TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Glashütte Original

Acht einzigartige UhrenunikateGlashütte Original feiert das Jahr des Drachen mit Uhren-Sonderkollektion

Glashütte Original hat sich entschieden, das bevorstehende Jahr des Drachen mit einer außergewöhnlichen limitierten Auflage des Modells Senator Meissen Tourbillon zu zelebrieren. Die deutsche Luxusuhrenmanufaktur hat acht einzigartige Zeitmesser entworfen. Jeder einzelne davon ist mit einem hauchdünnen Meissen Porzellanzifferblatt ausgestattet, auf welchem sich ein von Hand gemalter Chinesischer Drache zeigt.

Kein Drache gleicht dem anderen und präsentiert sich dem Betrachter in einer eigenen Körperhaltung. Umrahmt werden die rätselhaften Wesen von Symbolen aus der chinesischen Mythologie: Wolken, Wasser, Wind und Feuer. Die dekorativen Motive werden mit einer aus 24-karätigem reinem Pulvergold bestehenden Farbe aufgetragen. Durch einen Ofenbrand bei 900° C, wird die Farbe auf dem Zifferblatt fixiert und das Drachenmotiv erhält eine matt-goldene Oberfläche. Mittels eines Achatstiftes wird das Bild von einem versierten Künstler graviert, um so die Details als glänzende Strukturen herauszuarbeiten.

Jeder der Drachen auf den acht einzigartigen Senator Meissen Tourbillons scheint mit einem auf dem Zifferblatt auf Position 6-Uhr platzierten faszinierenden Ball zu spielen. Dieser „Ball“, welcher in der chinesischen Mythologie das Leben an sich symbolisiert, ist in diesem Fall eine außergewöhnliche, uhrmacherische Komplikation: Das Fliegende Tourbillon.

Dieser vollkommene Inbegriff feiner deutscher Uhrmacherkunst wurde von Alfred Helwig entwickelt. Der legendäre Uhrmacher aus Glashütte konstruierte den Mechanismus im Jahr 1920, während er als Lehrer an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte fungierte. Unruh, Anker und Ankerrad sind hierbei in einem einseitig gelagerten Käfig untergebracht, der sich in der Minute einmal um 360° Grad dreht. So werden durch Gravitation hervorgerufene Gangabweichungen der Unruh ausgeglichen. Die kleine Sekunde ist am Käfig des Fliegenden Tourbillons befestigt, welcher von einem polierten, goldenen Sekundenring umrahmt ist, der einer besseren Ablesbarkeit dient.

In seinem Erscheinungsbild verkörpert jedes einzelne Senator Meissen Tourbillon in dem 40 mm polierten Roségoldgehäuse stilvolle Klassik kombiniert mit hochfeiner Technik. Der Verlauf der Zeit wird von historischen gebläuten Stunden- und Minutenzeigern angezeigt, die über das 0,8 mm dünne Zifferblatt aus Meissener Porzellan gleiten. Das Glashütte Original Logo ist ebenso wie der Drache von Hand gemalt. Der Gehäuseboden zeigt die Gravierung „1/1“, welche darauf aufmerksam macht, dass es sich bei dem Zeitmesser um ein wahres Unikat handelt.

Angetrieben wird das Senator Meissen Tourbillon von dem hochfein verarbeiteten Automatik Manufakturkaliber 94-13, welches durch den entspiegelten Saphir-glasboden des massiven Roségoldgehäuses zu bewundern ist und dessen Räder- und Automatikbrücke eine Perlierung ziert. Die Gangdauer von 48 Stunden ermöglicht eine unbeschwerte Handhabung der Uhr und unterstützt so die Bedürfnisse des modernen Kunden. Das durch einen integrierten Bandanstoß mit dem Gehäuse verbundene Louisiana-Alligatorlederband sorgt mit einer Faltschließe für einen angenehmen und sicheren Tragekomfort.