TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Gesuchte Gucci UhrPolizeifoto

Polizistenmord HeilbronnBelohnung auf 150.000 Euro erhöht - Wo ist die Gucci-Uhr?

Bei den Ermittlungen zum Heilbronner Polizistenmord hat ein zweiter Beitrag in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» am 28. Mai 2008 die Sonderkommission «Parkplatz» nicht entscheidend weitergebracht. In einem längeren Beitrag wurde mit Schauspielern erstmals der Tattag aus dem Blickwinkel der Opfer nachgestellt. Wiederum im Blickpunt war eine Uhr der Marke Gucci sowie andere Wertgegenstände, die aus einem Einbruch stammen und der Täterin zugeordnet werden. Ein Sprecher der Polizeidirektion Heilbronn zeigte sich am Donnerstag von der Resonanz allerdings enttäuscht. «Wir haben uns mehr erhofft», sagte er mit Blick auf das Millionenpublikum und die auf 150 0000 Euro erhöhte Belohnung. Die Soko werde aber «nicht resignieren».

Dem Sprecher zufolge gingen nach dem Beitrag bis Mitternacht 91 Hinweise aus der Bevölkerung ein, darunter auch ein Hinweis aus Österreich, wo die im Zusammenhang mit dem Polizistenmord gesuchte unbekannte Frau ebenfalls Straftaten verübt haben soll. Zumeist handle es sich aber um «allgemeine» und «relativ unkonkrete» Hinweise. «Etwas Heißes» sei definitiv nicht dabei. Eine «Feinanalyse» stehe aber noch aus.

Wer ist die Unbekannte?

Gesucht wird nach einer mysteriösen Serientäterin, deren genetischer Fingerabdruck unter anderem im Auto der erschossenen Polizistin gefunden worden war. Am 25. April 2007 waren die 22 Jahre alte Polizeibeamtin und ihr damals 24-jähriger Kollege auf dem Park- und Festplatz Theresienwiese in Heilbronn mit Kopfschüssen gefunden worden. Die Polizistin starb, ihr Kollege überlebte schwer verletzt. Er ist inzwischen wieder im Dienst.

Die ZDF-Sendung hatte bereits im Mai 2007 einen Fahndungsaufruf wegen des Polizistenmordes ausgestrahlt. Die Polizei hat in dem Fall bislang rund 3100 Spuren gesammelt, ohne einen wesentlichen Schritt weitergekommen zu sein. Die bislang nicht identifizierte Frau hat ihre DNA sowohl am Tatort des Polizistenmordes als auch an rund 30 weiteren Tatorten von Tötungsverbrechen und Einbrüchen im In- und Ausland hinterlassen.

Die bislang nicht identifizierte Frau hatte ihre DNA auch am Tatort des Polizistenmordes und an rund 30 weiteren Tatorten von Tötungsverbrechen und Einbrüchen im In- und Ausland hinterlassen.

Belohnung aus allen Budgets

Um 50.000 Euro haben die Landespolizei in Nord-Württemberg und die Staatsanwaltschaft die Belohnung erhöht. „Sage und schreibe 150.000 Euro“ beträgt die Belohnungssumme, stellte Rudi Cerne in der Sendung fest. „Es ist ein außergewöhnlicher Fall“, betont Rüdiger Felber, Sprecher der Landespolizeidirektion Stuttgart. Man habe sich mit den Polizeidirektionen abgestimmt, Geld aus den Budgets aller Dienststellen zur Verfügung zu stellen.

Die Hinweistelefone der Soko unter der Nummer 07131/104-5000 sind noch bis 31. Mai um 24 Uhr besetzt. Danach nimmt die Polizei Hinweise wieder unter der Telefonnummer 07131/104-4444 entgegen.

weitere Informationen: http://www.trustedwatch.de/aktuell/watchnews/272/100000Euro-Belohnung-ueberfuehrt-Gucci-Armbanduhr-die-Polizistenmoerderin