TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die herausragende Pilot FliegeruhrenkollektionBASELWORLD 2013: Drei Uhrenneuheiten von Zenith

Drei Uhrenneuheiten ergänzen 2013 die herausragende Pilot Fliegeruhrenkollektion von Zenith. Das Modell Pilot Montre d’Aéronef Type 20 Annual Calendar ist mit dem Präzisionswerk El Primero 4054 B ausgestattet, einer Weiterentwicklung des berühmten Chronographen El Primero (36.000 Halbschwingungen/Stunde), der seit mehr als 40 Jahren von der Uhrenmanufaktur intern hergestellt wird.

Neben Stunden, Minuten, kleiner Sekunde und Chronograph mit 60-Minuten-Zähler bei 5 Uhr verfügt das Modell außerdem über einen Jahreskalender – Datum, Wochentag und Monat –, der nur einmal pro Jahr beim Monatswechsel von Februar auf März korrigiert werden muss. Der ebenso raffinierte wie bestechend einfache Aufbau der Komplikation setzt sich aus nur neun Teilen zusammen, während die meisten Kalender ganze dreißig oder vierzig benötigen. Der Zeitmesser ist in Edelstahl oder in zweifarbiger Titan- und Roségoldausführung erhältlich. An der Gehäuseseite prangen die aus der Luftfahrzeugkennzeichnung der Schweizer Zivilluftfahrt stammenden Buchstaben HB, gefolgt von einer Ziffer in Anlehnung an die Seriennummer der Uhr.

Auch das Modell Pilot Montre d’Aéronef Type 20 Tourbillon zählt 2013 zu den Höhepunkten der Kollektion. Der Drehkäfig des Tourbillons aus Titan oder Roségold befindet sich auf der oberen linken Seite des Zifferblatts, wo zusätzlich ein Kalender integriert wurde. Durch die asymmetrische Ästhetik wird der durch die Zifferblattöffnung sichtbare Tourbillon-Mechanismus besonders wirkungsvoll zur Geltung gebracht, ohne die feinen Proportionen und das elegante Design zu beeinträchtigen. Das Datum – ein patentiertes System – wird über eine Scheibe am Käfigrand angezeigt. Das Chronographenkaliber mit Automatikaufzug El Primero 4035 D bildet das Herzstück des Uhrwerks. Besondere Details an der Gehäuseseite sind die Buchstaben HB als Anspielung an die Luftfahrzeugkennzeichen der Schweizer Zivilluftfahrt, gefolgt von einer Ziffer in Anlehnung an die Seriennummer der Uhr.

Das Modell Pilot Montre d’Aéronef Type 20 kombiniert seinerseits den Zauber eines geschichtsträchtigen Modells mit einem eher klassischen Format (40 mm). Dieses Unisex-Modell schmückt sich mit sämtlichen Attributen einer Fliegeruhr – Stunden, Minuten und kleiner Sekunde bei 9 Uhr –, untergebracht in einem Edelstahlgehäuse, an dessen Seite die aus der Luftfahrzeugkennzeichnung der Schweizer Zivilluftfahrt stammenden Buchstaben HB aufgeprägt wurden, gefolgt von einer Ziffer in Anlehnung an die Seriennummer der Uhr.