TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Preview BASELWORLD 2013Die neue Captain Winsor Annual Calendar Boutique Edition

Die erste Captain Winsor Annual Calendar, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Uhrenmuseum (Musée International d’Horlogerie, MIH), wird exklusiv für die ZENITH Boutiquen in einer originellen Version neu aufgelegt.

Liebhaber mechanischer Zeitmesser mit großen Komplikationen werden den Seltenheitswert dieser Kreationen zu schätzen wissen, markiert durch die Gravur „Captain – special edition“ auf dem Gehäuseboden: Das überarbeitete Zifferblatt mit arabischen Ziffern schimmert bei der Roségold-Ausführung mattweiß, bei der Edelstahl-Ausführung in Silber- und Palladium-Schattierungen. Hinter dem einzigartigen Äußeren schlägt das legendäre El Primero-Uhrwerk, das hier ein eindrucksvolles Zusammentreffen von Hochfrequenz und Jahreskalender in Szene setzt. Eine wagemutige Uhr, die einen komplexen Mechanismus basierend auf Spitzenkönnen und Authentizität wunderbar einfach darstellt.

Captain - Sonderausgabe

Die Captain Winsor Annual Calendar Boutique Edition entspringt der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Musée International d’Horlogerie (MIH) und der Manufaktur Zenith. Sie kombiniert das präziseste in Serie produzierte Kaliber mit einer ebenso  nützlichen wie innovativen Komplikation: dem Jahreskalender. Der kreative Kopf hinter dieser Erfindung gehört keinem Geringeren als dem Direktor des internationalen Uhrenmuseums MIH in La Chaux-de-Fonds, Ludwig Oechslin. Der passionierte Uhrenliebhaber ersann ein  Kalendersystem, das mit nur einer Einstellung pro Jahr jedes Datum mit Wochentag und Monat  exakt  anzeigt. Sein Ziel war es, eine Chronographen-Komplikation zu erschaffen, die einem größeren Kreis von Uhrenliebhabern zugänglich ist als ein ewiger Kalender. Die Anordnung in drei konzentrischen Kreisen sorgt für optimale Ablesbarkeit: Auf der äußeren Scheibe wird das Datum angezeigt, auf der mittleren der Monat und ganz innen der Wochentag. Der Mechanismus ist einfach und kompliziert zugleich: In Monaten mit 31 Tagen treibt die Datumsscheibe die Monatsscheibe täglich ein Stück voran, gibt es nur 30 Tage, so sorgt die Monatsscheibe dafür, dass der 31. „übersprungen“ wird. Lediglich der Übergang von Februar auf März muss manuell eingestellt werden. Diese intelligent auf das Wesentliche reduzierte Konstruktion kommt mit nur neun beweglichen Teilen aus, wohingegen die meisten anderen Kalender-Komplikationen zwischen 30 und 40 benötigen.

Kreativer Wagemut

Angetrieben wird dieser Chronograph von einem Werk, das den ultimativen Beweis für  das überlegene uhrmacherische Können der Manufaktur Zenith darstellt: das hochpräzise El Primero. Seit über 40 Jahren ist es das einzige seriengefertigte Kaliber, das mit einer Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde pulsiert, was einen Schlag  pro Zehntelsekunde bedeutet. Die Captain Winsor Annual Calendar Boutique Edition ist mit dem Automatikwerk El Primero 4054 ausgerüstet. Das vollständig im eigenen Haus gefertigte, mit kreisförmiger Körnung und „Côtes de Genève“-Guillochierung veredelte Kaliber lässt sich durch ein Saphirglasfenster im Gehäuseboden bewundern. Rund um das Fenster ist die Inschrift „Captain – special edition“ eingraviert.

Die Captain Uhrenkollektion

Ursprünglich war die Manufaktur in Le Locle durch die hohe Zuverlässigkeit ihrer Marine-Chronometer berühmt geworden, die zur Positionsbestimmung auf hoher See dienten. Den abenteuerlichen, maritimen Geist jener legendären Epoche beschwörte die Firma Zenith 1952 mit ihrer „Captain“-Linie wieder herauf. Die heutigen Chronographen atmen  den  ganzen Charme ihrer historischen Vorbilder in raffiniert zeitgenössischem Stil. Dies gilt natürlich auch für die Captain Winsor Annual Calendar Boutique Edition. Sie wird in zwei Versionen ausschließlich in den Geschäften der Marke Zenith erhältlich sein: entweder mit mattweißem Zifferblatt zu einem Gehäuse aus 18 Karat Roségold oder mit Edelstahl-Gehäuse und einem Zifferblatt in Silber- und Palladium-Tönen. Der extrem benutzerfreundliche und gut ablesbare Zeitmesser ist der leuchtende Beweis einer gelungenen Zusammenarbeit von zwei echten Institutionen der Uhrmacherzunft.