Pressemitteilungen/Werbung

Eine harmonische Verbindung von Form und InhaltDas neue Uhren-Modell Vacheron Constantin Toledo 1951

Weit mehr als das Resultat einer Stilübung, lässt das neue Modell Toledo 1951 eine ganze Ära wieder aufleben und macht damit ihrem Status als emblematischer Zeitmesser in der Kollektion Historiques von Vacheron Constantin alle Ehre.

Wohlbekannt ist Uhrensammlern, wie eine im Jahr 1951 von Vacheron Constantin vorgestellte Formuhr zu ihrem „appetitlichen“ Spitznamen kam. Mit seinem ungewöhnlichen carréförmigen Gehäuse erregte dieser Zeitmesser nicht nur großes Aufsehen, sondern wurde auch in kürzester Zeit ein großer Erfolg. Insbesondere die Italiener waren von diesem Modell äußerst angetan, was sie nicht zuletzt durch den liebevollen Kosenamen „cioccolatone“ zum Ausdruck brachten, den sie der Uhr aufgrund ihrer an ein Stückchen Schokolade erinnernden Gehäuseform verliehen.

Dass diese Uhr eine solche Begeisterung auslöste, verdankte sie ihrem nonkonformistischen Design, mit dem sie genau den Puls einer überaus dynamischen Zeit traf. Während einer ganzen, von Tatendrang und Optimismus geprägten Dekade erforschten Designer in allen Bereichen neue Wege und entwarfen zuweilen auch bewusst Konträres, um ihre Kreativität noch zu steigern.

Auch bei Vacheron Constantin wollte man gestalterische Trends setzen und förderte kreative Neuentwicklungen, wie sie zum Beispiel mit dem Modell Toledo verwirklicht wurden.

Ein willkommener Neuzugang in der Kollektion Historiques

Inspiriert wurde die Kollektion Historiques von der Verpflichtung der Manufaktur zur Weitergabe ihrer Traditionen sowie dem Wunsch, ihre Passion für die hohe Uhrmacherkunst mit anderen zu teilen. Die Kollektion umfasst ausschließlich Neuinterpretationen emblematischer historischer Uhren von Vacheron Constantin und ermöglicht damit, die typischen ästhetischen Merkmale und Vorlieben des Hauses zu unterstreichen und gleichzeitig eine Reihe ganz unterschiedlicher, innovativer und erfolgreicher Designs zu neuem Leben zu erwecken. Somit hat auch das Modell Toledo 1951 hier seinen berechtigten Platz.

Nachdem bereits 2003 eine Neuinterpretation mit Vollkalender des Modells Toledo vorgestellt wurde, ist das Design der neuen Toledo 1951 näher am Original des Jahres 1951 angelehnt, einer Dreizeigeruhr mit markanter Form und romanischem Erscheinungsbild.

Ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Savoir-faire und ausgewogenen Proportionen

Das Design der neuen Toledo 1951 ist das Ergebnis einer eingehenden Auseinandersetzung mit Rundungen und der quadratischen Form sowie der Kunst, diese in einer schlichten und ausgewogenen Form miteinander zu verbinden. Intensiv wurde daran gearbeitet, die perfekten Proportionen für diese Formuhr mit ihren so raffinierten Rundungen zu finden.

Das 18-karätige Roségold-Gehäuse zeichnet sich durch gerundete Ecken auf drei Ebenen aus, die diesem Zeitmesser seine charakteristische, dynamische Erscheinung verleihen. Dank der einheitlich polierten Oberflächen an allen Seiten und Rundungen sowie auf allen Ebenen vollzieht sich ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten und wird das Licht beinahe wie von einem facettierten Diamanten reflektiert, woraus sich die einzigartige Ästhetik dieses Zeitmessers ergibt. Passend zu den Rundungen des Gehäuses ist das Saphirglas ebenfalls leicht gewölbt.

Im Einklang mit der Tradition des Hauses, auch die mit der Uhrmacherkunst verbundenen Handwerkskünste zu pflegen, ist das Zifferblatt in der Mitte von Hand guillochiert. Mit einem ebenfalls vom Original dieses Zeitmessers inspirierten Motiv unterstreicht dieser Bereich mit seiner quadratischen Form dezent die des Gehäuses, ebenso wie die Perlminuterie dessen Form elegant nachzeichnet.

Mit seiner spannungsvollen Linienführung und Optik zeugt dieses versilberte Opalin-Zifferblatt aus 18-karätigem Weißgold von der enormen Sorgfalt, mit der es konzipiert und gestaltet wurde.

Seine großzügigen Maße, 36,4 mm x 43 mm, und eine Höhe von 8,9 mm verleihen diesem Zeitmesser eine unübersehbare Präsenz, ohne dass er dadurch zu schwer wäre. Im Gegenteil ist er überaus bequem am Handgelenk zu tragen – nicht zuletzt dank des Armbands aus Alligator-mississipiensis-Leder mit einer Stiftschließe in Form eines halben Malteserkreuzes. Der massive Gehäuseboden bietet Platz für eine Personalisierung wie zum Beispiel eine Gravur.

Im Einklang mit den neuen Kriterien der Genfer Punze

Angetrieben wird die neue Toledo 1951 von dem berühmten Manufakturkaliber 2460 SC. Dieses Automatikwerk, dessen Rotor aus 22-karätigem Gold gefertigt ist, oszilliert mit einer Unruhfrequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Sunde und bietet eine Gangautonomie von etwa 40 Stunden. In typischer Manier des Hauses sind die Brücken von Hand ausgestanzt und ihre Kanten angliert, die Flanken mit einer Feile langgezogen und jede einzelne Schraube sorgfältig poliert – alles selbstverständlich von Hand.

Das neue Modell Toledo 1951 entspricht den neuen Vergabekriterien der Genfer Punze. Dieses vom Großen Rat der Republik und des Kantons Genf im Jahr 1886 ins Leben gerufene Gütesiegel ist eine Garantie für die Herkunft, Fertigungsqualität und Langlebigkeit einer Uhr sowie außergewöhnliches uhrmacherisches Know-how. Die Anforderungen für dieses einzigartige und unabhängige Qualitätssiegel wurden 2011 grundlegend überarbeitet und erweitert, so dass jetzt nicht mehr nur das Werk, sondern die Uhr in ihrer Gesamtheit zertifiziert wird. Nach dieser bedeutenden Weiterentwicklung geht dieses Gütesiegel, dem sich Vacheron Constantin bereits seit langem verpflichtet fühlt, noch mehr auf die Erwartungen einer immer besser informierten Klientel ein.

Mit der Kollektion Historiques möchte Vacheron Constantin den ganz speziellen Dialog fortsetzen, den die Manufaktur mit Sammlern und Liebhabern der hohen Uhrmacherkunst pflegt, und hat mit der neuen Toledo 1951 ein Modell geschaffen, das diesen Austausch sicherlich beleben wird.


Drucken 26.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/15422/Das-neue-Uhren-Modell-Vacheron-Constantin-Toledo-1951