TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Für Frauen mit Sinn für Haute HorlogerieBASELWORLD 2014: Pfingstrosen von Girard-Perregaux

Charakteristisch in der Form und überzeugend in der Ästhetik: Die Cat’s Eye Collection gibt sich durch ihr ovales Gehäuse auf den ersten Blick zu erkennen. Das spricht Frauen mit Sinn für Haute Horlogerie an. Nun gibt es neue Modelle mit floralen Motiven auf dem Zifferblatt. Dort faszinieren in speziellen Techniken ausgeführte, stilisierte Pfingstrosen.

Die traditionsreiche Schweizer Uhrenmanufaktur stellt die Schönheit einer außergewöhnlichen Blume in den Mittelpunkt neuer Uhren: Die Pfingstrose schmückt die Zifferblätter der neuen Edelstahlkollektion. Stilisierte Blüten sorgen für eine verführerische Ausstrahlung und krönen die verschiedenen Zifferblattvarianten des neuen Modells mit Namen Cat's Eye Bloom.

Die Pfingstrose wurde bereits vor tausend Jahre in China gezüchtet. Es heißt, mit ihr sei dies dem Menschen zum ersten Mal gelungen. Seitdem ist die Schönheit dieser Blume eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Sie bezaubert mit ihrer zeitlosen Eleganz und passt zu jedem Anlass. Kennzeichen sind ihre auffällig gewellten Blütenblätter sowie ihre unendliche Vielfalt an Farbnuancen, was sogar Künstler inspirierte. Doch nicht nur ihre Schönheit ist legendär. Im alten Griechenland glaubte man sogar an eine heilende Kraft der Pfingstrose. Im mittelalterlichen Europa züchteten dann Benediktinermönche die sanfte Schönheit in ihren Klostergärten. Nun feiert die Cat’s Eye Collection mit dem Motiv der Pfingstrose auf dem Zifferblatt eine der beliebtesten Blumen.

Die Pfingstrosen von Girard-Perregaux scheinen über das Zifferblatt hinaus zu blühen. Ihr Anblick lässt an feine Spitze denken, die über einem handpolierten, je nach Modell beigefarbenem oder weißem Hintergrund aus Perlmutt liegt. Um diesen Effekt zu erzielen, entwickelte man in der Manufaktur Girard-Perregaux ein neues Verfahren auf Basis einer wohlbekannten Technik. Jedes Motiv ähnelt optisch einer Stickerei und entsteht, indem sieben Materialschichten nach und nach aufeinandergelegt werden. Dadurch entstehen ein ansprechendes Volumen sowie der gewünschte dreidimensionale Effekt. Je nach Modell wird die vorletzte Schicht mit einer Beschichtung aus Gold- oder Silberpuder bestäubt, um Glanz zu erzeugen. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit dreidimensionalem Druck und zeigt die Experimentierfreude, die wesentlich zu Girard-Perregaux gehört. Die Assoziation mit Spitze wird durch die Netzstruktur auf dem Hintergrund betont.

Das ovale Gehäuse ist aus fein poliertem Edelstahl gefertigt. Die Lünette wurde mit 64 Diamanten im Brillantschliff besetzt und umfasst ein gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas. Der gläserne Gehäuseboden gibt den Blick auf das hochwertige mechanische Automatikkaliber GP03300 frei. Dieses wurde in den Ateliers der Manufaktur entwickelt, hergestellt und montiert. Die Schwungmasse des Werks ist mit den Initialen „GP“ graviert, was im Zusammenspiel mit schimmernden Brücken und der Platine für einen besonderen optischen Effekt sorgt. Das Modell zeigt Stunden und Minuten an und verfügt über 46 Stunden Gangreserve.
Ergänzt wird die Cat’s Eye Bloom durch ein elegantes Alligatorlederband in Grau oder Nougat, das mit einer Edelstahlfaltschließe geschlossen wird.