TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

IWC

Bordinstrumente fürs HandgelenkSIHH 2012: IWC Fliegeruhr Doppelchronograph und Fliegeruhr Chronograph

Unter den modernen Fliegeruhren von IWC Schaffhausen sind die Fliegeruhr Doppelchronograph und Fliegeruhr Chronograph echte Langstreckenflieger: Seit 1992 bzw. 1994 begeistern sie Mechanik-Enthusiasten durch die zusätzliche Möglichkeit der präzisen Zeitmessung bzw. der Ermittlung von Zwischenzeiten. Im IWC-Fliegeruhren-Jahr 2012 präsentieren sich die Klassiker farblich akzentuiert im zeitgemässen Cockpitdesign.

Wer das Cockpit einer Ju 52 aus den 1930er- Jahren betrachtet, ist im ersten Augenblick verwirrt von der Vielzahl der Instrumente. Doch findet sich das Auge schnell zurecht: Die An- zeigen sind gross dimensioniert und übersichtlich angeordnet. Die leuchtend weissen Zeiger und Indizes auf mattschwarzem Hintergrund sind mit Leuchtmasse beschichtet und bei Tag und Nacht hervorragend abzulesen. Wichtige Elemente haben die Konstrukteure signalrot gekennzeichnet.

Exakt auf diese Weise lässt sich auch das Zifferblatt der Fliegeruhr Doppelchronograph (Ref. 377801) beschreiben. Das ist kein Zufall, stand doch das Cockpit des legendären Fliegers Pate bei der Entwicklung der ersten IWC- Fliegeruhren. Deren funktionales Design prägt dieses Genre bis heute. Die insgesamt sieben Zeiger sowie das Datum mit Wochentagsanzeige sind auf dem leicht überarbeiteten Zifferblatt des Doppelchronographen so gekonnt integriert, dass der Instrumentenlook betont wird, ohne dass die Orientierung darunter leidet. Das gelingt u.a. durch den von 42 auf 46 Millimeter gewachsenen Gehäusedurchmesser. Durch drei signalrote Elemente erscheint das Zifferblatt optisch noch attraktiver. Im Compteur bei «9 Uhr» findet sich wie gewohnt die kleine rote Permanentsekunde zur Funktionskontrolle. Neu hinzugekommen sind die rote Spitze des Sekundenstoppzeigers sowie das rote Dreieck zum Ablesen des vertikalen Dreifachdatums, eine Reminiszenz an den Höhenmesser eines Flugzeugcockpits.

Besonders auffällig am Doppelchronographen ist der dritte Drücker bei «10 Uhr». Mit ihm lässt sich der zweite Zeiger jederzeit stoppen und durch erneuten Tastendruck mit dem Sekundenstoppzeiger synchronisieren – ideal für das Messen von Runden- bzw. Zwischenzeiten.

Seine Flugtauglichkeit stellt der Doppelchronograph auch mit dem Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung und dem gegen Druckabfall gesicherten Saphirglas unter Beweis. Die Fliegeruhr Doppelchronograph ist mit schwarzem Armband aus Alligatorleder und Faltschliesse erhältlich.

Die «DNA» der Fliegeruhren 

Die Fliegeruhr Chronograph (Ref. 377701, 377704) aus der Kollektion von 2012 überzeugt mit den typischen Qualitäten einer leistungs- fähigen Fliegeruhr: Präzision, Funktionalität und Zuverlässigkeit. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das 6 bar wasserdichte Edelstahlgehäuse moderat um einen Millimeter gewachsen. Auch das Zifferblattdesign wurde leicht modifiziert, das Datumsfenster bei «3 Uhr» ist jetzt als Dreifachdatum vertikal angeordnet und an den Höhenmesser eines Cockpits angelehnt. Passend dazu dient ein kleines signalrotes Drei- eck dem Ablesen des aktuellen Datums und des Wochentags. Beide Veränderungen betonen noch stärker als die Vorgängermodelle den Instrumentenlook des Chronographen, der auch dank seiner klar strukturierten Minuterie auf mattschwarzem Zifferblatt, den Propellerzeigern und dem Dreieck bei «12 Uhr» keinen Zweifel an seiner Fliegeruhren-DNA aufkommen lässt. Die Zeiger sind komplett mit Leuchtmasse ausgelegt und bieten hervorragende Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Sichtbedingungen. Das robuste Chronographenwerk Kaliber 79320 ermöglicht Stopp- und Additionszeitmessungen bis zu 12 Stunden. Es wird durch ein Weicheisen- Innengehäuse optimal gegen die äussere Einwirkung von Magnetfeldern abgeschirmt.

Die Fliegeruhr Chronograph ist mit dem neu entwickelten Edelstahlarmband mit Feineinstellverschluss erhältlich, der eine ebenso einfache wie fein justierte Längenanpassung ermöglicht. Der Chronograph ist auch mit schwarzem Armband aus Alligatorleder und einer klassischen Dornschliesse lieferbar.