TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Große Komplikationen für die Damenwelt BASELWORLD 2013: Die Breguet Reine de Naples TAG/NACHT 8998

Unter den Zeitmesser-Kreationen von Breguet zeichnete sich die Kollektion Reine de Naples stets durch ihren poetischen Elan aus. Dieses schwungvolle Element wird nicht nur durch die einzigartige Form des Gehäuses, die an den Ursprung aller Dinge erinnert, sondern auch durch die Tatsache betont, dass die Manufaktur in dieser Kollektion ausschließlich große Komplikationen für die Damenwelt verwirklicht.

Mit den «Reine de Naples»-Modellen feiert Breguet die Frau sowohl mit ästhetischen als auch mechanischen Meisterwerken. Mit dem Modell «Reine de Naples Jour/Nuit» will Breguet dem bezaubernden Ballett der Sonne und des Mondes, die sich zu begegnen suchen, Leben verleihen. Dafür hat die Manufaktur ein neues patentiertes Uhrwerk entwickelt, das eine einzigartige Anzeige auf zwei Zifferblättern bietet: Auf dem einen kann man die Stunden und Minuten auf herkömmliche Weise ablesen, das andere setzt die Komplikation einer Anzeige der Tag- und Nachtstunden in Szene. Um dieses anmutige Ballett zu verwirklichen, setzte die Manufaktur eine Lapislazulischeibe für die Darstellung des Himmelszelts ein. Dieses ist mit Wolken aus Naturperlmutt, goldenen Sternen und einem Mond aus handgraviertem Titan geschmückt.

Der Star ist jedoch die Sonne, dargestellt auf dem facettierten Unruhreif, um das Licht zu reflektieren und an Sonnenstrahlen zu erinnern. Den Bewegungen der Unruh folgend, tanzt die Sonne jeden Tag eine Runde wie im Karussell, wandert unter der Brücke hindurch, die den Mechanismus stützt, begegnet dabei dem Stunden- und dem Minutenzeiger und erreicht schließlich erneut ihren Zenit, während der Titanmond gegenüber ihren Lauf mit gütigem Blick verfolgt. Auf der ästhetischen Ebene unterstreichen feine Endbearbeitungen den Zauber dieser poetischen Komplikation. So ist die 24-Stunden-Anzeige mit arabischen Breguetziffern dargestellt, während der Stundenkreis aus römischen Ziffern besteht.

Ein von Hand ausgeführtes «Flammen»-Guillochis evoziert die wärmenden Sonnenstrahlen, während der Rand mit einem Gerstenkornmotiv (grains d’orge) guillochiert ist. Der Höhenring und die Lünette sind mit 143 Diamanten besetzt und wetteifern an Brillanz, während die Krone mit einer Briolette geschmückt ist. Die Breguetzeiger aus gebläutem Stahl glänzen mit ihrer charakteristischen durchbrochenen «Pomme»-Ringspitze.

Das Uhrwerk mit Automatikaufzug steht da nicht zurück und präsentiert durch den Saphirboden hindurch die prachtvoll gravierten Sonnenstrahlen auf der goldenen Schwingmasse. Die bis 3 bar (30 m) wasserdichte Uhr ist mit einem Armband aus schwarzem Satin mit Dreiblatt-Faltschließe ausgestattet.