TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Hommage an die Pioniere der LuftfahrtLimitierte Sonderauflage: Zenith Pilot Montre d’AÉronef Type 20 GMT 1903

Seit ihrer Gründung im Jahre 1865 unterstützt die Uhrenmanufaktur Zenith jene Träume und Wagnisse, die Utopien zur Wirklichkeit machen. Eines dieser eng mit der Firmengeschichte verwobenen Abenteuer ist die Eroberung der Lüfte.

Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts begleitete Zenith die mutigen Nachfolger des Ikarus. Und bis heute kultiviert das Unternehmen den gleichen Pioniergeist wie zum Beispiel die Brüder Wright, denen Zenith nun eine limitierte Sonderauflage von 1.903 Exemplaren widmet: die Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903.

Sie betrieben eine Fahrradwerkstatt in der amerikanischen Kleinstadt Dayton, Ohio, aber sie träumten von Weite, Freiheit und Abenteuern. Wilbur und Orville Wright waren die geborenen Erfinder und überzeugt, dass „der Flug des Menschen möglich und praktisch realisierbar ist“. Daher entwickelten sie ein erstes Gleitflugzeug, probierten es immer wieder in den Dünen von Kitty Hawk, North Carolina, aus und verbesserten es in der Folge ständig weiter. Sie konstruierten einen Windkanal, um die Aerodynamik der Flügelprofile zu perfektionieren, brachten Stabilisatoren am Bug und ein Steuerruder am Heck an. So schafften sie mit ihrem dritten Prototyp eine Weltpremiere: den ersten lenkbaren Flugapparat. Einige hundert Versuche später beschlossen die Brüder Wright, noch weiter zu gehen und ihren Gleiter mit einem Antrieb auszurüsten. So entstand der „Wright Flyer“, das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde. Dazu musste Orville allerdings bäuchlings auf dem unteren Flügel des zweipropellrigen Doppeldeckers liegen. Am 17. Dezember 1903 gelang ihm der erste Flug: 40 m über den Strand von Kitty Hawk in einer Höhe von 60 cm. 1903, ein Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt, eine Zahl, die heute im Namen der Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903 verewigt wird. Als Hommage an die Brüder Wright.

Von Anfang an ein Partner für die Helden der Luftfahrt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Manufaktur Zenith einer der ersten Hersteller von Bordinstrumenten für die Pioniere der Luftfahrt. Sie fertigte Höhenmesser, Bordchronographen und Armbanduhren, die für ihre Präzision und Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen, Magnetfelder und Temperaturschwankungen berühmt wurden. Viele Piloten erkoren die Marke mit dem Stern zum zuverlässigen Begleiter bei ihrer Eroberung der Lüfte. Von Louis Blériot über Léon Morane bis kürzlich Felix Baumgartner wurden innerhalb der vergangenen hundert Jahre immer wieder bahnbrechende Leistungen mit einer Zenith am Arm oder Armaturenbrett vollbracht.

Pilot Montre d’Aéronef Type 20: ein legendäres Modell

Unter Uhrensammlern genießt sie Kultstatus, die Pilot Montre d’Aéronef Type 20, mit der ab 1939 zahlreiche Cockpits ausgestattet waren. Zum Beispiel das der französischen Luftwaffen-Trainingsmaschinen Caudron oder der Luftpost-Transportflieger. So gibt es zur Ehrung der Brüder Wright wohl kaum eine geeignetere Kollektion als die modernen Nachfolgermodelle dieser Ikone. Obwohl von der Vergangenheit inspiriert, präsentiert sich die Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903 in einem hochmodernen Titangehäuse mit schwarzer DLC-Beschichtung, das trotz seiner 48 mm Durchmesser ultraleicht ist. Sie besitzt die emblematische kannelierte Krone alter Fliegeruhren, die selbst von den behandschuhten Händen der Piloten sicher bedient werden konnte. Das durch fünfmalige Sandstrahlung mattierte schwarze Zifferblatt zieren übergroße arabische Ziffern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit hervorragend ablesbar sind. Einen wunderbar nostalgischen Touch erhalten die Leuchtziffern durch ihre „old radium“-Behandlung vor dem Überziehen mit normaler SuperLuminova. Die so entstehende gebrochen weiße Farbe mit kleinen, immer unterschiedlichen Pünktchen verleiht jedem Zifferblatt seinen individuellen Vintage-Charakter. Diese Einzigartigkeit erhöht die Exklusivität der auf 1.903 Exemplare limitierten Sonderauflage noch zusätzlich. Jedes Stück trägt seine Seriennummer auf einer kleinen Plakette, die an der Seitenfläche angeschraubt ist wie ein Bolzen an einem Flugzeugrumpf.

Mit ihrer Anzeige einer zweiten Zeitzone und ihrem gleichermaßen präzisen wie zuverlässigen Automatikwerk Elite 693 ist die Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903 eine Einladung zu Reisen und Abenteuern. Das mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde schlagende und über 50 Stunden Gangreserve verfügende Präzisionskaliber ist selbst im Verborgenen mit feiner „Côtes de Genève“-Guillochierung verziert. Ein Medaillon auf dem Gehäuseboden zeigt Orville Wright an Bord seines „Flyers“ und seinen Bruder Wilbur, der über den Strand von Kitty Hawk läuft, um das großartige Ereignis des 17. Dezembers 1903 zu verfolgen.

Ein nicht minder raffiniertes Uhrarmband aus beigefarbenem Wildleder rundet die Gesamtschöpfung ab. In die Fütterung wurden das ikonische „Zenith Flying Instruments“-Logo sowie das historische Hauswappen eingeprägt. Ein wunderschöner Zeitmesser, der an eine Epoche erinnert, als der Luftraum gerade erst erobert wurde.