das Unternehmen neben Armbanduhr-Gehäusen auch Metalluhrbänder. 2006 übernahm ROWI das renommierte Unternehmen Schäfenacker GmbH & Co.KG. Jetzt musste Geschäftsführer Gernot Schäfenacker für die ROWI Schäfenacker GmbH & Co.KG am 14. Mai 2010 Insolvenz anmelden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Andreas Wille aus Pforzheim bestellt.

Zukünftig auch Brillen im Angebot Richemont erweitert sein Luxus-Sortiment mit Rodenstock

(05/2010) Der Chef des Luxusgüterkonzerns Richemont, Johann Rupert, wird mit seiner Beteiligungsgesellschaft Trilantic Partners den Brillenhersteller Rodenstock übernehmen. Dies wurde am 20. Mai 2010 von gut informierten Kreisen verbreitet. Demnach stellte Trilantic frisches Geld in Aussicht und überzeugte damit die Gläubigerbanken von Rodenstock.

Uhrenhersteller Junghans trauert Uhren-Manager Werner Wicklein verstorben

(05/2010) Der 64-Jährige Junghans-Geschäftsführer Werner Wicklein ist am 15. Mai 2010 in Mannheim verstorben. Werner Wicklein war am Wochenende auf der Hochzeitsfeier einer seiner beiden Töchter. Dort erlitt er einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er in der Nacht zum Samstag verstarb. Entsprechende Medienberichte wurden am 17. Mai 2010 durch eine Unternehmenssprecherin des Uhrenherstellers bestätigt.

Ging er oder mußte er gehen? Thomas Morf verläßt Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer

(05/2010) Über zehn Jahre war der gebürtige Aargauer Thomas Morf bei der Schweizer Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer der Chef. Am 14. Mai 2010 gab das Unternehmen jetzt völlig überraschend die sofortige Trennung bekannt. Zu den Hintergründen der Trennung wurde von Seiten des Unternehmens nichts erklärt, Brancheninsider vermuten aber ein Zerwürfnis mit Jörg G. Bucherer, dem Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Uhrenmarke.

Die Messe für den mitteldeutschen Fachhandel MIDORA: Uhren- und Schmuckmesse in Leipzig entwickelt sich stabil

(05/2010) Vom 4. bis 6. September 2010 ist es wieder so weit: Die MIDORA lädt den Fachhandel ein, seine Waren für das Weihnachtsgeschäft zu ordern und sich über neue Kollektionen zu informieren. Die Leipziger Uhren- und Schmuckmesse ist seit vielen Jahren ein fester Termin für die Branche. 2010 stellen sich 200 Aussteller und Marken vor, darunter neue Aussteller und solche, die pausiert hatten.

Zuschlag für 2,3 Millionen Schweizer Franken Uhrenmuseum Breguet ersteigert einzigartige Uhren-Dokumente

(05/2010) Es war ein spannendes Bietergefecht am 7. Mai 2010 im Grand Hotel Kempinski in Genf. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Nicolas Hayek, Präsident und CEO der Montres Breguet S.A., sicherte sich die Luxusmarke einzigartige historische Dokumente ihrer Unternehmensgeschichte, die Breguet zwischen 1818 und 1823 verfasst hatte.

Mitarbeiter werden alle weiterbeschäftigt Swatch Group: Vereinfachung und Konzentration der Unternehmensstruktur

(05/2010) Die Swatch Group stärkt Ihre Luxusmarke Blancpain mit der Integration der Firma Fréderic Piguet SA in Le Sentier. Fréderic Piguet SA produziert bereits seit längerem die Uhrwerke und Werkkomponenten für die Luxusuhren von Blancpain. Blancpain soll mit der Eingliederung die Vertikalisierung zu einer voll integrierten Uhrenmanufaktur vervollständigen. Die 481 Mitarbeiter der Fréderic Piguet SA werden alle übernommen.

Größte norddeutsche Uhren- und Schmuckfachmesse Ussifa Hamburg 2010 auf Erfolgskurs

(05/2010) Bereits 4 Monate vor Messebeginn sind die Hallen für die vom 10. bis 12. September 2010 stattfindende 44. Uhren- & Schmuckfachmesse Ussifa Hamburg mit 120 Ausstellern fast vollständig ausgebucht. Die Besucher der Ussifa Hamburg können sich in der Hallen der Messe Hamburg Schnelsen auf trendige Marken, exklusive Juwelen und außergewöhnliche Kreationen bei Uhren, Schmuck, Edelsteinen, Perlen und Zubehör freuen.

Wem gehört die Uhrenmarke? M-Watch: Mondaine und Migros beenden Zusammenarbeit im Streit

(05/2010) Die langjährige, seit 1976 bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Migros und der Mondaine-Gruppe ist beendet. Zu Beginn stellte Mondaine für den orangen Riesen aus der Schweiz nur Digitaluhren her. Mitte der 80er-Jahre entwickelte Mondaine dann im Auftrag von Migros die M-Watch als Konkurrenz zu den innovativen und günstigen Swatch-Uhren. Bis heute hat Migros über sieben Millionen M-Watches verkauft. "Die Nachfrage blieb bis heute erfreulich hoch", teilte das Unternehmen noch 2008 zum 25jährigen Jubiläum mit.

Perfektes Timing und exakte Messungen OMEGA wird offizieller Zeitmesser der IAAF Diamond Legue Saison 2010

(05/2010) Der Uhrenhersteller OMEGA, bekannt für seine Rolle als offizieller Zeitmesser der Olympischen Spiele, unterzeichnete ein Abkommen mit der Diamond League AG für die IAAF Diamond Legue Saison 2010. Die IAAF Diamond League ist eine jährliche Serie von ein-Tages-Leichtathletik-Meetings. Für 2010 sind 14 Veranstaltungen geplant. Diese ersetzen die Golden League mit ihren 6 Meetings, die bisher exklusiv in Europa abgehalten wurden.

Bekanntheitsgrad der Traditionsmarke soll erhöht werden Jens Henning Koch wird neuer Marketingdirektor bei A. Lange & Söhne

(05/2010) Die Lange Uhren GmbH, Glashütte ernennt mit Wirkung zum 1. Juni 2010 Herrn Jens Henning Koch zum Marketingdirektor.  Der 44jährige Markenexperte verfügt über weitreichende Erfahrungen sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er u.a. als Brand Manager für Hugo Boss, bei Roland Berger Strategy Consultants und bis 2005 als Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby gearbeitet.

Uhrenanzeigen in Lifestyletiteln und Magazinen Uhrenmarke Ebel startet internationale Werbekampagne

(04/2010) Die Luxusuhrenmarke Ebel mit Sitz in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz startet eine globale Printkampagne. Unter dem Slogan "Architekten der Zeit" haben der Fotograf Mitchell Feinberg und der Bildhauer und Modellbauer Alain Roussel die Uhren zusammen mit den für sie verwendeten Materien wie Schiefer, Gibs, Wasser, Sand und Seide effektvoll in Szene gesetzt.

Luxusuhren am Kurfürstendamm in Berlin Uhrenmanufaktur Hublot eröffnet erste Deutschland-Boutique

(04/2010) Voraussichtlich im Mai 2010 wird die Uhrenmanufaktur Hublot in Berlin ihre erste Boutique in Deutschland eröffnen. Der Schweizer Uhrenhersteller mietete 80 Quadratmeter Ladenfläche über die Retail-Berater von BNP Paribas Real Estate. Die Ladenflächen am Kurfürstendamm 56–58 wurden zuvor von Piaget genutzt. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Louis Vuitton-Store.

Offizielle Uhr der FIFA für WM 2010 und 2014 kommt von Hublot Hublot ist offizieller Zeitmesser der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika und Brasilien

(04/2010) Hublot kündigt heute an der Seite der FIFA (Fédération Internationale de Football Association) an, dass das Unternehmen „Offizielle Uhr” der kommenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaften wird: im Juni dieses Jahres in Südafrika und 2014 in Brasilien. Bei dieser neuen Zusammenarbeit mit der obersten Fussballinstanz ist Hublots Sportstrategie im Bereich Fussball aufgegangen.

Swatch Group, LVMH und Richemont im Onlinefieber Uhrenbranche und Uhrenmarkt vor epochalen Veränderungen

(04/2010) Für viele unsere Leser war die Meldung von TrustedWatch am 15. April 2010, dass die Konzessionäre der Swatch Group zukünftig nahezu alle Uhrenmarken des Konzerns online verkaufen dürfen, einfach nur unglaublich. Leser Nils Reimelt dachte sogar an einen verspäteten Aprilscherz. Aber die Meldung ist bereits Realität.

IWC kündigt vielen deutschen Konzessionären Luxuskonzern Richemont geht konsequent online

(04/2010) Die zum Luxuskonzern Richemont gehörende Uhrenmarke IWC kündigt seit Monaten immer mehr deutschen Konzessionären den Vertrag. Offensichtlich soll die Zahl der Konzessionäre deutlich verringert werden. Dies führt aktuell zum Abverkauf bei vielen Konzessionären mit höheren Rabatten, da IWC offensichtlich die Lagerware der gekündigten Konzessionäre nicht zurücknimmt bzw. diese die Uhren für Werbeaktionen nutzen wollen und nicht zurückgeben.

Ausnahme Luxusmarken Blancpain und Breguet Swatch Group erlaubt Online-Verkauf für nahezu alle Uhrenmarken

(04/2010) Handel ist Wandel und die Zeiten in den der Erwerb von Markenprodukten über das Internet verpönt war, scheinen auch in der Uhrenbranche zu Ende zu gehen. Kein Wunder, verzeichnet der Online-Handel doch ungeachtet jeder Wirtschaftskrise seit Jahren meist zweistellige Zuwachsraten. Anfang des Jahres hat die Swatch Group ihre Strategie radikal überdacht und als erste Uhrenmarke OMEGA für den Onlinehandel freigegeben.

Luxus-Aktie auf höchstem Stand seit 10 Jahren LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton übertrifft Erwartungen

(04/2010) Ob teure Uhren, edler Champagner oder kostbare Juwelen – die Luxusgüter des weltgrößten Luxusgüterkonzern LVMH verkaufen sich wieder. Der Umsatz von LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton stieg im ersten Quartal 2010 um 13 Prozent auf rund 4,5 Milliarden Euro. Besonders in den USA und in Europa verzeichnete LVMH eine Trendwende. Damit wurden die Analystenprognosen deutlich übertroffen.

Zwei Großbanken kündigen Zusammenarbeit auf Bei Osco-Uhren in Schwenningen gehen die Lichter aus

(04/2010) Seit Oktober 2009 haben die Mitarbeiter der Osco Uhren Beteiligungs GmbH kein Gehalt mehr erhalten. Jetzt haben Axel und Marc Schlund, die beiden Geschäftsführer des Uhrenherstellers mit Sitz in der Sturmbühlstr. 182 in Villingen-Schwenningen, die Insolvenz beim Amtsgericht beantragt. Für Schwenningen, die einstmals größte Uhrenstadt der Welt, endet mit der Geschichte der Osco Uhrenfabrik Schlund GmbH ein Kapitel glorreicher Wirtschaftsgeschichte.

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