TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Eine Premiere in der UhrengeschichteSIHH 2013: Die Jaeger-LeCoultre Duomètre Unique Travel Time

Das Uhrenmodell Duomètre Unique Travel Time, eine neue Interpretation des von Jaeger-LeCoultre entwickelten revolutionären Dual-Wing-Uhrwerks, ist Ausdruck der technischen Fortschritte der Manufaktur auf dem Gebiet der Uhren mit mehreren Zeitzonen und bietet Reisenden, die sich für hohe Uhrmacherkunst begeistern, ganz neue Lösungen.

Eine Weltpremiere bei einer Weltzeituhr: Die Zeit der Reisezeitzone kann auf die Minute genau eingestellt werden. Dank der Weltzeitfunktion kann sich der Reisende unabhängig von der Zeitverschiebung auf jedem Kontinent und in jedem Land die richtige Zeitzone anzeigen lassen.

Die Duomètre Unique Travel Time, die dem technischen und ästhetischen Charakter der Kreationen der Linie Duomètre von Jaeger-LeCoultre treu bleibt, zeigt die verschiedenen Facetten des hervorragenden uhrmacherischen Könnens der Manufaktur des Vallée de Joux. Sie präsentiert sich als absolute Referenz in Sachen Uhrenmechanik und Eleganz, die seit 1833 alle Kreationen der Marke auszeichnet. In dieser außergewöhnlichen Kreation, die exklusiv bei der Einweihung der Jaeger-LeCoultre-Boutique am Pariser Place Vendôme vorgestellt wird, verschmelzen auf wundervolle Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Bei dem neuen Uhrwerk dieses Modells kommt das Dual-Wing-System mit zwei Mechanismen zum Einsatz: Der erste dient der Anzeige der Ortszeit, der zweite der Anzeige der zweiten Zeitzone. Beide Mechanismen teilen sich ein und denselben Gangregler, verfügen jedoch jeweils über eine eigene unabhängige Energiequelle, sodass ein Energieverlust als Folge der Interaktion zwischen den Mechanismen vermieden wird. Da die zweite Zeitzone den Gang der Uhr nicht beeinflusst, wird die Präzision deutlich erhöht.

Jeder Mechanismus verfügt über eine 50-stündige Gangreserve. Als Ausdruck des Strebens nach absoluter Bedienungsfreundlichkeit lassen sich beide Federhäuser über dieselbe Krone aufziehen: Bei einer Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn wird das Federhaus des Mechanismus zur Anzeige der Ortszeit aufgezogen, bei einer Drehung im Uhrzeigersinn das der Reisezeitzone.