TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Sportliche AvantgardeKarbon trifft Titan: Die Zenith El Primero Lightweight

Bei dieser exklusiven Version des Chronographen El Primero Striking 10th setzt Zenith auf innovativste Materialien, um eine ultraleichte Sportuhr in markanter Optik zu kreieren. Die auf 100 Exemplare limitierte Sonderausgabe verbindet ein Uhrwerk aus Titan- und Siliziumteilen mit einem hochsportlichen Gehäuse aus Karbonfaser.

El Primero Lightweight läutet eine neue Ära in der Geschichte dieses legendären Kalibers ein.

1969 …

…revolutionierte das Kaliber El Primero die Uhrmacherbranche. Es war nicht nur das allererste integrierte Chronographenwerk mit Automatikaufzug, sondern schlug überdies mit der beispiellosen Frequenz von 10 Halbschwingungen pro Sekunde (36.000 Halbschwingungen pro Stunde). Diese hohe Schwingungszahl macht es auch heute noch zum präzisesten Serien-Kaliber der Welt. Dennoch hat Zenith nie aufgehört, es noch präziser, zuverlässiger und leistungsfähiger zu machen. Außerdem bereicherte die Manufaktur ihr legendäres Chronographenwerk mit verschiedenen Komplikationen: Tourbillon, Einholzeiger, Ewiger Kalender … 2010 präsentierte sie mit dem Modell El Primero Striking 10th eine beeindruckende Weiterentwicklung des Blitzsekunden-Prinzips: Der in Zehntelsekunden-Sprüngen vorrückende Chronographenzeiger umrundet das Zifferblatt innerhalb von 10 Sekunden. Plötzlich konnte man die Hochpräzision nicht nur sehen, sondern auch exakt ablesen. Da dieser Mechanismus viel Energie verbraucht, versah Zenith das Werk mit einem doppelten Chronographenrad aus Silizium, einem Werkstoff, der dreieinhalb Mal leichter ist als herkömmliche Materialien.

Ein Leichtmotor par excellence

Jetzt bringt Zenith eine noch avantgardistischere, hochsportliche Version der El Primero Striking 10th heraus. Federleicht, leistungsfähig und originell glänzt sie mit innovativer Spitzentechnologie und kreativem Design. Die Konzepteure der Manufaktur erhielten den Auftrag, das Gewicht der Uhr maximal zu reduzieren, ohne den geringsten Kompromiss hinsichtlich der Präzision, Robustheit und Leistungsfähigkeit einzugehen. Ihre Mission glich der einer Rennwagen-Optimierung. Sie begannen beim Motor, und ersetzten die schwersten, normalerweise aus Messing gefertigten Teile durch Titan: die Platine sowie die fünf Brücken (Federhausbrücke, Unruhbrücke, Chronographenbrücke, Hebelbrücke und Hebelradbrücke). Die Zenith-Forschung entschied sich für diesen modernen, vielfach in der Luftfahrt verwendeten Werkstoff, weil er zugleich ultraleicht und extrem widerstandsfähig ist. Das doppelte Chronographenrad aus Silizium wurde beibehalten, verstärkt durch eine Hemmung plus Hebel aus demselben leichten, unmagnetischen Hightech-Material. Es garantiert eine hervorragende Kraftausnutzung. Zusammengenommen erzielten diese Maßnahmen eine Gewichtsersparnis von rund einem Viertel: dieses Kaliber wiegt nur noch 15,45 g, gegenüber den 21,10 g vergleichbarer Standardwerke.

Eine sportlich-männliche Karosserie

Auch das ursprüngliche 42 mm-Gehäuse der El Primero Striking 10th wurde für diese Ausgabe vor allem unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsersparnis überarbeitet und auf 45 mm vergrößert. Das hierfür gewählte Karbon ist jedoch zugleich optisch ein absoluter Hingucker. Sein attraktives schwarz-schwarzes Karomuster schafft einen Bezug zum Rennsport. Und diese „Karosserie“ sieht nicht nur hochtechnisch aus, sie ist es auch! Ihre Innenstruktur besteht aus keramisiertem Aluminium, einem weiteren spitzentechnologischen Material, das sich zusätzlich zu seiner Leichtheit durch enorme Stabilität und Härte auszeichnet (1.800 Vickers gegenüber 160 - 200 für 316L-Stahl). Krone und Chronographendrücker des aerodynamisch designten Gehäuses sind aus Titan, seine originellen hohlen Bandansätze verschmelzen perfekt mit dem integrierten Armband aus strapazierfähigen Nomex-Synthetikfasern und schwarzem Kautschuk, das mit einer bequemen Dreifach-Sicherheitsfaltschließe ausgestattet ist.

Ein Ziffernblatt wie ein Armaturenbrett

Auch das Zifferblatt der neuen El Primero Lightweight geizt nicht mit Originalität, obwohl Fans alle ikonischen visuellen Merkmale der Kollektion in einer besonders dynamischen Interpretation wiederfinden werden. Das Skelettieren der Zifferblattmitte erlaubt eine weitere Gewichtseinsparung und den Blick auf das Uhrwerk El Primero (dessen Rückseite durch den Saphirglasboden bewundert werden kann). Das Scheibensystem der Datumsanzeige bei 6 Uhr musste ebenfalls Material lassen: die Ziffern erscheinen jetzt ausgeschnitten vor einem roten Hintergrund. Die Stundenindizes wurden so weit wie möglich ausgehöhlt und mit Leuchtstoff beschichtet. Die Zähler nehmen die emblematischen drei Farben des ersten El Primeros von 1969 wieder auf: Hellgrau, Blau und Anthrazit. Ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal ist der rote Sekundenzeiger mit dem Stern. Wie die Armaturen der schnellsten Champions misst er jede Hochleistung auf die Zehntelsekunde genau.


Sportlich, modern, männlich. Der Chronograph El Primero Lightweight bereichert die Kollektionen des Hauses Zenith durch eine neue Dimension. Er ist ein Beweis für die Innovationsfreudigkeit und wagemutige Kreativität der Marke. Seine jugendliche Dynamik zeigt, dass das historische Kaliber El Primero auch in Zukunft die Spitze der Avantgarde stellen wird. Neue Entwicklungen für 2015; das Jahr des 150. Firmenjubiläums, werfen ihre Schatten voraus.