TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Neugestaltung eines Grand Seiko Klassikers Die Uhrenmanufaktur Seiko legt die 44GS Limited Edition auf

1913 fertigte Seiko seine erste Armbanduhr, die Laurel. Um das hundertjährige Jubiläum 2013 zu würdigen, präsentiert die japanische Uhrenmanufaktur im September 2013 die Replik eines besonderen Grand Seiko Klassikers.

1967 als 44GS vorgestellt, veränderte das Original Grand Seikos Designkonzept nachhaltig. Mit dieser Uhr wurde der typisch japanische, unverwechselbar schlichte und gleichzeitig hochwertige Stil von Grand Seiko geboren. Er reflektiert in seiner Klarheit den von der japanischen Kultur geschätzten subtilen Schönheitssinn. Das klare Design wird durch ein konsequentes Einhalten uhrmacherischer Ideale komplementiert: Präzision, Langlebigkeit und optimale Ablesbarkeit.

Als 1960 die erste Grand Seiko entworfen wurde, lag das Augenmerk auf funktionellen Zielen wie Präzision oder Nutzen und ihr Reiz bestand in den technischen Raffinessen des Uhrwerks. Anfang der 1960er erkannte ein junger Universitätsabsolvent, der kurz zuvor in das Unternehmen eingetreten war, dass der rein funktionale Schwerpunkt nicht ausreichte. Als er sich die Uhren in der Auslage des Luxusgeschäfts Wako in Tokio ansah, wurde ihm klar, dass Seiko Uhren entwickeln muss, die eine besondere Ausstrahlung besitzen. So beschloss er, ein Designkonzept für die Marke zu entwerfen. Er erfand die „Grammatik des Seiko Designs“ und die 44GS war die erste Uhr, die nach diesen Anforderungen entworfen wurde.

Die einzigartige Seiko Ästhetik

Der Eckstein des „Grand Seiko Stils“ ist das in Japan typische Bewusstsein für die Schönheit des Lichts. Japaner schätzen seit jeher facettenreiche Schattierungen und feine Lichtspiele. Daher sehen viele japanische Formen wie Wandschirme oder Papiertrennwände zunächst einfach und geradlinig aus, erweisen sich aber bei näherer Betrachtung und abhängig von Zeit und Ort als mit Licht spielende Oberflächen.

Das gleiche gilt für Grand Seiko. Sie erscheint in ihrem Designkonzept zunächst einfach, gewährleistet jedoch mit ihren exakt polierten Oberflächen und der markanten Linienführung eine verzerrungsfreie Reflexion der unterschiedlichsten Lichtarten.

Die Einfachheit von Designs wird in Japan schon seit hunderten von Jahren geschätzt. Es werden Dekorationen vermieden, die nur ihrem eigenen Zweck dienen. Stattdessen setzt man auf funktionale Designs. Grand Seiko veranschaulicht diesen Teil der japanischen Kultur und bietet anspruchsvolles Understatement mit traditioneller Qualität.

Höchste Qualitätsstandards

Um ihren internationalen Qualitätsstandard zu zeigen, trug die erste Grand Seiko von 1960 den Schriftzug “Chronometer”. Der Schriftzug wurde später weggelassen, da der Grand Seiko Standard die strengen Anforderungen der international üblichen Chronometerprüfung übertrifft. Grand Seikos Zertifizierungsprozess für das mechanische Kaliber 9S dauert 17 Tage.

Der Grand Seiko Standard unterscheidet sich von den üblichen Chronometerstandards in zwei  Aspekten: Bei Grand Seiko werden die Uhren in sechs statt den üblichen fünf Lagen sowie bei drei statt zwei Temperaturen einreguliert. Die zusätzliche Lage testet den Zeitmesser in einer alltagsnahen Stellung, in der die 12 Uhr Position oben liegt. In dieser Lage wird die Uhr, wenn sie nicht getragen wird, gerne abgelegt. Die zusätzliche Temperatur liegt näher an der Körpertemperatur. Die Idee dahinter: Die Uhren sollen alltagstaugliche Tests bestehen.

Die 44GS Limited Edition

Die neue limitierte Replik der 44GS bleibt mit der gleichen Gehäusegröße und dem Handaufzugswerk ihrem Vorgängermodell von 1967 weitestgehend treu. Bei der Edelstahl-Ausführung sind Zifferblatt und Zeiger identisch mit dem Original.      

Die Kollektion umfasst vier Modelle, die mit dem 2011 vorgestellten Kaliber 9S64 ausgestattet sind. Im Inneren der Uhren schlägt ein Handaufzugskaliber mit acht  Halbschwingungen pro Sekunde und gewährleistet eine Ganggenauigkeit zwischen plus fünf und minus drei Sekunden pro Tag. Die Gangreserve beträgt 72 Stunden.

Dank der Präzision von Seikos neuesten Polissagetechniken wird das Berühren und Betrachten der neuen 44GS-Modelle zum besonderen Erlebnis. Man spürt die zurückhaltende Perfektion traditioneller Handwerkskunst. Die Wiedergeburt eines Klassikers.