Pressemitteilungen/Werbung

Die Grande Reverso Ultra Thin DuofaceSIHH 2013: Die Geheimnisse einer Luxusuhr mit zwei Seiten

Anlässlich des 80. Jubiläums der Reverso führte Jaeger-LeCoultre 2011 als Hommage an die legendäre Uhr, die nach wie vor unübertroffen ist, die Grande Reverso Ultra Thin 1931 ein. Zwei Jahre später stellt die Uhrenmanufaktur zu Ehren des 180. Firmenjubiläums die Grande Reverso Ultra Thin Duoface vor, ein ultraflaches Modell, das durch die Einführung einer zweiten Zeitzonenanzeige auf der Rückseite das ganze Uhrmachergenie von Jaeger-LeCoultre zur Geltung bringt.

Sie ist die schönste – und die authentischste – aller Legenden der Uhrmacherkunst. Im Jahr 1931 führte Jaeger-LeCoultre eine Uhr ein, deren Gehäuse sich im Gehäuseträger drehen ließ. Sie war speziell für die Offiziere der in Indien stationierten britischen Armee entwickelt worden, die leidenschaftlich gerne Polo spielten. Diese außergewöhnliche Kreation bot eine besonders ausgereifte Lösung für ein spezifisches Problem sowie einen lebensnahen Test für ein Modell, das einen phänomenalen Erfolg feiern sollte.

Liebhaber der feinen Uhrmacherkunst strömten schon bald in die Geschäfte, um eines der neuen Modelle zu ergattern und es mit einem Motiv, einem Monogramm oder einem Familienwappen individuell gravieren zu lassen. Doch war der unvergleichliche Erfolg der Reverso nicht einzig der genialen und komplexen Mechanik geschuldet, dank derer der Besitzer das Gehäuse umdrehen kann, um wahlweise die Vorder- oder die Rückseite der Uhr nach oben zu drehen. Für die Grande Maison aus dem Vallée de Joux genießt die technische Innovation von jeher denselben Stellenwert wie die ästhetischen Gesichtspunkte. Zusätzlich zu ihrer primären Funktion zählt die Reverso ebenfalls zu den Meisterwerken des Art déco und ist geprägt von den grundlegenden visuellen Strukturen, die insbesondere in der unverkennbaren Godronierung und der subtilen Ausgewogenheit zwischen reinen Linien und der rechteckigen Gehäuseform zum Ausdruck kommen.

In einer Zeit, als das Design noch in den Kinderschuhen steckte, etablierte sich die Reverso als Geniestreich, der die folgenden Epochen überdauern sollte. In nur wenigen Jahrzehnten avancierte die Ikone einer Ära, als der menschliche Geist sich nicht mehr von den Zufällen des Lebens leiten ließ, sondern sein Schicksal selbst in die Hand nahm, zu einem authentischen Kultobjekt.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/13730/SIHH-2013-Die-Geheimnisse-einer-Luxusuhr-mit-zwei-Seiten