Pressemitteilungen/Werbung

Ultraflaches GehäuseGlanzvolle Trilogie: Die Grande Reverso Ultra Thin 1931

Zu Beginn der 1930er-Jahre, in einer Zeit, als Polospieler endlich über eine Uhr verfügten, die dank ihres genialen Wendegehäuses für ihre Sportart geeignet war, wuchs ihr Ansehen unter den Modebewussten der damaligen Zeit.

In der Tat brauchten diese auf ihrer ständigen Suche nach neuen Trends nicht lange, um die Schönheit eines Zeitmessers zu entdecken, der ursprünglich erdacht war, um den britischen Offizieren das Austragen von Polospielen zu ermöglichen, ohne dabei Gefahr zu laufen, das damals zerbrechliche Uhrenglas zu beschädigen. Einige Jahre später fand die Reverso bereits uneingeschränkten Anklang bei einem breit gefächerten Publikum: Sowohl bei den Liebhabern der Uhrmacherkunst, die entzückt waren von der technischen Errungenschaft des Wendegehäuses, als auch bei Sportbegeisterten und Ästhetikern.

Zurück zu den Wurzeln der Legende

Im Laufe der Jahre nahm die Reverso vielseitige Formen an und wurde durch bahnbrechende Proportionen und neue Komplikationen bereichert, die dem Wesen der Uhr mit doppeltem Antlitz stets treu geblieben sind. Zum Anlass des 80. Geburtstags dieses Zeitmessers, der zum Kultobjekt aufgestiegen ist, beschloss Jaeger-LeCoultre, sich auf die Wurzeln dieser Legende zurück zu besinnen, und präsentierte die Grande Reverso Ultra Thin Tribute to 1931 als direkte Anlehnung an die ästhetischen Maßstäbe des historischen Modells. Diese Kreation, die sich durch ein ultraflaches Gehäuse, moderne Proportionen und eine bemerkenswerte Treue gegenüber dem Original auszeichnet, wurde von den Liebhabern der Reverso und Uhrenkennern mit Begeisterung entgegengenommen, und sie äußerten den Wunsch, dass diese Vintage-Auflage kein Einzelstück bleiben sollte. Um diesen Wünschen nachzukommen, lancierte die Manufaktur bereits 2012 die Grande Reverso Rouge mit tiefrotem Zifferblatt und im letzten Jahr die Grande Reverso Ultra Thin Duoface Bleue. 2014 enthüllt Jaeger-LeCoultre das dritte Exemplar dieser glanzvollen Trilogie: Die Grande Reverso Ultra Thin 1931 mit schokoladenfarbenem Zifferblatt.

Das neue Modell, das sich ebenfalls in die gerade Erblinie einreiht, bietet einen eindrucksvollen Rückblick auf die schönsten Art-déco-Stunden. Seine Formen, Farben und Materialien verkörpern den höchsten Inbegriff einer Strömung, welche die Anfänge des Industriedesigns markierte und gleichzeitig eine zur Perfektion gebrachte handwerkliche Ausführung hochhielt. Gefangen von dem Charme dieser Palette aus warmen Farbtönen verweilt der Blick auf den reizvollen Kontrasten zwischen der warmen Schokoladennuance und dem Rotgold des Gehäuses mit seiner traditionellen Godronierung, die das Zifferblatt zu beiden Seiten umrahmt. Diese unwiderstehliche Allianz wird durch die geschickte Neuinterpretierung der ästhetischen Maßstäbe des Originalexemplars zusätzlich hervorgehoben. Abgesehen von der 12 werden die Stunden durch Stabindexe mit hellbrauner Leuchtbeschichtung angezeigt, während die Stunden- und Minutenzeiger in Dolchform gestaltet sind. In ihrem rechteckigen Zähler bei 6 Uhr vollendet die kleine Sekunde einmal pro Minute eine Umdrehung. Dieses durch schlichte Raffinesse geprägte Gemälde wäre nicht vollkommen ohne die Inschrift „REVERSO“ in Form einer genauen grafischen Nachbildung des historischen Modells. Nun, wo alles gesagt zu sein scheint, ist jedoch der Augenblick gekommen, an dem man endlich beginnen kann, dieses ganz besondere emotionelle Band zu knüpfen, das einen Besitzer mit seiner Reverso vereint.

Ein ultraflaches Gehäuse

Damit die vollkommene Eleganz dieses Zeitmessers zum Ausdruck kommt, gilt es nun, den Blick vom Zifferblatt abzuwenden, um die Uhr von der Seite zu betrachten. Dass sie sich perfekt an die Rundungen des Handgelenks schmiegt, liegt an ihrer außergewöhnlich flachen Höhe von 7,3 Millimetern, in denen die komplexen Komponenten des Mechanismus des Wendegehäuses eingebettet sind, sowie ein Uhrwerk, dessen Höhe nicht mehr als 2,95 Millimeter umfasst. Die Beständigkeit und Zuverlässigkeit des Kalibers Jaeger-LeCoultre 822/2 sind ein Zeugnis für das uhrmacherische Savoir-faire der Manufaktur.

Ein neues Armband von La Casa Fagliano

Das Armband aus braunem Alligatorleder, begleitet von einer Dornschließe aus Rotgold, ist nur eine der Optionen im Angebot der Grande Maison des Vallée de Joux, um die Reverso Ultra Thin 1931 am Handgelenk zu tragen. Die Polospieler, die seit mehr als 80 Jahren nur Augen für die Reverso haben, zeigen sich nicht weniger anspruchsvoll, wenn es darum geht, die Stiefel auszuwählen, die sie auf ihren prestigeträchtigen Turnieren tragen. Auch auf diesem Gebiet gilt es, nicht zu zögern. In vollem Vertrauen schreiten sie durch die Tür von La Casa Fagliano, einem seit 1892 in Buenos Aires, der Welthauptstadt des Polosports, ansässigen Unternehmen. Seit mehr als einem Jahrhundert widmet sich die Familie Fagliano ausschließlich dem Handwerk der Lederbearbeitung, ist jedoch auf diesem Gebiet mit allen Geheimnissen vertraut. Noch heute sind es die Nachkommen des Gründervaters des Unternehmens, die sich getreu der Familientradition die Arbeit untereinander aufteilen.

Ihre Kreationen erfreuen sich höchster Beliebtheit unter den besten Polospielern, die sich nicht vorstellen könnten, ein Spiel ohne ihre Lieblingsstiefel auszutragen. Für die Manufaktur Jaeger- LeCoultre fertigt La Casa Fagliano Armbänder nach einer Handwerkskunst, deren Fertigungsschritte nach den strengen Grundsätzen einer weit zurückreichenden Tradition der Bearbeitung des für seine außerordentliche Feinheit renommierten Cordovan-Leders erfolgen. Jede Armbanduhr verfügt über ihr eigenes, in den Ateliers von La Casa Fagliano gefertigtes Armband, das sich durch seine elegante Geschmeidigkeit und seine Konfektion von Hand auszeichnet, wodurch es zu einem Einzelstück wird. Die Manufaktur Jaeger-LeCoultre ist stolz auf diese Partnerschaft, durch welche die Verbundenheit zwischen dem Polosport und der Armbanduhr Reverso zusätzlich gestärkt wird.

In der Grande Reverso Ultra Thin 1931 fließen die Leidenschaft und das außerordentliche Savoir-faire mit der legendären Qualität der Zeitmesser, deren Zifferblatt die Signatur Jaeger- LeCoultre trägt, zusammen.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/15755/Glanzvolle-Trilogie-Die-Grande-Reverso-Ultra-Thin-1931