Auf 8.888 Exemplare limitiertErstklassig: Der Worldtimer von Alpina
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Greenwich Mean Time (GMT) als primäre Referenzzeitzone für das Britische Königreich sowie für die meisten Länder der Welt bestimmt. Als Orientierungspunkt für die GMT dient der Längengrad, der durch das Greenwich Observatorium im Großraum London läuft.
Im Laufe der Zeit wurden dann die verschiedenen Zeitzonen festgelegt, die sich ebenfalls an der GMT orientieren und entweder x Stunden vor oder hinter dieser liegen. Anzumerken ist, dass die Uhrzeit unter der GMT bei 12 Uhr mittags begann und somit mit null Stunden gleichgesetzt wurde. Mit der Weiterentwicklung der Uhren stieg ebenfalls die Nachfrage nach Zeitmessern, die die Uhrzeit auf der ganzen Welt anzeigen. Bei einer Uhr mit Weltzeitanzeige kann der Träger die Uhrzeit in allen 24 Zeitzonen rund um den Globus ablesen.
Die Worldtimer von Alpina ist mit zwei Drehringen ausgestattet: Auf dem einen prangen die Namen von 24 Städten, und der zweite verfügt über 24-Stunden-Markierungen. Sie dienen dazu, die Zeit in verschiedenen Zeitzonen anzuzeigen. Die Ortszeit hingegen wird ganz klassisch durch den Stunden- und den Minutenzeiger angezeigt. Des Weiteren ist die Alpina Worldtimer mit dem mechanischen Kaliber mit Automatikwerk ausgestattet, dem AL-718, das über 26 Rubine sowie eine Gangreserve von 48 Stunden verfügt. Die Uhr ist wasserdicht bis 10 ATM. Abgerundet wird sie durch ein schwarzes Krokodillederarmband. Ihre Vorder- und Rückseite sind mit Saphirglas bedeckt. Und so funktioniert die Weltzeitanzeige: Zunächst wird oben die Stadt der örtlichen Zeitzone eingestellt. Dazu muss die Scheibe mithilfe der Krone bewegt werden. Wird beispielsweise Genf gewählt, dann zeigen der Stunden- und der Minutenzeiger die Uhrzeit in Genf an (= Mitteleuropa). Ausgehend vom Zifferblattrand kann der Träger nun die Uhrzeit in den verschiedenen Zeitzonen ablesen. Wenn beispielsweise bei New York die Ziffer 5 steht, bedeutet dies, dass es gerade 05.07 Uhr dort ist. Bei Moskau hingegen erscheint die Ziffer 13, was bedeutet, dass es dort gerade 13.07 Uhr ist. Auf diese Weise zeigt die Alpina Worldtimer auf einen Blick die Uhrzeit auf der ganzen Welt an.
Die Alpina Worldtimer gehört zur Alpina Aviation Kollektion, die in enger Zusammenarbeit mit Cessna Aircraft und PrivatAir entwickelt wurde. Durch ein gezieltes Cross-Marketing bewerben Alpina Genève, Cessna Aviation und PrivatAir gemeinsam ihre erstklassigen Produkte und Dienstleistungen in Europa und den USA.
Als Grundlage für die vollständig von Alpina entwickelte Worldtimer diente das Kaliber AL-710 der Startimer Manufacture. Das innovative Kaliber der Worldtimer (AL-718) gewährleistet eine einfache Bedienung aller Funktionen mithilfe der Krone. Das absolute Highlight ist jedoch ihr Preis, der weit unter dem aller anderen hochwertigen Worldtimer-Uhren mit Manufakturwerk liegt!
Des Weiteren ist die Stückzahl der Alpina Startimer Worldtimer auf 8.888 Exemplare limitiert. Die Uhren sind in luxuriösen Präsentboxen verpackt, denen jeweils ein maßstabgetreues Miniaturmodell der Cessna Citation Mustang in den Farben von PrivatAir beiliegt.