TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Zweifacher Rekord für das Wesentliche SIHH 2012: Piaget Altiplano Skeleton Ultra-Thin

Die von der Manufacture de Haute Horlogerie Piaget entworfene Altiplano Kollektion folgt dem Anspruch der Wesentlichkeit und ist der ultimative Ausdruck formaler Reinheit. Mit der Piaget Altiplano Skeleton Ultra-Thin nimmt diese Zielsetzung eine neue Gestalt an und kann gleich auf zwei Weltrekorde verweisen: Das flachste Skeleton-Automatik-Modell der Welt (5,34 mm) beherbergt das flachste Automatik-Uhrwerk der Welt (2,40 mm).

Es hat nicht weniger als ein halbes Jahrhundert gedauert, bis Piaget seine Erfahrung mit ultraflachen mechanischen Uhrwerken zu diesen neuen Entwicklungshöhepunkten führen konnte!

Was wäre, wenn am Ende des Tages die Hand des Künstlers und das uhrmacherische Absolute den Ausschlag gäben? Die Altiplano Kollektion der Manufacture de Haute Horlogerie Piaget symbolisiert dieses Unterfangen und die Piaget Altiplano Skeleton Ultra-Thin ist der innovative Ausdruck dieses Strebens. Diese kompromisslos moderne und außergewöhnliche Uhr spiegelt nicht nur Piagets unvergleichliches Savoir-faire auf dem Gebiet der ultraflachen mechanischen Uhren wider, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die Kunstfertigkeit der Gravur-Handwerker, welche immer wieder die Grenzen verschoben haben, um Piaget zur führenden Kraft der Uhrmacherkunst und zum Spezialisten für die Skeletierung oder Sichtbarmachung von Uhrwerken zu machen.

Die technische Ausrichtung und das sichtbare Uhrwerk der neuen Altiplano von Piaget springt ebenso ins Auge wie ihre moderne Linienführung; sie ist der Ausdruck all der Erfahrung, die die Manufacture de Haute Horlogerie Piaget seit 1874 gesammelt hat.

Die ultraflache skelektierte Piaget 1200S wurde komplett von der Manufacture de Haute Horlogerie Piaget entworfen, entwickelt und hergestellt. Das Haus hat gegenwärtig 18 ultraflache und 5 skelettierte Uhren im Programm. Die Glaubwürdigkeit von Piaget beruht seit jeher auf erspürbarer Wirklichkeit, weshalb die Manufacture de Haute Horlogerie ihre Kunstfertigkeit im Bereich hochtechnischer, ultraflacher Uhrwerke konstant erneuert und erweitert hat. Ausdruck dieser langen und geschätzten Tradition sind das 1998 erschaffene Uhrwerk 430P (2,1 mm hoch) und das 2007 vorgestellte Uhrwerk 830 P (2,5 mm hoch). Weitere Höhepunkte der Fabrikation ultraflacher Uhrwerke sind zudem verschiedene komplizierte Kaliber wie der 600P mit Tourbillonwerk, der 880P mit Chronographfunktion, der 855P mit ewigem Kalender und der 1270 mit Automatik-Tourbillonwerken. Anlässlich des 50. Jubiläums des legendären Kalibers 12P stellte Piaget 2010 den Kaliber 1200P (Stunden und Minuten) und den Kaliber 1208P (Stunden, Minuten sowie kleine Sekunden) vor: die flachsten mechanischen Uhrwerke auf dem Weltmarkt. Gleichzeitig beschritt Piaget neue Wege in der Kunst der Skelettierung oder Sichtbarmachung von Uhrwerken.

Das flachste Automatik-Uhrwerk der Welt

Das flachste Automatik-Uhrwerk der Welt sichtbar zu machen, erforderte natürlich eine außergewöhnliche Expertise auf diesem Gebiet. Die Gravur und Aushöhlung dieses Meisterstücks – ohne Einbußen bei der Steifigkeit zuzulassen und daher einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten – ist eine Aufgabe, die den besten Handwerkern der Welt vorbehalten bleibt. Hierzu war ein breit angelegter Entwicklungsprozess erforderlich, der den Raum für die konzeptionelle und kalkulatorische Fortschreibung des flachsten Automatik-Uhrwerk bereitstellte und sicherstellte, dass weder Widerstandsfähigkeit noch Zuverlässigkeit beeinflusst würden. Für eine optimale Steifigkeit des Piaget Kaliber 1200S spielt auch das Design eine große Rolle, da die lang gezogenen Wölbungen über der Platine und den Brücken die notwendige Gesamtsteifigkeit und Widerstandsfähigkeit bieten müssen.

Deshalb waren mehr als drei Jahre Forschung und Entwicklung erforderlich, um die Piaget Kaliber 1200S auf das Feinste abzustimmen. Im Vergleich zum Piaget 1200P, aus dem er sich ableitet, weist der neue Kaliber 1200S eine Reihe von Neuerungen auf. Zusätzlich zu dem Mikrorotor aus 950 Platin – der viel zur exklusiven Anmutung dieser außergewöhnlichen Uhr beiträgt – zeichnet sich die Unruh-Brücke durch eine besonders harmonische und symmetrische Ästhetik aus. Die Brücke des Stundenrads ist weiter abgeflacht worden (auf eine minimale Wanddicke von 0,11 mm), um die extreme Flachheit dieses Uhrwerks zu ermöglichen, das tatsächlich, was die Proportionen betrifft, neues Land betritt. Womöglich noch bemerkenswerter ist der Umstand, dass diese Jagd nach dem unendlich Kleinen von einer tatsächlich außergewöhnlichen Dekorationsarbeit begleitet wird. Der stilistische Effekt resultiert aus sich abwechselnden matten Oberflächen – sonnenstrahlpoliert oder sandgestrahlt – welche mit den polierten Winkeln und den verschiedenen silberweißen Rhodiumflächen und schwarzen Farbgebungen kontrastieren. Das hochmoderne und fein strukturierte Piaget Kaliber 1200S verleiht der Kunst der Skelettierung eine ganz neue Dimension, wobei die zeitgemäße Linienführung des Kalibers immer auch Ausdruck tiefen Respekts vor der traditionellen Handwerkskunst ist.

Der neue Piaget Kaliber 1200S findet Platz in einem Gehäuse aus Weißgold mit 38 mm Durchmesser, das spezifisch für diese Uhr entwickelt wurde. Auch das Gehäuse spiegelt die perfekte Interaktion von Uhrwerk und Äußerem wider, welche die Manufacture de Haute Horlogerie Piaget meisterhaft beherrscht. Nur diese zweifache Kompetenz hat Piaget in die Lage versetzt, parallel und aufeinander bezogen an der Entwicklung sowohl des Uhrwerks als auch des Gehäuses zu arbeiten, um die flachste skelettierte Automatikuhr der Welt herzustellen. Ohne diese umfassende Meisterschaft des Hauses Piaget in allen erforderlichen Bereichen wäre die Erschaffung einer solchen Uhr schlicht unmöglich gewesen.