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Hocheffiziente neue KommunikationskampagneUnkonventionell, erfrischend und leicht provokativ: H. Moser & Cie

Unkonventionell, erfrischend und leicht provokativ: H. Moser & Cie. führt eine hocheffiziente neue Kommunikationskampagne mit einem überarbeiteten visuellen Auftritt und einem neuen Slogan ein: VERY RARE (Sehr Rar).

Dieses neue Terrain der Marke basiert auf Werten, die vom unternehmerischen Erbe der Marke, ihrer hauseigenen Fertigung sowie ihrer raffinierten Produkte inspiriert sind. Die Kampagne verspricht einen eleganten Unterschied – das gewisse Etwas, das charakteristisch ist für Uhren von H. Moser, die sich seit knapp zehn Jahren durch ihre Funktionen und ihr Design auszeichnen.

Das Konzept der Rarität beschränkt sich nicht auf die Anzahl der von H. Moser & Cie. gefertigten Uhren. Es bezieht sich auf die besonderen Eigenschaften der „kleinen Perle von Schaffhausen“. Erstens ist der Unternehmergeist tief in der DNA der Marke verwurzelt, was sich in der Einstellung des Managementteams von H. Moser zeigt, dessen entschlossene Mitglieder gerne Herausforderungen annehmen und sich über etablierte Strukturen hinwegsetzen. Zweitens ist H. Moser eine Manufaktur im edelsten Sinne dieses branchenspezifischen französischen Begriffs, der hauseigene Fertigung bedeutet. Alle Uhrwerke von H. Moser werden ausschliesslich unternehmensintern konzipiert und entwickelt; jede Uhr wird von Hand gefertigt undvollendet. Sogar die Bauteile der Regulierorgane, einschliesslich Spiralen und Hemmungen, werden in eigenen Ateliers gefertigt. Und nicht zuletzt zeugen die einzigartigen Funktionen der Kreationen von H. Moser von Erfindergeist – umgesetzt mit einfachen und funktionellen Mechanismen, die von den H. Moser Uhrmachern entwickelt werden. Die wirklich aussergewöhnlichen Produkte von H. Moser bergen eine seltene Komplexität und bleiben gleichzeitig dezent und übersichtlich.

VERY RARE: die Kombination all dieser Eigenschaften, die in der Uhrenbranche eine einmalige Mischung darstellt, inspirierte die neue H. Moser Kommunikationskampagne und den neuen Markenslogan. Das Ergebnis ist wunderbar einmalig und innovativ. Das leicht überarbeitete Logo von H. Moser & Cie. vor dunklem Hintergrund ist deutlich moderner geworden und dennoch elegant wie eh und je. Es wird von dem Firmenwappen von Heinrich Moser und dem Slogan „VERY RARE“ in apfelgrünen Buchstaben umrandet. Diese Elemente bringen die feine Spannung im Kern der Marke zum Ausdruck: Der historische, traditionelle Aspekt des Unternehmens wird durch das Wappen symbolisiert; während der risikofreudige Unternehmergeist, zusammen mit dem unnachahmlichen, sexy Touch, der H. Moser zu eigen ist, durch den Slogan wiedergegeben werden. Und schliesslich sorgt die helle Farbe für eine frische, spritzige Note – das gewisse Etwas, das den Unterschied ausmacht.

Und wie kann diese Idee der Rarität in der Werbung zum Ausdruck gebracht werden, wenn die Kreationen von H. Moser & Cie. dabei im Mittelpunkt stehen? Ganz einfach: Indem sie nicht gezeigt werden. „Uhren von H. Moser. So rar, dass sie nicht einmal in unserer Werbung erscheinen. “Diese direkte Botschaft ist ein verspielter Wink, der die Neugier der Leser wecken soll und sie zur Entdeckung der Uhren von H. Moser über ein exklusives Vertriebsnetz und auf einer neuen Webseite für H. Moser Produkte anregen soll.

Der CEO des Unternehmens, Edouard Meylan, fasst dies so zusammen: „Der neue visuelle Auftritt von H. Moser stellt einen Schritt in die Richtung dar, in die wir die Marke führen wollen. Wir haben Änderungen an der Unternehmensstruktur und -organisation vorgenommen und uns bemüht, die Produktion zu optimieren. Der neue visuelle Auftritt der Marke, der besser zu den Werten des Unternehmens passt, ist das erste sichtbare Zeichen dieser Entwicklung; man könnte sagen „die Spitze des Eisbergs“. Er symbolisiert unsere Vision einer gehobenen Uhrenmarke mit elegantem Twist.“