Pressemitteilungen/Werbung

Exklusives Pre-View in SingapurBASELWORLD 2012: Grieb & Benzinger baut die weltweit schwersten Platinuhren mit Komplikation

Rolls-Royce Motorcars und Revolution Magazine haben ausgewählte Gäste zu einem exklusiven Pre-View von zwei Weltneuheiten der deutschen Luxusuhren GRIEB & BENZINGER eingeladen. Die Uhrenkenner waren beeindruckt von der Handwerkskunst der komplizierten Meisterwerke: die „BLUE DANUBE“ (ein skelettierter Minutenrepetition-Split-Seconds-Chronograph), die “BLUE WHIRLWIND” (eine skelettierte Tourbillon-Minutenrepetition), sowie die legendäre „BLUE SENSATION“ (der weltweit einzige Split-Seconds-Regulator-Skelett-Chronograph).

Jedes dieser Uhrenunikate basiert auf einem seltenen Patek Philippe Caliber, das vollständig in alle Einzelteile zerlegt, modifiziert und im typischen GRIEB & BENZINGER Stil neu geschaffen wurde. Über 12 Monate aufwendiger Restauration in klassischer Uhrmacherkunst vergingen, um diese Uhrenunikate in massiven Platinuhrgehäusen mit einem Gesamtwert von 1.200.000 Euro / 1.500.000 US-Dollar zu erschaffen.

Die feinen Details der Uhren, die Guillochierung, Hand-Skelettierung und Handgravur sowie die Skelettzifferblätter aus massivem Sterlingsilber mit Original Breguet Frost Finish, sind unvergleichliche Highlights wie sie nur bei GRIEB & BENZINGER Unikaten zu finden sind. Einmal mehr haben GRIEB & BENZINGER bewiesen, dass ihre komplizierten Meisterwerke nicht einfach nur Uhren sondern auch Kunstobjekte sind. Wie die begehrenswertesten Kunstwerke, die „Mona Lisa“ (Leonarda da Vinci) oder die „Zwölf Sonnenblumen in einer Vase“ (van Gogh) sind auch die Uhren von GRIEB & BENZINGER Platinum allesamt Einzelstücke, was Ihren Sammlerwert in der Zukunft wohl steigern wird.

Die erste Neuheit, die “BLUE DANUBE”, ist der weltweit einzige skelettierte Minutenrepetition-Split-Seconds-Chronograph. Die Restauration der über 400 Einzelteile dieses Basiswerkes war eine Meisterleistung die unglaubliche Aufmerksamkeit verlangte. Da dieses Basiswerk bereits vor 120 Jahren gebaut wurde, ist diese Uhr in einem massiven 43 Millimeter Platingehäuse zweifelsohne ein Tribut an die historische Uhrmacherkunst zu einem Preis von 350.000 Euro (450.000 US-Dollar) zuzüglich Mehrwertsteuer!

Die zweite Neuheit, die “BLUE WHIRLWIND”, war für selbst für Kenner eine atemberaubende Überraschung: eine skelettierte Tourbillon-Minutenrepetition auf Basis des legendären Patek Philippe Caliber R TO 27 PS. 2011 hat dieses Uhrwerk weltweit für Furore gesorgt, als es in einem Patek Philippe Einzelstück im Edelstahlgehäuse bei der ONLY WATCH Charity Auktion in Monaco den Zuschlag bei sensationellen 1,4 Millionen Euro erhielt. Die “BLUE WHIRLWIND” ist die weltweit erste Uhr mit einem durchs Zifferblatt sichtbaren Tourbillon auf Patek Philippe Basis. Hier ist Uhrmachergenie Hermann Grieb an die Grenzen des machbaren gegangen. Im massiven 43 mm Platingehäuse und einem Preis von 650.000 Euro (850.000 US-Dollar)  zuzüglich Mehrwertsteuer! , war dieses Unikat ein Highlight für jeden Uhrenfreund.

Das dritte Unikat, die „Blue Sensation“ ist der weltweit einzige Split-Seconds-Regulator-Skelett-Chronograph. Es basiert auf einem Uhrwerk das bereits 1890 gefertigt und vollständig restauriert sowie technisch modifiziert wurde. Mit 49 Millimeter Durchmesser und einem Gesamtgewicht von 230 Gramm war die „Blue Sensation“ der Gigant unter diesen Ultra-Luxusuhren, mit einem Preis von 200.000 Euro (260.000 US-Dollar)  zuzüglich Mehrwertsteuer aber auch der erschwinglichste.

GRIEB & BENZINGER haben mit diesen drei Uhrenunikaten - den schwersten Platinuhren der Welt - einmal mehr ihre unvergleichlichen Handwerkskünste und Ausnahmestellung in der Uhrenbranche deutlich gemacht. GRIEB & BENZINGER Unikate sind nicht nur Meisterwerke der Restauration und Uhrmacherei, sie sind vor allem auch feine Kunstwerke – Objets d`Arts - um genau einen Sammler weltweit glücklich zu machen.


Drucken 11.08.2022

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/11666/BASELWORLD-2012-Grieb-Benzinger-baut-die-weltweit-schwersten-Platinuhren-mit-Komplikation