TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Weniger ist mehrDie Uhren von Ludwig Oechslin

Manche denken, eine hochwertige Uhr müsse kompliziert sein, müsse unzählige Funktionen beinhalten und aus möglichst vielen Einzelteilen bestehen. Ludwig Oechslin denkt anders. Konsequent sucht er nach der einfachsten Lösung, die dank weniger Schnittstellen höchste Funktionalität garantiert.

Bei seinem Studium astronomischer Apparate und der Restaurierung und Dokumentation der Farnesianischen Uhr im Vatikan hat Oechslin gelernt, dass für Funktionen in mechanischen Armbanduhren Getriebe eine bessere Lösung sind als die üblicherweise verwendeten Hebel und Federn. Nach diesem Grundsatz konstruiert er.

Seine neuartigen Zusammenstellungen aus Zahnrädern und epizyklischen Getrieben benötigen weitaus weniger Bauteile als herkömmliche Uhrmacherlösungen und bieten deshalb eine hohe Betriebssicherheit.

Für ochs und junior entwickelt Ludwig Oechslin die technischen Innovationen und erstellt das funktionale Design.

Damit man die neuen Funktionen von ochs und junior effizient und schnell den verschiedenen Uhren zuordnen kann, werden diese neu auch nach ihrem jeweils wichtigsten Zeithorizont benannt:

mondphase

Die ochs und junior ‘mondphase’ (selene) enthält die weltweit genauste Mondphasenkalkulation fürs Handgelenk: 3'478.27 Jahre vergehen, bis sie um einen Tag abweicht. Ausgeführt wird die Funktion von Ludwig Oechslin mit nur 5 Teilen; konventionelle Uhrmacher brauchen dafür 30.

jahreskalender

Für die ochs und junior ‘jahreskalender’ (anno) hat Ludwig Oechslin die Kalenderfunktion auf ihre Essenz reduziert: Datum, Monat und Wochentag werden ohne alphanumerische Zeichen angezeigt. Und dies mit nur 3 zusätzlichen Teilen statt der bei herkömmlichen Lösungen verwendeten 40.

datum

Die ochs und junior ‘datum’ (mese) zeichnet sich durch Ludwig Oechslins innovative Datumsspirale aus. Das Datum wird schnell und intuitiv abgelesen und die optische Hierarchie macht klar: erst die Zeit, dann das Datum.

zeitzonen

Die ochs und junior Uhr ‘zeitzonen’ (due ore) von Ludwig Oechslin ist die wohl poetischste Art, zwei Zeitzonen gleichzeitig zu zeigen: auf einen Blick eröffnen sich zwei Zeiten, zwei Geschichten. Die Bezeichnungen werden in anderssprachigen Texten übersetzt, um die Orientierung für den Leser so einfach als möglich zu gestalten.

Vertrieb

ochs und junior Uhren werden nur direkt verkauft – im eigenen Uhrenloft in Luzern oder übers Internet auf ochsundjunior.ch. Damit umgeht ochs und junior die hohen Zwischenhandelsmargen des konventionellen Uhrenhandels.

Firmenmitbegründer Beat Weinmann hat 16 Jahre lang in der Geschäftsleitung von Embassy, einem der erfolgreichsten Schweizer Uhrenhändler, Erfahrungen gesammelt. Nun leitet er als Geschäftsführer die schlanke Struktur von ochs und junior und stellt die Schnittstelle zwischen den Kunden, Ludwig Oechslin und den Produktionspartnern dar.

An der pulsierenden Zürichstrasse 49 in Luzern befindet sich der Uhrenloft von ochs und junior, der Verkaufsstelle und Arbeitsraum in einem ist. In der einladenden Atmosphäre des grosszügigen, hellen Lokals können die Kunden bei einem Espresso zusammen mit Firmenmitbegründer Beat Weinmann das perfekte Konzept für ihren persönlichen Zeitmesser erstellen.

Der Einkauf über Internet ist genauso persönlich wie der Besuch in Luzern. Beat Weinmann diskutiert mit Kunden online oder am Telefon das gewählte Modell, mögliche Farbkombinationen sowie individuelle Bedürfnisse und stellt sicher, dass die bestellte Uhr ganz den Wünschen des Kunden entspricht.

Über ochs und junior

2006 gründeten Ludwig Oechslin und Beat Weinmann die ochs und junior AG, um Ludwig Oechslins radikal vereinfachte Uhren zu produzieren. Maximal 300 Stück werden davon pro Jahr hergestellt. ochs und junior Uhren tragen kein Logo – dank Ludwig Oechslins unverwechselbarer Designsprache brauchen sie auch keines.

Seit Frühjahr 2012 ist Ulysse Nardin strategischer Partner bei ochs und junior.