TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Eine zeitgenössische, poetische Hommage an die Kreativität und das altüberlieferte Savoir-faire der Kunsthandwerker BASELWORLD 2013: The Charming Bird von Jaquet-Droz

Die Vögel, die das Herz der einst von Pierre Jaquet-Droz geschaffenen Legende sind, verzaubern die Zeitmesser, die das Uhrenhaus aus La Chaux-de-Fonds hervorbringt. Als Zierde oder in Singvogelautomaten sind sie seit bald drei Jahrhunderten Teil des kreativen Abenteuers der Marke und versetzen ihre Bewunderer in Staunen.

Im Einklang mit dieser Tradition präsentiert Jaquet Droz anlässlich seines 275-jährigen Bestehens The Charming Bird, den vierten Teil einer Uhrensaga, die 2010 mit einer Miniaturmalerei begonnen, 2011 mit der Gravur und dem Relief und im darauffolgenden Jahr mit einer Automatenuhr fortgeführt wurde.

2013 kombiniert Jaquet Droz nun den Automaten, der im 18. Jahrhundert zu Ruhm gelangte, mit der hohen Uhrmacherkunst und stellt The Charming Bird vor –eine wahre technische Spitzenleistung, deren Entwicklung mehrere Jahre Forschungsarbeit erforderte. Diese völlig neuartige, patentierte Uhr unterscheidet sich von ihren Vorgängerinnen durch ihr schlichtes, modernes Erscheinungsbild: ein Singvögelchen  in Miniaturformat,  dessen Nest sich in einem 27-mm-Zeitmesser  befindet, der sich durch eine absolut zeitgemäße Architektur auszeichnet und auf Schwarz, Anthrazit und Transparenz setzt.  

Vor dem Hintergrund eines Zifferblatts aus transparentem Saphirglas, das den Blick auf das komplexe Ensemble aus Zahnrädern, Brücken und Platine freigibt, befindet sich eine detailgetreu gearbeitete kleine Meise, deren Federn, Schnabel, Augen und Körper unglaublich echt wirken und durch einen wundervollen Glanz verblüffen. Doch Jaquet Droz geht noch weiter: Dank eines ausgefeilten Mechanismus vermag das Vögelchen sich zu drehen, mit den Flügeln zu schlagen, Kopf und Schwanz zu bewegen und den Schnabel zu öffnen um zu zwitschern. Ein Singvogelautomat, der die Kunsthandwerker bei der Entstehung von The Charming Bird vor eine große Herausforderung gestellt hat, die sie durch die Entwicklung eines Kolben-Blasebalgs und die Miniaturisierung der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Techniken bewältigen konnten.

Diese Komplexität wollte Jaquet Droz mit einem äußerst schlichten Gehäuse kombinieren. Es besteht aus Weißgold und verbindet seine nüchterne Architektur mit einem Saphirglas, das von einer Kuppel gekrönt wird und eigens konzipiert wurde, um den Effekt eines jeden Lichtstrahls zu vervielfachen, der es durchdringt.

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart verkörpert The Charming Bird heute die Krönung der Kreativität des Uhrmachers und die ewige Treue der Kunsthandwerker, die ihm gefolgt sind. Dieser Zeitmesser, von dem nur 28 Exemplare gefertigt werden, ist eine Ode an das reiche Erbe von gestern und die Verheißungen von heute, die in sich die beeindruckende Geschichte von Jaquet Droz bündelt. Das Singvögelchen zelebriert die DNA des Hauses, indem es die charakteristischen Merkmale des Automaten und der Miniatur aufnimmt. Indem es sie mit denen der Kollektion Ateliers d’Art verbindet, zollt es dem Fortbestehen der außergewöhnlichen Fertigkeiten der Marke Tribut.