Formensprache der Formel 1BASELWORLD 2014: Die ARMIN STROM Racing Collection
Anlässlich der Formel 1-Saison 2014 hat ARMIN STROM seine Racing Collection aktualisiert: Sie bietet jetzt zwei neue Kaliber, welche aus dem Material eines Original-F1-Motors realisiert wurden. Die Manufaktur ARMIN STROM ist davon überzeugt, dass sich ein Rennwagen – genau wie eine Armbanduhr – an seinem Herz erkennen lässt.
So hat sie den Motor demontiert, um jene Bauteile auszuwählen, die aufgrund ihrer physischen und ästhetischen Eigenschaften am besten dafür geeignet sind, in Uhrenkomponenten umgesetzt zu werden. Dieser Ansatz konnte durch den engagierten Einsatz des Teams und insbesondere mit dem Segen des Rennfahrers und Markenbotschafters Max Chilton verwirklicht werden. Er gab den Anstoss für die Entwicklung der beiden neuen Modelle der Kollektion.
ARMIN STROM Racing Manual
Bei der Racing Manual von ARMIN STROM geht es vor allem um Linienführung. Die Klarheit der dekorativen Elemente ist ganz offenkundig von Designgrundsätzen inspiriert, die auch der Aerodynamik von Rennwagen dienen. Die Bearbeitung der sichtbaren Brücken auf der Zifferblattseite greift eine Formensprache auf, die Garant für die hohe Leistung in der Formel 1 ist.
Diese Armbanduhr basiert auf dem Kaliber AMW11, das über eine Gangreserve von 5 Tagen verfügt. Für den Direktor und Uhrenkonstrukteur Claude Greisler ist die Racing Manual entwickelt worden, um mit jedem ihrer Pulsschläge eine Liebeserklärung an edle Mechanik abzugeben.
ARMIN STROM Racing Gravity
Die Racing Gravity von ARMIN STROM lässt die verschiedenen Kräfte erkennen, welche der Königsklasse des Motorrennsports ihre Energie verleihen. Der Antrieb wird durch einen Mikrorotor-Mechanismus gewährleistet, der sich in Bewegung setzt, wenn sich die Schwerkraft einer kinetischen Kraft entgegenstellt. Die hierbei gewonnene und im Federhaus gespeicherte Energie dient dazu, das Räderwerk anzutreiben, welches der Zeitmessung und –anzeige dient. Eine Zeitanzeige, die auf Zifferblatt-Ringen zur Geltung kommt und somit Blick auf all die mechanischen Elemente des Kalibers AMR13-MR gewährt.